1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Kündigung und Urlaub?!?!?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hase, 5 August 2010.

  1. hase

    hase Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich hätte eine Frage. VIelleicht kennt sich da jemand aus.

    Ich hab ab 16.08. genehmigten Urlaub, 3 wochen. GEnehmigt schon seit Mai.
    Jetzt werde ich aber überraschend per 31.08.kündigen. War nicht geplant hat sich so ergeben. Hab ein interessantes jobangebot bekommen.

    Kann es mir passieren das meine chefin mir meinen urlaub jetzt wieder "wegnimmt"???

    Nein, oder?? Genehmigt ist ja genehmigt, oder??

    DANKE!!!

    lg
    monika
     
  2. Isebell

    Isebell Gast-Teilnehmer/in

    hast du unter berücksichtigung der aliquotierung noch genügend Urlaubsanspruch? Also gerechnet bis zum Ende der Kündigungsfrist und nicht bis Jahresende/Arbeitsjahrende?
     
  3. Bob-the-B

    Bob-the-B Gast

    Du hast dennoch 5 Wochen Urlaubsanspruch weil du länger als 6 Mon im Jahr in der Firma bist
     
  4. morty

    morty Gast-Teilnehmer/in

    ich glaub, da hat es eine änderung gegeben und diese regelung gibt es nicht mehr. aber viell. ist ja jemand da der auf dem aktuellsten stand ist. :)
     
  5. EnjoyLife

    EnjoyLife Gast-Teilnehmer/in

    Bei Ende des Arbeitsverhältnisses wird der Urlaub immer aliquotiert bis zum austritt.
    -> bei laufendem DV kannst du natürlich die 5 wochen gleich am anfang des UJ/AJ konsumieren, weil du anspruch darauf hast, allerdings wenn du kündigst, siehts dann anders aus.


    zum eigentlichen Thema: Nein, sie muss dir den urlaub dann nicht gewähren, wenn aliquot nicht mehr genug resturlaub vorhanden ist..

    :wave:
     
  6. Bob-the-B

    Bob-the-B Gast

    Stimmt nicht bei uns in der Firma hatte ein Person so 5 Wochen + aliquot pro Monati in der anderen Firma Urlaub.
    Und sie könnte den Urlaub auch streichen, zumindest einen Teil davon.


    Es könnte ja sein das der Arbeitnehmer in der neuen Firma erst eine Wartezeit auf den Urlaub hat - Frage ab wann hab ich einen Urlaubsanspruch (oftmals eben 6 Monate) - und daher denke ich gibt es diese Regelung.

    Vieles ist Dienstvertrag,Betriebsvereinbarung,KollektivV geregelt.
     
  7. morty

    morty Gast-Teilnehmer/in

    dann ist die lv nicht auf dem aktuellsten stand ;)
     
  8. Wolke

    Wolke Gast-Teilnehmer/in

    Enjoy Life hat da schon recht. Nach 6 Monaten in einem Unternehmen erwirbt man den vollen Urlaubsanspruch - 5 Wochen. Tritt der Mitarbeiter dann aus wird der Urlaubsanspruch aliqoutiert - immer!

    Die einzige Ausnahme ist, wenn der komplette Urlaub bereits verbraucht wurde zb. am Anfang des Jahres und der Mitarbeiter dann vom Unternehmen gekündigt wird. Dann darf der Urlaub nicht rückverrechnet werden. Kündigt der MA jedoch selber hängt die Regelung vom jeweiligen Kollektivvertrag ab. ;)

    Also falls die TE trotz Aliquotierung noch genug Urlaubsanspruch hat, darf der Chef das nicht mehr stornieren.

    Lg Nina
     
  9. Bob-the-B

    Bob-the-B Gast

    d.h. im schlimmsten Fall hab ich dann nur 2,5 Wochen Urlaub ? 6Mo Alte Firma ->2,5Wo (6/12) + keinen Urlaub in der neuen Firma wenn die die 6Mon bis vollen Urlaub-regel haben (die kann nämlich vereinbart werden)
     
  10. EnjoyLife

    EnjoyLife Gast-Teilnehmer/in

    Genau so ist es :)

    Einzig, der Chef muss dem ganzen urlaub bei austritt mE nicht zustimmen.. andererseits, ich nehm mal stark an, dass der chef den urlaub trotzdem genehmigt, weil ja sonst der urlaub auszuzahlen wär.
     
  11. EnjoyLife

    EnjoyLife Gast-Teilnehmer/in

    nein, diese 6-monate regel gibts nicht mehr.. in den ersten 6 monaten des DV steht dem DN aliquot sein urlaub zu -> das sind 2 UT pro Monat. ab dem 7. monat hat der DN dann anspruch auf den gesamten urlaub.
     
  12. Bob-the-B

    Bob-the-B Gast

    Ich glaubs ja - aber ich hab wie gesagt ähh geschrieben auch das andere schon erlebt. Die 6MonKlausel im Vertrag, 5+xWochen und auch das Urlaub aus "Betrieblicher Notwendigkeit" gestrichen wurde.
     
  13. EnjoyLife

    EnjoyLife Gast-Teilnehmer/in


    naja, wenn man sichs gefallen lässt, dann geht viel :rolleyes::D
    wo kein kläger, da kein richter..
     
  14. hase

    hase Gast-Teilnehmer/in

    nein, ich habe genug urlaub!!!!! Mehr als genug.
    Ich wollte nur sicher gehen das meine chefin nicht sagt "na gut wenn sie kündigen dann können sie jetzt nicht auf urlaub gehen".
    Den Urlaub hat sie aber schon im Mai genehmigt.

    Also so wie ich das jetzt verstanden habe kann sie das nicht mehr rückgängig machen, oder??

    Ich fliege nämlich in 10 TAgen in die Türkei

    lg
    monika
     
  15. morty

    morty Gast-Teilnehmer/in

    du kannst ja am tag vor dem abflug die kündigung eingeschrieben per post aufgeben. dann ist sie rechtzeitig in der firma und du schon weg :D
     
  16. EnjoyLife

    EnjoyLife Gast-Teilnehmer/in

    außerdem, zum 31.8. kannst du ja nicht kündigen, eh erst zum 30.9. oder?

    du wirst ja kündigungsfrist von 1 monat haben..
    also reichts, wenn du am 30.8. die kündigung bekannt gibst.
     
  17. hase

    hase Gast-Teilnehmer/in

    das geht sich nicht aus da bin ich in der Türkei :eek:
    Also muss ich nächste woche kündigen.
     
  18. EnjoyLife

    EnjoyLife Gast-Teilnehmer/in

    brief schreiben und einen freund bitten, ihn eingeschrieben ende august aufzugeben ;)
     
  19. morty

    morty Gast-Teilnehmer/in

    ich meinte ja dass du die kündigung VOR abflug schickst :confused:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden