1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kurzurlaub in der Vorweihnachtszeit

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 10 September 2014.

1. maho

VIP: :Silber

Es ist so, dass wir sehr gerne Christkindlmärkte/ Weihnachtsmärkte besuchen, wir die Atmosphäre mögen und es uns gefällt wenn alles schön geschmückt ist... so waren wir bisher fast jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit/ Anfang Dezember auf diversen Christkindlmärkten unterwegs. Uns gehts nicht um Glühwein und Punsch, sondern um Kunsthandwerk und Co und was es halt sonst so gibt...

Wir kennen ja schon viele Märkte und so stellt sich dann im Herbst halt jedes Jahr die Frage "WOHIN"?....;)... im Moment sind wir bezüglich Reiseverkehrsmittel wieder beim Zug angelangt weil das letztes Jahr so richtig gemütlich war - die Fahrt ohne Hektik und Stress und dann haben wir schöne Tage in Innsbruck verlebt...

Heuer überlegen wir Bregenz, Lienz und vor allem Prag. Prag haben wir derzeit als Favoriten weil wir heuer vermutlich vom 4-9. Dezember weg könnten...

War schon JEMAND von euch mal um diese Zeit in einer der oben genannten Städte und könnte seine Erfahrungen berichten?
    .... oder habt ihr sonst noch Empfehlungen welche Stadt in der Adventzeit besonders schön ist und eine Reise wert wäre (vor allem da wir heuer ja 6 Tage weg könnten und so sicher an 4 Tagen was unternehmen könnten - stressig solls aber auch nicht werden)

2. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Ich fürchte Lienz ist ein bissl zu klein ;)

Da haben wir uns schon schwer getan, 2 Stunden rumzukriegen.

Auch wenn der Christkindlmarkt echt nett ist...aber ob es da ein Programm für 4 Tage gibt, wage ich fast zu bezweifeln ;)

3. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

angeblich soll der weihnachtsmarkt in nürnberg wunderschön sein :)

4. Acryl

Acryl Schönling

Aber nur angeblich. Ich bitte zu bedenken, dass Nbg im Winter ein arschkalten Pflaster ist. Aber das Ambiente ist ganz putzig, wenn man die Menschen ausblendet. Und schließlich gibt es ja dann auch das Museum am Reichsparteitaggelände, das lohnt einen Besuch - damit hat der Trip dann auch Sinn gemacht.

maha und 0xym0r0n gefällt das.
  5. maho

Lienz haben wir jetzt mal hinten angestellt weil wir heuer vermutlich doch länger Zeit haben und da lohnt sich dann ein weiterer Weg allemal ...

Nürnberg war einer der ersten Orte die wir besucht haben --- hat uns damals sehr gut gefallen - wir waren damals während der Woche da und da hielt sich der Rummel in Grenzen --- war bis jetzt auch der einzige Weihnachtsmarkt im Ausland - insofern haben wir da noch viele Möglichkeiten.... vor allem mit 5-6 Tagen lässt sich da schon was "anstellen"....

Dresden haben wir vorher auch überlegt, aber Zugtechnisch ist diese Stadt von uns aus schwerer zur erreichen als z.B. Prag....

Wir freuen uns über jede weitere Antwort:) und sind für jeden Tipp/Geheimtipp dankbar

6. Acryl

Acryl Schönling

Apropos: Leipzig soll auch ganz empfehlenswert sein, hinsichtlich Weihnachtsmarkt. Bestätigen kann ich es nicht, war noch nicht zur Adventszeit dort. München finden zwar alle einen klasse Markt, ich persönlich finde ihn entbehrlich. Wenngleich: München ist die schneereichste Stadt Deutschland, wenn ihr es also kalt haben wollt ... (und da gäbe es dann auch das Jüdische Museum zu besuchen und gleich in der Nähe die Gedenkstätte KZ Dachau und dann hat sich der Trip ... ich wiederhole mich (Ich hab eventuell einen bizarren Sinn für Romantik).
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 10 September 2014)
    Prag ist immer schön, Krakau sicher auch und dort ... ach lassen wir das. Aber das jüdische Viertel in Prag mit Friedhof unbedingt anschauen, auch wenn deren Messias noch nicht geboren wurde, ist ja wurscht!

7. aretha

aretha unverdünnt

wunderschön!!
    und sooo überlaufen! *panik*

als geheimtipp kann ich regensburg empfehlen!

8. maho

Die Kälte stört uns nicht - wir sind tiefere Temperaturen sowieso gewohnt bzw. gibts ja entsprechende Kleidung - also kein Problem --- o.k. Minus 30 Grad müssen auch nicht sein:D...

Leipzig -- ist mir persönlich bezüglich Weihnachtsmarkt gar nicht geläufig.... muss da mal nachsehen...

Was mir grad so spontan und bezugnehmend auf Kälte eingefallen ist --- Weihnachtsmarkt und Therme wäre auch was - nur wo?

9. aretha

aretha unverdünnt

liebe acryl!

nürnberg ist nicht arschkälter als wien.
    es gibt sehr viel mehr zu sehen als das museum, das du erwähnst!
    grad in nürnberg kann man gemütlichst mehrere tage mit programm anfüllen.

so.

*bühnefreigeb* :D

10. maho

Ich glaub es war vor 9 Jahren als wir in Nürnberg waren - da hatten wir echt Glück - es war überhaupt nicht überlaufen... da wars in Salzburg schon wesentlich enger.... damals wars richtig gemütlich und herrlich romantisch und ich hab nur gute Erinnerungen daran.... ich hab aber auch schon gehört, dass es die letzten Jahre nicht mehr so toll sein soll... aber wie schon geschrieben - wir waren auch nicht am Wochenende dort...

11. Acryl

Acryl Schönling

Liebe Aretha,

ich war geschätzte 100 mal in meinem Leben in Nürnberg, ich kenn dort echt jede Ecke, jedes Lokal, jedes Museum. Ich find das Reichsparteitagsgelände den besten Kontrast zum Christkindlesmarkt. Aber natürlich ist vor allem das Germanische Nationalmuseum echt echt sehenswert und die Burg etc. etc. Ich wollte einen kleinen Akzent setzen, ok?

Jetzt Du! :)
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 10 September 2014)
    Bad Ischl, nur so z.B. Bad Reichenhall sicher auch.

12. maho

Hab mir bezüglich Leipzig mal die Zugverbindungen angesehen (Fahrzeit mit dem Zug zwischen 12-13 Stunden -ist doch etwas lange) -- allerdings mit Zwischenstopp in München und dann in Nürnberg:whistle: - also würden wir Nürnberg nicht schon kennen (in München waren wir mal im Sommer) - so wäre sich eine Christkindlmarkttour ausgegangen:D... so fällt Leipzig vorerst eher raus - mal sehen was wir noch finden....

13. aretha

aretha unverdünnt

nürnberg:
    heimat meiner mutter.
    nahezu aufgewachsen dort.
    immer wieder "zurück gekehrt".

mein nürnberg darfst mir nicht madig machen....also der maho......
    :no:

kontrast wäre es wahrscheinlich schon...ich war dort noch nie......

14. Acryl

Acryl Schönling

Na sixt!
    Ich war über ein Jahrzehnt mit einem Nürnberger zusammen, seine Familie lebt dort. Ha!

melii gefällt das.
  15. aretha

aretha unverdünnt

Ha! Ha!

was nun?

16. Acryl

Acryl Schönling

PS: Nur, damit kein Missverständnis aufkommt: Ich bin trotzdem nicht alt!
    Und ich will Nbg sicher nicht madig machen, niemandem!

17. aretha

aretha unverdünnt

is aber eh schon wurscht, weil die maho nürnberg schon kennt.....:whistle:
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 10 September 2014, Oberer Text geschrieben: 10 September 2014)
    natürlich nicht!!!
    du hast einfach früh angefangen.
    :D
    :square:

18. Acryl

Acryl Schönling

Stimmt. Und: Genau so ist es, danke! <3

aretha gefällt das.
  19. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Nach Leipzig über München zu fahren ist geografisch sehr eigenartig. Kein Wunder, wenn das ewig dauert.

Die gute ÖBB bietet ab Dezember Schnellverbindungen nach Prag (und da weiter nach Dresden, Leipzig, Berlin) an, die viele Stunden Fahrzeit ersparen.

Mit dem Auto fährt man von Wien nach Dresden (über Prag, weil das die schnellste Route ist) übrigens nur etwa 4:45 Stunden.

20. Sektionschef

Ein Klassiker ist Maria Zell. Da ist auch die Chance hoch, dass zu der Zeit Schnee liegt.
    mfg
    Sektionschef

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden