1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

KURZARBEIT - wieviel weniger Lohn

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sabrina-20, 2 November 2008.

1. Sabrina-20

Sabrina-20 Gast-Teilnehmer/in

In der Firma meines Mannes werden zur Zeit alle Arbeiter, die über Leihfirmen angestellt sind gekündigt. Die anderen gehen wahrscheinlich in Kurzarbeit. Es sieht also nicht gut aus.
    Was kommt da finanziell auf uns zu? Mit wieviel Lohnverlust müssen wir rechnen? Ich glaube man bekommt ja eine Beihilfe vom AMS?
    Im Moment (seit 1 1/2 Jahren) arbeitet er noch kontinuierlich, da soviel Arbeit war. Doch das ist plötzlich vorbei. Echt schlimm die Wirtschaftslage zur Zeit.

2. Blueberry

Blueberry Gast-Teilnehmer/in

Ich kann dir leider nichts dazu sagen, es betrifft auch meine Familie....würde mich auch interessieren...das ist echt alles ein Sch*ß!
    Diejenigen die das Geld verspekulieren geben sich noch dicke Prämien auf ihre Millionenkonten und der "einfache, ehrliche Arbeiter/Angestellte", der sich sein Geld täglich schwer verdienen muss, darf das ausbaden!
    Wir sind diejenigen die dann um unsere Existenz kämpfen!
    Es ist eine Sauerei! Wirklich.

3. dk28

dk28 Gast-Teilnehmer/in

hallo,
    normalerweise wird in der firma vom chef aufgeklärt wie das mit der kurzarbeit läuft, es ist von fall zu fall und von firma zu firma verschieden, das heißt dein mann müßte von der firma informationen bekommen, wieviel geld er tatsächlich bekommt zu mindestens ungefähr - bei uns in der firma wird das geld von AMS gleich über die firma zum monatsende bezahlt ca. 60-65% ... die firma zahlt auch noch einen teil aber da kommt es darauf an. es gibt in den meisten fällen nur einen ungefähren richtwert da es eine sehr komplizierte sache ist das genau auszurechnen und kinder mitberechnet werden.

4. ellela

ellela Gast

5. Sabrina-20

Sabrina-20 Gast-Teilnehmer/in

danke für die antworten.
    ja, es ist echt eine sauerei. Unser baby ist jetzt 6 wochen alt u. bei mir fällt jetzt der gehalt weg. ich bin nur froh, dass wir einiges gespart haben, falls es schlimmer kommt.

Im Moment ist das mit der Kurzarbeit noch nicht entschieden. 60 Mitarbeiter werden gekündigt u. morgen ist eine Sitzung, wo das mit der Kurzarbeit dann entschieden wird. Ich denke, dann wird er die Infos von der Firma bekommen.

Ich wollte nur mal im Voraus ein bisschen darüber Bescheid wissen, was da auf uns zu kommt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden