1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kürbis

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von canaria, 6 September 2011.

1. canaria

canaria Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich habe einen mega-kürbis im garten geerntet, nur weiß ich echt nicht, was ich mit dem riesen anfangen soll, es gibt ja zigsorten davon und jetzt weiß ich nicht, wie ich ihn zubereiten soll. kann man jede sorte gleich zubereiten?? meiner ist groß rund und grün

könnt ihr mir ein paar rezepte geben, ich find irgendwie nix gscheits.... und kann man den auch einfrieren? fertig oder noch roh? denn auf einmal bringen wir den net runter...

bin mit dem riesenkürbis echt überfordert, hoffe, ihr könnt mir helfen...

hab ein bild im anhang

danke

Anhänge:

2. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

ich hab letztens ein geniales rezept für kürbislasagne hier reingestellt. müsst irgendwo auf seite 2 rumtümpeln. anscheinend hats keine fans gefunden! :D
    ob das rezept mit dem kürbis auch funktioniert, weiss ich nicht.
    deinen kürbis müsste man wahrscheinlich eher aushöhlen und das fruchtfleisch rauskratzen, oder?
    aber generell kann ich mir vorstellen, dass das rezept mit jeglicher sorte kürbis gut schmeckt.
    ach ja,...du kannst kürbis roh einfrieren. ich friere oft geschabten kürbis ein. das funktioniert gut!

3. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

kürbsicremesuppe, mach ich mit jedem Kürbis, deinen würde ich vorher schälen

LG

PS - er sieht echt lecker aus!

4. Develish

Develish Gast-Teilnehmer/in

kürbislasagne wäre auch mein tip - muss ma gleich dein rezept mal anschauen, fischerl ;)

kürbisschnitzel mit kartoffeln und rahm-kräuterdip
    natürlich die kürbiscremesuppe
    statt kartoffelpürre mal kürbispüree als beilage - schmeckt total lecker
    kürbisraviolo
    kürbiskuchen (denk ich mir wie zucchinikuchen)
    dillrahmkürbis (wie dillrahmgurken)
    eingelegter kürbis (wie essiggurken)

das wären halt meine ideen, aber frag mich nicht nach allen rezepten - die meistens sind gefühl und alles andere müsste ich mir auch suchen :)

5. wicked

wicked Gast

kürbiscremesuppe könntest du auch portionsweise einfrieren.

ich hab gern ofenkürbis: kürbis in große spalten schneiden, mit olivenöl und salz (+ rosmarin z.b.) einreiben und im rohr 30-40 minuten weich braten. dazu einen senf-honig-dip (joghurt, topfen, senf, honig, salz und pfeffer) - da überfress ich mich regelmäßig!

6. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Ich schneide sowas immer kleinwürfelig - koche es und friere es ein... Damit kannst du dann vieles machen - von einer Sauce über Suppe bis hin zu einem Sugo für Spagetti...

7. satina

satina Gast-Teilnehmer/in

noch eine stimme für den ofenkürbis - ich liebe ihn :daumenhoch:

8. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

kürbisgulasch *sabber* ich glaub ich muss fürs we einen kaufen :D

9. Karin81

VIP: :Silber

Ich hab am we einen sehr leckren Zucchinikuchen gemacht, der sicher auch mit kürbis gut schmeckt. Bei Interesse stell i gern das Rezept herein ;).

10. KarinD

KarinD Gast-Teilnehmer/in

Kürbis auf „indonesische“ Art

Zutaten:
    2 kg Kürbis

½ kg Zwiebel
    je 1 roter, 1 grüner und 1 gelber Paprika
    1 – 2 EL Salz

Marinade:
    1 l Einlegeessig + ¼ bis ½ l Wasser

1 EL Senfkörner
    1 – 2 TL Curry
    1 TL gem. Muskat
    250g – 350 g Zucker

Kürbis schälten, Kerne und weiches Kürbisfleisch entfernen, in ca. 2cm große Würfel schneiden.
    Die Zwiebel in Ringe, Paprika in Stücke schneiden.

Das Salz wird unter das Gemüse gemischt, ½ Stunde rasten lassen.
    In der Zwischenzeit die Marinade zubereiten: Essig, Senfkörner, Curry, Muskat und Zucker zum Kochen bringen, das Gemüse hineingeben, 5 – 7 Minuten kochen lassen (bissfest).
    So heiß als möglich in Gläser füllen und verschließen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden