1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Kündigungsformen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Desire89, 4 November 2011.

  1. Desire89

    Desire89 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo zusammen...

    ich hab mal eine Frage... bin derzeit am überlegen ob ich meine Arbeit kündigen soll. Ich möchte aufgrund von Erholungsfaktoren 1-2 Monate daheim bleiben wenns geht mit Arbeitslosengeld (keine Angst bin weder faul noch Schmarotzer sondern kaputt :) )

    mein Wunsch: 1-2 Monate daheim mit Arbeitslosengeld - ich bin dipl. Kindergartenpäd. und somit mach ich mir auch keine großen Sorgen einen Job zu bekommen!

    wie lässt man sich am besten kündigen - gekündigt werden ist wohl am schlechtesten für die neue Arbeitssuche das ist klar?!

    einvernehmlich - hab gehört, dass das auch nicht so einen guten Eindruck auf den nächsten Arbeitsgeber macht aber man bekommt direkt Arbeitslosengeld ?!

    Kündigung meinerseits - keine Arbeitslosen im 1. Monat... wahrscheinlich sieht das am besten aus für den nächsten Arbeitgeber?

    bitte klärt ein unwissendes Mädchen auf - DANKE! :)
     
  2. Mai09

    Mai09 Gast-Teilnehmer/in

    Wie wärs wenn du zuerst Krankenstand gehst - wenn du kaputt bist?
    Und nach dieser Auszeit überlegst ob du kündigst oder nicht?
     
  3. Desire89

    Desire89 Gast-Teilnehmer/in

    das problem ist, dass ich das doppelte von einer 40 stunden kraft arbeiten muss, weil mir nur die hälfte gerechnet wird - sozialbereich lässt grüßen
    nebenbei mach ich eine ausbildung die mich laut vertrag 20 stunden pro woche kostet inkl. selbststudium

    ich hab im dezember bis 28.12 genau 4 tage frei! dafür ab 28.-31. aber die erlebe ich wahrscheinlich nur bedingt nach den 27 tagen!

    ich bin 22 jahre und frag mich hald warum ich mir das leben grad so extrem schwer machen muss, wenn ich es doch einfach auch genießen mag :)

    und ob ein langer krankenstand erstens was bringt und zweitens durchgeht weiß ich nicht...
    darf man im langen krankenstand das haus verlassen?
     
  4. Belico

    VIP: :Silber

    Kindergartenpädagogen werden in Wien zur Zeit enorm nachefragt. Du könntest dir nicht als Arbeitslose keinen Monat "Auszeit" nehmen, weil du sofort enorm viele Jobangebote bekommen würdest. Das wären Jobangebote der Stadt Wien und allerhöchstwahrscheinlich wäre der einzige Unterschied, dass die Kinder andere sind:(
    Ich kann es dir wirklich nicht sagen, wie man da rauskommt, eine Umschulung weil die Arbeitsbedingungen beschissen sind wäre auch nicht drinnen, weil es der Herr Bürgermeister so will, müsst ihr funktionieren. Es ist eigentlich eine Schande. jetzt haben wir einen Platz für jedes Kind und das total gratis, aber dass dieses Ziel unter anderem damit erreicht wird, dass man die Kindergärten überfüllt, die Arbeitskräfte überfordert und die Qualität runterschraubt, dass hat sich wohl nicht so ganz durchgesprochen.
    Lg
    Beli
     
  5. wirsindwir

    VIP: :Silber

    Bevor du umkippst, und du klingst recht "vernünftig" würd ich einen Krankenstand "wagen".
     
  6. Palmetto

    VIP: :Silber

    Bei uns war eine Kollegin mind. 1/2 Jahr im Krankenstand wegen Burn-Out (ich weiß nicht wie lang sie vor meiner Zeit schon im Krankenstand war) und ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich nicht aus dem Haus bewegt haben ;) Das kommt auf den Grund für deine Krankschreibung an.

    Liebe Grüße,
    Palmetto
     
  7. Hast du dir überlegt in Bildungskarenz zu gehen? Das ist bis zu einem Jahr möglich und du bekommst in dieser Zeit Geld vom AMS. Wie lange dauert noch deine Ausbildung?

    Krankenstand ist auch eine Möglichkeit, wenn du so ausgepowert bist. Der Arzt kann einen Ausgang genehmigen. Ausgehzeiten stehen dann auf der Krankmeldung drauf. Es hängt halt von der Krankheit ab. Allerdings kannst du dann nicht nebenbei die Ausbildung machen, wenn du im Krankenstand bist.

    Einvernehmliche Kündigung machen viele, sollte kein Problem sein bei der neuen Jobsuche.

    Wird dir Supervision bezahlt, ist auch eine Hilfe, um wieder Kraft zu tanken.

    Günstig wäre es auch etwas für die Burnout Prävention zu machen, damit du nicht in ein Burnout reinschlitterst.
     
  8. nina797

    nina797 Gast-Teilnehmer/in

    wenn kaputt bist würd ich auch eher in krankenstand gehen. ausser du möchtest diese arbeit nicht mehr, da sie dich wieder kaputt macht.

    eine einvernehmliche kündigung schaut meiner meinung nach nicht blöd aus. ausserdem muss es nicht am dienstzeugnis drauf stehen (mir wurde gesagt, dass das gar nicht draufstehen darf, ich habs aber auf einem alten stehen...).

    ich war damals auch kaputt (bins noch immer) und habe lange überlegt ob ich meinen chef fragen soll, also ob er mich kündigen kann. selber wollt ich nicht kündigen, eben weil man ein monat keine arbeitslose bekommt. aber das hat sich alles dank krankenstand eh erledigt :rolleyes:
     
  9. Plastilin

    Plastilin Gast-Teilnehmer/in


    das ist vielleicht nicht so gescheit, wenn man mit dem beruf überfordert ist. vielleicht entscheidest du dich für eine sache?
     
  10. nina797

    nina797 Gast-Teilnehmer/in

    ich nehme an, dass ihr das studium wichtig ist und sie das geld braucht? leider kann man sich nicht immer so entscheiden wie es bequem wäre :rolleyes:.
    ich bewundere solche leute, die soviel kraft aufnehmen. dass sie da jedoch mal eine kurze pause braucht versteh ich
     
  11. Plastilin

    Plastilin Gast-Teilnehmer/in

    ich hab selber neben dem beruf studiert. wenn es nicht klappt anderen job suchen oder daheim bleiben und studieren. was sonst?
     
  12. nina797

    nina797 Gast-Teilnehmer/in

    einen anderen job suchen wär vielleicht die lösung... aber das wird vermutlich genauso stressig sein. einfach zuhause bleiben um zu studieren muss man sich leisten können. vielleicht hat sie hohe fixkosten? ich könnts mir nicht leisten...
     
  13. Plastilin

    Plastilin Gast-Teilnehmer/in


    ich konnte (und wollte...weil selbsterhalter war mir zu wenig) es mir auch nicht leisten...nur wenn man so etwas macht, darf der job nicht darunter leiden. ich find es befremdlich zu sagen, man mag das leben geniessen, wenn man sich job und ausbildung "antut". dann muss man eben eines von beiden bleiben lassen.
     
  14. wusal

    wusal Gast-Teilnehmer/in

    zum Thema kündigen:

    wenn du selber kündigst bekommst du 1 Monat kein Arbeitslosengeld wenn du gekündigt wirst hast du jeodch sofort Anspruch auf Arbeitslosengeld. Von einer einvernehmlichen Kündigung würde ich dir abraten hiervon profitiert nur der Arbeitgeber, wir hatten schon einige bei uns zu einem Vorstellugnsgespräch und bei einer einvernehmlichen Dienstverhältnisauflösung kam dann immer wieder die Frage warum man quasi einverstanden war das Dienstverhältnis zu lösen? Einvernehmlich ist ja quasi in beiderseitigen Einverständnis was ja beim nächsten Arbeitgeber nicht unbedingt von Vorteil sein muss.
     
  15. Sommar

    Sommar Gast-Teilnehmer/in

    Zum Thema Krankenstand: Du darfst im Krankenstand alles machen, was dn Heilungsprozeß nicht beeinträchtigt. Dh Du darfst Deine Wohnung sicherlich verlassen, es sei denn, es wurde Dir bettruhe verordnet, was ich aufgrund Deiner "Symptome" nicht glaube.
    Zum Rest: alles Gute!
     
  16. Mozilla

    Mozilla Gast-Teilnehmer/in

    ich habe immer selber gekündigt und einvernehmlich vereinbart und bin immer gut gefahren.
    niemand hat mich jemals gefragt, wieso einvernehmlich.

    und was profitiert der arbeitgeber davon?
    ich muss ja einen monat warten, bevor ich zum ams gehen kann.
    und welchen nachteil habe ich dann bei meinem nächsten arbeitgeber deswegen?

    selber kündigen, schliesst ja einvernehmlich nicht aus!
    mein zukünftiger arbeitgeber kann mich ja gerne fragen, warum der arbeitgeber und ich uns getrennt haben. ich sehe da nix dramtisches oder verwerfliches daran.

    seltsame logik, die deine firma hat;)
     
  17. Birke

    Birke Gast-Teilnehmer/in

    Ich würde den AG um einvernehmliche Kündigung bitten, das ist für den AG nur vorteilhaft (Kündigungsfrist muss nicht eingehalten werden). Du wirst aber sofort Jobangebote (auf die Du DIchdann berweben bzw. gleich vorstellen gehen musst) vom AMS bekommen, weil Du in einem Mangelberuf ausgebildet bist, ob das Daheimbleiben dann so erholsam ist, wie Du es Dir vorstellst, das bezweifle ich.
    Warum bist Du überhaupt kaputt, wenn ich fragen darf? Was ist an der Arbeit im Kindergarten so schlimm? Die Eltern? Die Kinder? Die Organisation?
     
  18. Desire89

    Desire89 Gast-Teilnehmer/in

    sorry erstmal - es ist etwas stressig - aber ich habe alles gelesen!
    vielen dank für eure hilfe!

    für eine sache entscheiden - soll ich dir meine kontonummer geben? :D scherz beiseite!
    ich habe ein eigenes leben und es bleibt mir nichts anderes übrig... aber ich kann entscheiden zwischen einer 80 stundenwoche (wie jetzt) und einer 40 stunden woche (wie praktisch überall normal) wenn man für 40 eingestellt ist...
    und ich bin nicht mit dem beruf an und für sich überfordert sondern mit den relativ unmenschlichen arbeitsbedingungen!

    ich bin jetzt nicht im kindergarten - bin in einer soz.päd. einrichtung und habe dort einfach das doppelte von einer 40 stunden woche mit nachtdiensten und das lässt sich nur schwer mit der schule vereinbaren! ich hab 2 tage frei im dezember bis zum einen großen test und sollte bis dahin 100 seiten lernen... bis anfang dezember 230 seiten für einen anderen test...
     
  19. seesurferin

    seesurferin Gast-Teilnehmer/in

    Ich habe mein 17 Jähriges Dienstverhältnis auch einvernehmlich gekündigt..warum?..diese Bude hat mich schon angekotzt,die Kolleginnen wollten mich mobben,und ich hatte dadurch meine Abfertigung bekommen:D

    Zwei Monate später bekam ich schon einen anderen Job, und der ist mir viel lieber;)...Sie hatten auch kein Problem mit der "beiderseitige"
     
  20. schneeschuh

    schneeschuh Gast-Teilnehmer/in

    Geh doch in Bildungskarenz. Da kriegst Arbeitslosengeld und musst dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen, kannst dich in aller Ruhe auf deine Ausbildung konzentrieren;):wave:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden