1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kürbiscremesuppe ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tinaone, 27 August 2009.

1. Tinaone

VIP: :Silber

Hallo ich bitte euch um eure hilfe.
    Ich möchte gerne eine Kürbiscremesuppe machen.
    Könnt ihr mir sagen welchen Kürbis nehme ich da am besten und wieviel für 4 Personen?
    Wie macht ihr die Suppe?Ich hab gedacht eine Zwiebel anrösten,Kürbiswürfel dazu und in wenig Suppe weich dünsten.Dann pürieren und mit Schlagobers aufgießen.
    Passt das so.?
    Lg Tina

2. zitrone

zitrone Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ja genau so mach ichs auch - bei mir kommt dann noch Ingwer und Curry dazu, aber keine Obers sonder cremefine von Rama.

Ich richte es mit Schwarzbrotwürfel und einige spritzer Kernöl an (bin a echte Steiererin:D)

Als Kürbis bevorzuge ich den Hokkoido oder wie man den schreibt, der muss nicht mehr gebunden werden ist so schon sehr sähmig.

3. Tinaone

Hab auch nen echten Steirer zu Hause:)da kommt natürlich auch ein Spritzer Kernöl dazu.
    Aber wieviel Kürbis soll ich kaufen?
    Lg Tina

4. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

5. Iuno

Iuno Gast

nehm auch einen hokkaido und bei mir kommt noch angerösteter speck oder kürbiskerne dazu.

achja, ich koch sie so wie du, nur statt schlagober nehm ich cremefine.

6. LiloundStitch

LiloundStitch Gast-Teilnehmer/in

Hokkaido 1,5kg für 4 Personen.
    Kürbis schälen entkernen und klein schneiden, 1 Kartoffel schälen, kleinschneiden und beides in etwas Wasser kochen.
    2 Suppenwürfel dazu, zum Schluss 1 Schuss Milch oder Cremefine dazu. Croûtons dazu und fertig!

Ja, Kürbiskernöl wird dazuserviert.

7. paula

paula Gast-Teilnehmer/in

meine Kids warten auch schon sehnsüchtig auf dei Kürbiscremesuppe. Ich nehme meist einen Hokkaidokürbis, Kartoffel und evt. noch ein oder zwei Möhren dazu. Da wird die Suppe richtig schön orangefarben. Schälen mußt du den Hokkaidokürbis nicht.
    Lecker schmeckt auch Butternut - da wird dann aber die Suppe eher hellorange-gelb

8. Drachela

Drachela Gast-Teilnehmer/in

Kürbis schälen, Fleisch mit Zwiebel anrösten, mit Pürierstab alles fein machen, mit Suppenwürfel, Salz, Pfeffer abschmecken und mit bissl Sahne aufpeppen!;)

9. jusa

jusa Gast

Dachte immer,den Hokkaido muß man nicht mehr schälen?!?

10. bromby

bromby Gast-Teilnehmer/in

ich nehme auch immer den hokkaido! ein stk. kürbis, die sind alle ca. gleich gross!, genügt für eine suppe für 4 personen. und den brauchst wirklich nicht mehr zu schälen. nur waschen, die kerne raus und würferl schneiden.
    rest mach ich genauso wie die anderen, ich nehme aber schon obers zum verfeinern. und etwas kernöl natürlich.

11. LiloundStitch

LiloundStitch Gast-Teilnehmer/in

Ich schäl ihn immer :confused:

12. bromby

bromby Gast-Teilnehmer/in

hab ich früher auch gemacht, bis mir jemand gesagt hat, das sei total unnötig.
    und es stimmt wirklich, die schale zerkocht sich komplett und schliesslich püriert man ja die suppe auch noch!

versuchs mal, du kannst dir das schälen wirklich ersparen!!!

lg
    puschl1
    :wave:

13. atreya

atreya Gast-Teilnehmer/in

Mein Tip: Etwas Orangensaft dazugeben :)

14. minime

ich mach sie immer so:

kürbis schälen und in grosse stücke schneiden (ich nehm immer muskatkürbis), dann mit wasser aufgießen bis das fruchtfleisch bedeckt ist- und für diese menge wasser dann auch suppenwürfel reingeben.

kochen bis der kürbis weich ist, pürieren, mit salz und pfeffer würzen- und zum schluss noch 1-2 el sauerrahm einrühren- fertig!

ach ja, ich geb noch einen großen erdapfel (geschnitten) rein, der bindet die suppe schön!

gutes gelingen!

lg, minime

ps: beim servieren ev. mit etwas kürbiskernöl verfeinern *jammie*

15. Tinaone

Vielen,vielen lieben Dank für eure Tips.
    Jetzt wird mir die Suppe sicher gelingen:)
    Lg Tina

16. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

ich hab sie heute so gemacht:

zwiebel und lauch anbrutzeln,
    kleingeschnittenen kürbis, bisschen kartoffel und karotte dazu.
    mit milch und wasser aufgießen.
    salz, pfeffer, bissl rosenpaprika, lorbeerblatt, knoblauch.
    (bei mir kein suppenwürfel)
    weich dünsten lassen.
    lorbeerblatt herausnehmen (hat mich die erfahrung gelehrt, schmeckt sonst nicht gut :eek:),
    pürrieren, abschmecken (bissi weißwein, schlagobers), in schüsseln füllen.

einen klacks rahm drauf,
    bissl kernöl drüberträufeln,
    geröstete kürbiskerne drüberstreuen.

mahlzeit :)

17. susal13

susal13 Gast

Ich mach meine SO:

Kürbis(Sorte egal) Schälen,Kern rauspatzln , Kürbis klein schneiden, in grossen Topf damit , mit Wasser aufgiesen,bis der Kürbis bedeckt ist , weichkochen, dann pürieren, mit Suppenwürfel würzen,etwas Pfeffer , oder scharfes Paprikapulver dazu und fertig is sie die Süppe. Manchmal verfeinere ich sie mit Sauerrahm, oder Schlag von der Stainzer Molkerei .

Als Deko,geröstete Kürbiskerne und etwas Kernöl drauf;)

18. minime

ich hab was wichtiges vergessen!!! :eek:

wie konnte ich nur- als steirerin :eek:

frischen grünen paprika geb ich auch noch rein- der wird von anfang an mitgekocht und dann mitpüriert!!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden