1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kürbiscurry

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tintifax99, 15 Februar 2007.

1. tintifax99

tintifax99 Gast-Teilnehmer/in

Hallo ihr Meisterköche!! :)

Ich hab heut einen Riesenkürbis gekauft und würd gern ein Kürbiscurry machen, ich hab selber ein sehr gutes Rezept, würde aber mal gern was Neues ausprobieren, hat jemand ein tolles Rezept für mich????

Danke!
    LG Tina

2. lumusan

lumusan Gast-Teilnehmer/in

Ich hab leider kein rezept für dich, aber würdes du vielleicht deines reinstellen?? *liebschau*

3. tintifax99

Schade, hat niemand ein gutes Rezept für mich???? :(

@ lumusan: ich hab 2 tolle Rezepte, stell sie Dir gleich rein.:)

4. tintifax99

Kürbis-Kartoffelcurry

125g Cashewnüsse
    1 kg Kürbis
    300g Paprikaschoten
    4 frische grüne Chilischoten
    200g Zwiebeln
    3 Knoblauchzehen
    750g mehlige Erdäpfel
    40g Ghee
    3 - 4TL Curry
    Salz
    ger. Zitronenschale
    Zitronensaft
    Ingwerwurzel frisch gerieben
    2 EL Creme fraiche
    2 EL Zitronenmelisse

Cashewkerne in einer Pfanne rösten.
    Ghee in einem breiten Topf zerlassen, Zwiebeln, Knoblauch und Kartoffeln etwa 5 min. anbraten, Curry unterrühren, mit 200ml Wasser aufgießen, salzen, 5 min. köcheln lassen.
    Kürbiswürfel, Paprikastreifen und gehackte Chilischoten (Kerne vorher entfernen) dazugeben und etwa 10 min. dünsten.
    Zitronenschale, Zitronensaft, Ingwer, Creme fraiche, Melisse und Cashewkerne unter das Curry heben und mit Salz abschmecken.
    Als Beilage: Basmatireis, Couscous oder Naanbrot.

5. tintifax99

Kürbis mit Kichererbsen

50 g Kichererbsen
    1 kg Kürbis
    3 mittelgroße Erdäpfel
    2 Zwiebeln
    2 Knoblauchzehen
    6 EL Ghee ( ich nehm nur 3 EL)
    1 TL Kreuzkümmelsamen
    1 TL Kurkuma
    1 TL Paprikapulver edelsüß
    1 TL Korianderpulver
    1/2 TL Chilipulver
    Salz, 1 TL Zucker
    2 TL Garam Masala

Braune Kichererbsen über Nacht in 1/4 l Wasser einweichen (oder aus der Dose).
    Ghee erhitzen, Kreuzkümmelsamen hineingeben und bei mittlerer Hitze anrösten, Zwiebeln und Knoblauch hinzufügen und anbraten, Kartoffelstücke und gemahlene gewürze nach und nach hinzufügen und rösten. Kichererbsen, 1/4 l Wasser, Salz und zucker hineingeben und bei mittlerer Hitze zugedeckt etwa 5 min kochen lassen. Kürbis dazugeben und weitere 7 min. kochen lassen.
    Kurz vor dem Servieren Garam Masala unterrühren.
    Beilage: Basmatireis, Naanbrot oder Paratha.

MAHLZEIT [​IMG]

6. maviddama

VIP: :Silber

ich mach´s gern so:

ein immer abwandelbares rezept:

1-2 feingehackte zwiebel
    2-3 große knoblauchzehen
    ein daumengroßes stück frischen ingwer

2 TL gemahlenen koriander
    1 Tl gemahlenen kreuzkümmel
    1/2 Tl kurkuma

1 stück zimtstange
    1/2 Tl bockshornkleesamen
    wenn keine kinder mitessen:2-3 chilischoten (je nachdem wie scharf mans mag...)

gemüse nach wahl (z.b.: kürbis, kartoffeln) gewürfelt
    2-3 tomaten, fein gewürfelt

1 dose kokosmilch

aus den gemahlenen gewürzen, dem gehackten ingwer & dem gehackten knoblauch mit ein bisserl wasser eine paste bereiten. (im mörser oder mixer)

in ein wenig öl die zimtstange, den bockshornklee & die chilischoten kurz braten ( ca. 20 sek.), dann die zwiebel dazu, weiter rösten, bis die zwiebel leicht bräunt.
    dann die paste dazurühren, kurz weiterbraten, danach das gemüse dazugeben.
    ein paar minuten braten.
    schließlich die gewürfelten tomaten dazugeben, braten, bis diese saft abgeben.
    mit einer tasse wasser aufgiessen - köcheln lassen, bis das gemüse gar ist & die sauce sämig.
    kurz vor dem servieren die kokosmilch dazugiessen & mit salz abschmecken - nochmals kurz aufkochenlassen - fertig!
    mit basmatireis & joghurt servieren.

7. tintifax99

@ davidmama: DANKE!!!!!!!!!!:hug:
    Werd ich morgen gleich ausprobieren!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden