1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

€ - kurs und zinsbelastung ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von cla1966, 8 Februar 2010.

  1. cla1966

    cla1966 Gast-Teilnehmer/in

    kann mir bitte jemand erklären, welche auswirkungen ein eventueller, weiterer fall des € auf unsere kredite hätte????? :confused:
     
  2. vinotom

    vinotom Gast-Teilnehmer/in

    Hi,

    Nach meinem Verständnis hat ein fallender Euro auf einen Kredit der in Euro aufgenommen wurde keine Auswirkungen, anders verhält es sich da bei Franken bzw. Yen Kursen!

    LG
     
  3. vinotom

    vinotom Gast-Teilnehmer/in

    Hab noch eine Nachtrag!
    Würde der Euro Kurs weiter falllen oder laänger sehr niedrig bleiben, profitieren Exportlastige Firmen und das hätte positive Auswirkungen auf die heimische Konjunktur, was wieder mittelfristig zu steigenden Zinsen führt, das aber bei dem Zinsniveau sowieso über kurz oder lang der Fall sein wird!

    LG
     
  4. cla1966

    cla1966 Gast-Teilnehmer/in

    ja, die würden dann teurer - aber wie sieht's (erfahrungsgemäß) mit der zinsbelastung bei einem schlechten euro aus? würden die wieder steigen? gleichbleiben?
    :wave:

    oups - überschnitten :eek: danke!
     
  5. SieundIch

    SieundIch Gast-Teilnehmer/in


    Wie die Vergangenheit zeigt, ist es überhaupt schwer vorhersehbar wann, wieviel und vor allem warum die Zinsen steigen bzw. fallen :rolleyes:

    Grundsätzlich ist jedoch mit steigendem Zinsniveau ab Ende 2010 bzw. Anfang 2011 zu rechnen - unabhängig vom Euro-Kurs.

    Dass damit die Kreditraten entsprechend steigen ist logisch.
    Wenn ihr einen bestehenden Euro-Kredit habt, ist der Euro-Kurs völlig Wurscht (auch wenn ihr einen Kredit aufnehmen möchtet).

    Wenn ihr einen bestehenden Fremdwährungskredit habt - na dann "gute Nacht" :eek:
    Kommt natürlich darauf an, wieviel Eigenmittel ihr in die Finanzierung eingebracht habt - wenn die Besicherung trotz steigendem FW-Kurs ausreicht, könnt ihr "durchtauchen" bis der Kurs sich wieder dreht - WENN .....
    Die Zinsbelastung in Euro wird natürlich auch höher - aber einen Kursverlust zu realisieren - sprich in Euro zu konvertieren - ist halt schlimm.

    Bevor ich zu sehr "fachsimple" hoffe ich, euch mal mit dieser Antwort geholfen zu haben.
    LG W.
     
  6. cla1966

    cla1966 Gast-Teilnehmer/in

    danke schön!
    nö - gsd hab ich mich damals (aug. 08) nicht zu einem sooo günstigen fwk überreden lassen....;)
    obwohl ich leider auch alle anderen empfehlungen in den wind geschlagen hab...und mich jetzt grün und blau ärgere....:mad:
    :wave:
     
  7. SieundIch

    SieundIch Gast-Teilnehmer/in



    Naja - "Lehrgeld" muss jeder irgendwann zahlen .... ich kann davon einige Lieder singen (in verschiedensten Lebensbereichen).
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden