1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kündigung in der Schwangerschaft?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von barbalala, 20 Januar 2011.

1. barbalala

barbalala Gast-Teilnehmer/in

Hallo :wave:

ich bin ca. in der 7 Woche schwanger, war schon beim Arzt und hab aber nicht diese Bestätigung für den Arbeitgeber mitgenommen.

Seit heute glaube ich, man will mich so bald wie möglich "loswerden". :confused::mad:

Hat man nur mit der Bestätigung den Kündigunsschutz oder reicht es, man ist schwanger mit diesem Schreiben von der Arbeiterkammer (Meldung der Schwangerschaft) und bringt die ärztliche Bestätigung nach?

Danke!

2. MissSunshine

MissSunshine Gast-Teilnehmer/in

naja eigentlich müsste es für den Anfang reichen, wenn du mündlich die Schwangerschaft bekannt gibst. Dann sagen sie dir eh, ob sie eine weitere Bestätigung brauchen...

alles Gute weiterhin!

3. jo-jo

jo-jo Gast-Teilnehmer/in

Sollte eine Kündigung ausgesprochen werden, hast Du 5 Arbeitstage zeit, die Schwangerschaft zu melden (mit ärztlicher Bestätigung). Die Kündigung wird damit unwirksam, weil Du mit Eintritt der SS bereits Kündigungsschutz hast! siehe: http://www.help.gv.at/Content.Node/143/Seite.1430101.html

4. Eucharis

Eucharis Gast-Teilnehmer/in

Genau, das geht im Ernstfall auch rückwirkend! Warum will man dich loswerden?

5. Karin1974

Karin1974 Gast-Teilnehmer/in

Ich war bereits gekündigt. Habe danach erfahren, daß ich schwanger bin. Der Arbeitgeber MUSSTE mich wieder einstellen, weil ich zu dem Zeitpunkt der Kündigung schwanger war. Egal ob ich es, oder der AG wusste, sie dürfen nicht kündigen während der SS.
    Ich war dann bis zum Mutterschutz bei dem AG. :wave:

6. Karin1974

Karin1974 Gast-Teilnehmer/in

Dann wurde das geändert, ich war sicher schon 2 Wochen gekündigt, habe erfahren, daß ich schwanger bin und die AK sagte mir, ich soll gleich dem AG Bescheid geben, er muss mich wieder einstellen und so war es dann auch.

7. amanin

amanin Gast

Naja, wennst es selbst nicht weisst kannst es schwer melden ;)
    Ich würde das so interpretieren "ab erfahren der SS"

8. barbalala

barbalala Gast-Teilnehmer/in

super, danke für eure Hilfe.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden