1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kündigung kurz vor Pension

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Katerina, 22 August 2008.

1. Katerina

Katerina Gast-Teilnehmer/in

Hallo

weiß hier vielleicht jemand ob es sowas wie einen Kündigugnsschutz kurz vor der Pension gibt?
    Mein Vater sollte in 8 Monaten in Pension gehen und hat heute unerwartet die Kündigung erhalten. Bin echt schockiert!
    Da verliert er ja seine Abfertigung, da er eben bis April 2009, 15 Jahre bei der Firma gehabt hätte. Jetzt sinds eben 14 Jahre.
    Was kann man da machen? Geht das überhaupt das man so kurz vor der Pension gekündigt wird?
    Er ist Arbeiter (Installateur)

Wäre für Ratschläge dankbar.

2. MatsBM

MatsBM Gast

Meines Wissens gibt es keinen Kündigungsschutz vor dem Pensionsantritt und wenn der Arbeitgeber die Kündigungsfrist eingehalten hat ist diese rechtens.

Du schreibst, dass dein Vater gekündigt wurde - in diesem Fall muss der Arbeitgeber sehrwohl die Abfertigung auszahlen allerdings mit dem Nachteil dass diese etwas geringer ist als mit vollen 15 Jahren.

Rechtsberatung erhält dein Vater am Besten bei der AK.

Liebe Grüße
    Mats

3. Katerina

Ja, abeer er bekommt sie nur für 10 Jahre, und das ist die Frechheit. Er verliert 5 Jahre, glube ich.

4. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

was glaubst, warum er JETZT gekündigt wurde! ist leider so, gsd gibts das mit der abfertigung neu nicht mehr.

5. Katerina

das ist mir schon klar, das es Absicht war, hab aber geglaubt das es da einen Kündigungsschutz gibt...

6. shopping

shopping Gast-Teilnehmer/in

das ist eine sauerei.
    8 monate vor pensionsantritt.
    eine wirkliche sauerei.

7. shopping

shopping Gast-Teilnehmer/in

gibt es einen betriebsrat in dieser firma???

8. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

ja, aber durchaus gängige praxis, leider!

9. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Irgendwann gab es einen Kündigungsschutz ab dem 55. Lebensjahr. Weiß aber nicht, ob es das noch gibt - würde auch auf alle Fälle bei der AK vorstellig werden.

10. Dasmara

Dasmara Gast-Teilnehmer/in

Mein Papa wurde jetzt auch 10 Monate vor Pensionsantritt gekündigt. Er wird sich wohl die Versicherungsmonate nachkaufen müssen und den Rest der zeit Arbeitslos bleiben. Wer nimmt denn schon einen 59 Jähringen für 1 Jahr`??

11. ellela

ellela Gast

Es gibt keinen Kündigungsschutz in dem Sinn, allerdings wäre es gut möglich dass die Kündigung sozialwidrig ist.
    Wenn es einen Betriebsrat gibt sofort zum Betriebsrat, ansonsten schnellstmöglich zur AK oder Gewerkschaft.

12. iris1978

iris1978 Gast

er soll sofort zur arbeiterkammer,

bei einem kollegen von mir haben sie das 2 jahre vor 60 gemacht er hatte jedoch schon 25 jahre bei der firma zusammen,

das arbeitsgericht hat für ihn weitere 8 monatsgehälter raushandeln können.

kündbar ist jeder gesunde mitarbeiter egal welches alter man hat.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden