1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kurs: Wo kann man Blumenpflege lernen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sonnenblume, 16 Januar 2016.

1. sonnenblume

VIP: :Silber

Hallo! Jedes Jahr zum Namenstag schenke ich meiner Schwester eine Orchidee, denn sie liebt Orchideen und hat einige Zuhause stehen. Das Problem ist aber, dass sie es nie schafft, die Blume länger am Leben zu halten. Sie kauft einfach immer wieder neue, als sei es ein Blumenstrauß. Sie meint ihre Blumen bekämen viel Licht und würden nicht zu häufig gegossen. Aber irgendetwas kann da ja nicht stimmen. Für dieses Jahr habe ich beschlossen, ihr einen Orchideenkurs, also einen Kurs zur Blumenpflege (speziell Orchideen wenn es das gibt) zu schenken, da es langfristig gesehen eine sinnvollere Investition ist ;)
    Der Blumenhändler meines Vertrauens erklärt zwar gerne, wie man sich um die Pflanzen kümmert, aber einen Kurs oder Workshop bietet er nicht. Online findet man ja so einiges. Aber hat jemand schon Erfahrungen gemacht und kann mir einen bestimmten Kurs- bzw. Kursleiter empfehlen? Vielleicht ein Kurs in der Gruppe, der mit Spaß und Interaktion verbunden ist. Danke schonmal.

2. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich würde auch gemeinsam auf eine orchideenschau gehen und dort mit den "experten" plaudern.
    kurse fürs blumengießen kenne ich keine.

3. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Mein Schwiegertöchterl (kann ich nicht oft genug schreiben) und ich mögen Orchideen, sind aber rechte Wildsäue bei der Pflege. Orchideen gehöre zu denen, die sich halten.

Wir gießen erst, wenn es wirklich sein muss, sprich wenn´s schon knapp vor dem aus ist. Dann treiben´s die Blüte wie deppert raus - wahrscheinlich vor lauter Freud. Achja und Blattln abstauben (ich mit Swiffer). Für die einfachen brauchst keinen Kurs, sondern das wissen, dass sie ja nicht verwöhnt werden wollen. :D

4. maho

Bei Orchideen bin ich auch so ein "Speziallist" der es immer wieder schafft die zu killen.....3x hab ich jetzt wunderschöne aus einer Gärtnerei von meinen Kindern bekommen --- die treiben immer wieder obwohl ich sie gleich behandle wie die anderen die ich immer mal wieder bekomme oder mir selbst schon gekauft habe... ich für meinen Teil hab jetzt mitbekommen dass ich die teuren aus der Gärtnerei über die Runden bringe und es die günstigen aus den Baumärkten nicht schaffen... also denke ich dass da der Unterschied liegt und die Gärtnerblumen robuster sind...

5. Kaktusbluete

...ups vergessen....wenn man sie gekauft hat, beim ersten mal düngen - der Dünger den sie mithaben, reicht exakt bis nach der Kassa... ;)

6. maho

Womit düngst du - ich hab unterschiedliche Spezialdünger für Orchideen da (Bellaflora und einen anderen - beide nicht billig)... ich hab das Gefühl dass meine Orchideen damit nicht wirklich glücklich sind...

7. Kaktusbluete

Übern Daumen, die Hälfte vom normalen Dünger.

8. cheesecake

Meine Vorposter haben dir ja schon einige gute Tipps gegeben bzw. dir auch Kursanbieter empfohlen.

Wir lieben zwar Orchideen, haben aber momentan keine zuhause, weil sie bei uns oft nicht wirklich lange überlebt haben. Aber meine Schwester und ich werden am 16. Februar einen Kurs zur Pflege von Orchideen im Botanischen Garten in Linz besuchen.

Eine hiesige Freundin hat uns dazu überredet... ich frage mich nur, warum sie hier an uns gedacht hat?! :schadenfreude::p;)

9. sonnenblume

Da gibt es ja ziemlich reges Feedback, danke dafür :D KaktusblueteKaktusbluete: Ich schaffe es auch, sie immer über die Runden zu bringen. Sie schafft es aber irgendwie, es nicht zu schaffen ;) Fragt mich nicht wie, ich kannn es euch nicht beantworten. Übrigens habe ich mal bei Gallileo eine Doku zu Billigorchideen gesehen. Die werden mehr als doppelt so schnell aufgezogen wie die besseren/teureren Orchideen. Der Lebenszyklus wird damit kürzer, aber das wissen die Verkäufer/Züchter auch. Die freuen sich, wenn sie mmehr Profit machen. Ich habe es bei meiner Schwester aber auch schon mit besseren Blüten versucht, hat keinen Zweck :/
    monilimonili: Ich denke das Geschäft habe ich von außen schon mal gesehen. Wenn ich das nächste Mal vorbeikomme schaue ich rein. Auf der Webseite reden sie ja von Treffen, aber ich denke das geht es doch leicht um etwas anderes.
    @ Cheesecake: Dein Vorschlag klingt in etwa, wie ich es mir vorgestellt hatte. Gibt es nen Link, ein PDF oder einen Katalog dazu?

10. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

das ist kein geschäft sondern ein verein!

11. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Meine Mutter sagt, Orchideen sind ihre einfachsten Pflanzen. Sie hat sie direkt am Fenster nach Norden bzw. Westen stehen, eher kühl und sie gießt wenig. Die wachsen super und blühen immer und immer wieder, egal ob billig oder teuer.

Kaktusbluete gefällt das.
  12. Kaktusbluete

Ich glaub, dass sind Pflanzen, die nicht mögen, wenn man mit ihnen redet. :D
    Also kaum beachten.

o.t. Dein Nick hat was. :yes:

lina.kurbel gefällt das.
  13. cheesecake

Also meine Mutter hat mir wiederum immer erklärt, dass Orchideen eher heikel zum Pflegen sind... vielleicht, weil sie uns das zurecht nie wirklich zugetraut hat?!

sonnenblumesonnenblume : Unsere Freundin hat uns angemeldet. Vielleicht hat sie einen Katalog, ich müsste sie fragen. Hier habe ich eine Übersicht der Veranstaltungen im Botanischen Garten gefunden. Hilft dir das auch weiter?

14. sonnenblume

monilimonili: Gut dann kein Geschäft. Aber ich komme dennoch öfters vorbei. @ Lina-kurbel: es hat ja auch einen Grund, warum meine Schwester immer wieder Orchideen bekommt. Und das ist eben nicht nur die Schönheit dieser delikaten Pflanze oder die passende Farbe zur Gardine ;) Es geht darum, dass sie pflegeleicht sind, manche Leute bekommen es aber doch nicht hin. Ich vermute ja sie gießt zu häufig. Ob sie mit ihnen redet, weiß ich nicht. Vielleicht raucht sie auch in der Nähe und das ist das Problem? Ich weiß es nicht...
    cheesecakecheesecake: Ja danke. Es ging mir darum eine Personenanzahl oder etwas über die Vortragenden zu erfahren oder über den Aufbau des Seminars. Das einige der Workshops aus deinem Link im Orchideenhaus oder im tropenhaus stattfinden finde ich schon cool :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden