1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kündigungsfrist?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von JerseyGirl, 28 August 2008.

1. JerseyGirl

JerseyGirl Gast-Teilnehmer/in

Wie ist das bei einer Wohnung mit 3-monatiger Kündigungsfrist?
    I blick da nie durch.
    Ist es so, daß, wenn ICH kündige, ich noch 3 Monate drinnen bleiben MUSS,
    oder ist es deswegen, wenn der Vermieter MICH kündigen würde, daß ich noch das Recht habe, 3 Monate drinnen bleiben zu DÜRFEN?
    Ist es zugunsten des Vermieters oder Zugunsten des Mieters?!
    Wer kennt sich da genau aus?
    Weil wenn ich umziehe und selbst kündige...welcher NEUE Vermieter würde 3 Monate auf mich warten, bis ich dort in der neuen Wohnung einziehen kann, nur, weil ich noch 3 Monate in der alten drin bleiben muß???!!
    Das wär doch mehr als bescheuert!!

2. Illy

Illy Gast

Ich glaube, es ist beides. Wenn Du kündigst, musst mMn nach noch 3 Monate die Miete zahlen.

3. MatsBM

MatsBM Gast

Die Kündigungsfrist von 3 Monaten bedeutet, dass die Kündigung 3 Monate vor dem Kündigungstermin beim Vermieter/Mieter eingelangt sein muss.
    In der Praxis bedeutet das für dich, wenn du jetzt bis 31.8.2008 die Kündigung dem Vermieter gibst tritt diese per 30.11.2008 in Kraft und bis zu diesem Tag musst du auch Miete zahlen.

Eine Kündigungsfrist macht sowohl für den Mieter als auch für den Vermieter Sinn!
    Vorteil für den Mieter:
    Während der Kündigungsfrist (wenn dir der Vermieter kündigt) hast du die Möglichkeit nach einer geeigneten Wohnung zu suchen, würde es diese Frist nicht geben stünde der Mieter plötzlich ohne Wohnung da.
    Vorteil für den Vermieter:
    Dieser kann sich während der Kündigungsfrist bereits auf die Suche nach einem neuen Mieter machen und hat dann nach erfolgtem Auszug des Mieters die Wohnung nicht leerstehen.

Wenn du einen Nachmieter für deine Wohnung hast bzw. der Vermieter einen Interessenten hat und du bist dir mit dem Vermieter einig könnt ihr gemeinsam durchaus auf die Kündigungsfrist verzichten und eine andere Lösung finden - wie gesagt ist dies eine Möglichkeit auf die der Vermieter eingehen kann, aber nicht von Rechts wegen muss.

MFG
    MAts

4. JerseyGirl

Danke Euch!

Na das ist ja sehr beschissen.
    Hoffentlich machts uns keinen Strich durch die Rechnung und lässt mit sich reden:(

5. gsb

gsb
    VIP: :Silber

hast du vergessen zu planen, oder habt ihr wirklich so kurzfristig was neues gefunden?

lg gsb

6. gerdiken

gerdiken Gast

Du zahlst doppelt, aber dafür kannst relativ entspannt übersiedeln - ich weiß, schwacher Trost.

7. JerseyGirl

na klar haben wir geplant, aber wir können ja nicht kündigen und sagen in 3 Monaten haben wir eine neue Wohnung, wenn wir es nicht wissen, ob wir in diesem Zeitraum eine passende finden.
    Was soll man denn da großartig voraus planen???:confused:
    Ist doch eigentlich logisch, oder????:cool:

Und ja, wir haben die Wohnung am Dienstag angeschaut und heute den Mietvertrag unterschrieben, ansonsten hätte der Vermieter ja wem anderen reingenommen mit 1. Oktober, der wartet doch nocht auf uns, wenn die Nachfrage eh so groß ist.

Naja, wird schon irgendwie klappen, obwohl ichs echt eine Sauerei finden würde, wenn sie uns nicht in einem Monat rauslassen würde:(. Mir steht diese Wohnung, die vermieterin und das ganze Wien schon eh scho wissen wo:vomit:! Nix wie weg!!!

Ich freu mich schon soooooooo! Endlich raus aus diesem Kaff!!!!!:cheerleader::highapplaus::blemblem:

8. Hasenfratz

VIP: :Silber

Du hast Dir Deinen Mietvertrag damals aber schon ganz genau durchgelesen, bevor du ihn unterschrieben hast, oder?

Irgendwie versteh ich Deine Aufregeung nicht ganz.

9. crazyvamp

crazyvamp Gast

also meiner meinung nach ist es schon sinnvoll mindestens 1 monat beide wohnungen zu haben.

wie willst du das denn sonst schaffen? am 30.9. gibst die alte zurück und mit 1.10. beziehst die neue? wo lagerst denn die ganzen sachen in der zwischenzeit?

bitte unterschätze das nicht die ganze ausräumerei in die schachteln packen :eek: und eventuell noch möbel zerlegen und wieder neu aufbauen :eek:
    und wenn in der neuen wohnung vor dir schon mieter drinnen waren wirst sicher ausmalen wollen bzw. müssen usw usw

ich bin froh, daß wir 2 monate zeit hatten

ausserdem sagt ja keiner, daß du in der alten wohnung bleiben MUSST und die neue erst nach den 3 monaten beziehen darfst.

dem vermieter ist es egal ob du noch drinnen wohnst oder nicht, es ist auch egal ob du dich schon abmeldest oder nicht, er will nur seine miete sehen

ich wünsche dir auf alle fälle viel spass in der neuen wohnung und ein entspanntes übersiedln:D

10. Sandy1986

Sandy1986 Gast

Die kündigungsfrist gilt für beide seiten. Wenn du kündigst musst du noch 3 monate zahlen. Vielleicht lässt es sich aber vereinbaren, dass du selbst einen nachmieter suchst (geht ja eigentlich nur darum, dass der vermieter keinen mietentgang hat). Lies deinen mietvertrag mal genau durch, bei uns wars so, dass wir sogar nur immer am quartalsende kündigen konnten. Mittlerweile würd ich das aber bei der ak hinterfragen, ob das überhaupt zulässig ist.
    Ein reibungsloser übergang ist eh mehr als stressig. Manche vermieter überlassen einem aber schon ein bis zwei wochen vorher die neue wohnung, sofern sie übergabebereit ist, da könnte man dann schon siedeln.

11. evanescene

evanescene Gast

Man muß die 3 Monate einhalten, jedoch kannst du dich mit dem Vermieter vielleicht darauf einigen, dass du einen Nachmieter suchen und die Wohnung an diesen schon früher übergeben kannst.
    In unserem Fall waren die 3 Monate jedoch gerade ausreichend, um die neue Wohnung zu renovieren und mit Möbeln auszustatten, klar geht es ins Geld dann doppelt Miete zu zahlen, aber wir haben alleine auf die Küche (inklusive Vermessen+Montage) 10 Wochen gewartet, dazu die viele Planungszeit und das Einkaufen der Möbel - die 3 Monate waren so schnell weg und wir waren im Endeffekt froh, diesen Spielraum gehabt zu haben. :)

12. JerseyGirl

Wir müssen nix renovieren, es wird vom Vermieter alles neu ausgemalt jetzt noch im September, die Wohnung ist bezugsbereit, ich habe den ganzen September Zeit, um hier einzuräumen und letzten Sept. bzw. 1. Okt. wird in einem Tag alles in einem LKW rübergeführt (soooooo viel haben wir ja auch wieder nicht nicht), das Bett ist gleich aufgestellt zum Schlafen, also brauchen wir keine 2 weiteren Monate mehr. That´s it.:cool:

Naja, wie auch immer.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden