1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kultureller Familienausflug Wien Stadthalle

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von BaBo, 9 August 2011.

1. BaBo

BaBo Gast-Teilnehmer/in

Hallo ihr Lieben,
    ich bräuchte mal wieder einen Rat.

Meine Frau und ich dachten, es wäre sicherlich mal schön mit den Kindern einen kulturellen Ausflug zu unternehmen. Da wir keine Unmenschen sind verschonen wir sie jedoch von dreistündigen Opernstücken oder einem Ausdruckstanztheater. Kürzlich habe ich gesehen, dass es in der Stadthalle so einiges an Bühnenstücken gibt. Ich persönlich kann mich allerdings nicht für moderne Musicals begeistern (spreche aus Erfahrung). Es gibt allerdings eine Aufführung der vier Jahreszeiten von Vivaldi, dazu allerdings visuelle Untermalung von Guangdong einer chinesischen Akrobatikgruppe. Klingt doch nach einem ganz ordentlichen Kompromiss (langweilig sollte es wohl nicht werden).

Jedenfalls habe ich jetzt zwei Fragen an euch:
    Wart ihr schon mal in der Stadthalle. Kann man das empfehlen (ich kenne das nämlich nur von Konzerten her) und
    habt ihr schon mal was von Guangdong gehört bzw. gesehen :D
    (sind angeblich nämlich nicht das erste Mal in Wien)

LG Babo

2. Lars-Luisa

Lars-Luisa Gast-Teilnehmer/in

Hallo Babo,
    ich denke es kommt ganz aufs Alter der Kinder an :)
    Freunde von mir haben die Tanzgruppe auf ihrer Tour 2008 in D gesehen. Sie waren wirklich begeistert, da es wirklich ein toller Mix aus Akrobatik und rhythmischem Tanz ist.
    Man soll wohl gar nicht so genau merken ob es eine musikalische Untermalung des Tanzes oder eine tänzerische Untermalung der Musik ist, da es einfach in Einklang funktioniert.
    Auf Youtube findest du etliche Videos von der alten Tour. Ob du deine Kinder allerdings mit klassicher Musik locken kannst, so schön die Vier Jahreszeiten auch sind, ist fraglich.
    Btw: In der Stadthalle ist das sogar die Weltpremiere des neuen Stückes.

3. fraumamma

fraumamma Gast-Teilnehmer/in

Also Stadthalle kann ich nur empfehlen, wir waren da schon öfters auf Veranstaltungen. Wenn du Bank Austria Kunde bist, kanns sogar sein, dass du günstiger Karten bekommst, weil die die ja sponsern. Von dieser Akrobatik-Gruppe hab ich ehrlich gesagt noch nie was gehört, allerdings hab ich die Plakate schon hängen sehen. Sieht eigentlich ganz interessant aus. Weißt du wieviel die Karten kosten?

4. SuperDad33

SuperDad33 Gast-Teilnehmer/in

also da würd ich echt sagen, dass es drauf ankommt wie alt deine kinder sind. vivaldi ist schon sehr schön aber doch mehr was für erwachsene - kinder können damit eher wenig anfangen und fadisieren sich schnell ... dann hast quengelnde kinder in der musikaufführung ;)
    @fraumama: bank austria ist sponsor? dachte die erste bank? weils ja auch heißt "erste bank stadthalle wien" bzw n fettes logo über dem stadthallen-schriftzug hängt ;)

5. Lars-Luisa

Bin mir auch recht sicher, den Zusammenhang mit der ersten Bank im Kopf zu haben.
    Oder sind vllt sogar beide beteiligt?

6. JoUndBabe

JoUndBabe Gast-Teilnehmer/in

meiner Meinung nach kann man ruhig die Kinder mitnehmen zu dieser Veranstaltung, da es ja eine acrobatische Gruppe ist (heißt die Gruppe nicht "Guangdong Acrobatic Troupe"? Außerdem soll das Stück von Vivaldi neuinterpretiert worden sein.

7. ariella

ariella Gast-Teilnehmer/in

Seit April ist die Erste Bank Sponsor der Wiener Stadthalle: http://www.vienna.at/wiener-stadthalle-wird-zur-erste-bank-wiener-stadthalle/news-20110406-12083541

Vivaldi für Kinder? Kommt sicher auf das Alter an, aber auch auf die musikalischen Gewohnheiten der Kinder bzw. der Familie. Die meisten Kinder haben Musik jedenfalls gern, auch Klassische Musik, allerdings vor allem dann, wenn sie sich dazu bewegen dürfen...! :)
    Das ist dann bestimmt eine lustige Aufführung für die Kinder! Könnte aber sein, dass die anderen Konzertgäste das künstlerische Konzept der tanzenden und hüpfenden Kinder nicht verstehen. :mad:

8. BaBo

BaBo Gast-Teilnehmer/in

:mad: Lars-Louise: Gut Gesprochen!
    Danke für die Hinweise. Ich bin jetzt mal gar nicht davon ausgegangen, dass die großartig bekannt sind. Die Youtube Videos sind aber große Klasse.

@SuperDad
    Mit Vivaldi werde ich die Kinder wohl nicht locken können, aber via Akrobatik kann ich ja versuchen sie an die Musik heranzuführen. Die Musik wird wohl bei der Performance eine große Rolle spielen. Aber wenn ich mir die Videos so anschaue, kann ich mir nicht vorstellen das es langweilig wird.

@fraumama
    wir sind bei der Bank Austria (also meine Frau ;) ) Super Tipp!
    Hier sind auch die Preise: http://www.stadthalle.com/events/Li...Acrobatic-Troupe-aus-China-Weltpremiere-/6115
    (da hab ich jetzt aber gar nix von Vergünstigung gelesen, vielleicht mal anrufen?)

P.S. Kinder sind zwischen 12 und 14 Jahre alt. Man kann den Kinder ruhig mal zutrauen, solange es nicht zu kompliziert ist und man etwas verständlich erklären kann. Ich probiere es einfach mal....irgendwann muss man es ja mal probieren. :D

LG

9. Lars-Luisa

Ok, in dem alter kann man das wohl mal versuchen. und auch klassik muss nicht immer kinderunfreundlich sein.
    aber irgendwie scheint mir das eh zum trend zu werden..in der werbung kommt nun immer eine breakdance-gruppe, welche zu bach tanzen.
    wobei ich mir das nicht so harmonisch vorstellen kann

10. SuperDad33

SuperDad33 Gast-Teilnehmer/in

na ok, 12 und 14 jahre geht ja noch!
    da können sie sich schon für musik und tanz interessieren (vor allem die mädchen). burschen sind allgemein schwieriger - kenn das von mir... war in der zeit gegen alles was als "uncool" durchgehen könnte. man musste schließlich seine position als harter junge am schulhof erhalten ;)

11. Lars-Luisa

Irgendwann wird aber jeder Junge dahinter kommen, dass man mit der Kunst des Klavierspielens mehr und vorallem eine ganz andere Liga an Mädels gewinnen kann, als mit haltloser coolness..dauert halt ein wenig ;)

12. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

auf dem dach der wiener oper gibt es doch so ein zelt wo kinderopern aufgeführt werden.
    wär das nix für euch?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden