1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kündigung im Krankenstand?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kinderstube, 6 Oktober 2013.

1. Das Thema hatten wir schon, ich weiß.
    Momentan haben wir das Problem, dass die Freundin meines Sohnes schon wieder krank ist.
    Zuerst hatte sie Unterleibsschmerzen, dann eine Gastritis und jetzt Blut im Harn und vermutlich einen Harnwegsinfekt.
    Sie geht nicht zum Arzt, weil sie dann AB bekommt, die schlagen sich wieder auf den Magen.
    Wenn sie daheim bleibt, verliert sie ihren Job.
    Blut im Harn ist aber keine Kleinigkeit.
    Das Mädel ist wirklich krank, sie spielt das nicht.
    Da mein Sohn ja in der Arbeit ist, liegt sie fast immer bei uns daheim.
    Wer sollte sich sonst um sie kümmern?
    Ist das wirklich möglich, dass man auch mit ärztl. Bestätigungen so schnell den Job verlieren kann?

2. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

In Deutschland nur während der Probezeit (sechs Monate). Danach nur mit dreimalig identischen Abmahnungen. Krankheitsdiagnose alleine ist hier kein Grund zur Kündigung. Wie sind denn ihre Arbeitsbedingungen? Und warum beherbigst Du sie? Hat sie kein "zu Hause"? Nicht, dass ich das verurteile oder so...bin nur neugierig.

#2 anna-mari, 6 Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 6 Oktober 2013
  3. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

anna-marianna-mari in österreich kann man jederzeit ohne gunde gekündigt werden (auch im krankenstand), es muss nur die gesetzliche kündigungsfrist eingehalten werden.

wie schnell gekündigt wird kommt allein auf die firma an. wenn die ihre leute nur als arbeitsmaterial ansehen das zu funktionieren kann bist gleich draußen.
    das mädl muss unbedingt zum arzt! es gibt so viele versch. ab, der muss eines finden das sie verträgt (wenns wegen dem durchfall wär, joghurt dazuessen nützt bei manchen ...) ich würde sie nur beherbergen, wenn sie auch zum arzt geht, dazu muss sie ja nicht unbedingt in ks gehen. hat sie einen anstrengenden job? was arbeitet sie?

pipihendi gefällt das.
  4. mama1982

VIP: :Silber

ja natürlich, kann man.

aber welcher arbeitgeber kündigt dich im krankenstand, wenn er weiß, dass man wirklich krank ist (und auch zu hause seine krankheit auskuriert)? hat der arbeitgeber schon mal was ausgesprochen, dass sie im nächsten krankheitsfall gekündigt wird? wie alt ist das mädchen?
    wir hatten mal einen, der war krank. aber am wochenende konnte er weggehn feiern und besoffen sein. sowas geht nicht.... den haben wir im krankenstand gekündigt.

Kinderstube und Neon gefällt das.
  5. sie hat eine wohnung, sie arbeitet brav und ist wirklich eine ganz liebe.
    da mein sohn hier in der nähe arbeitet, sind sie oft hier.
    in der früh quer durch wien zu fahren, ist wirklich keine freude.
    mein sohn hat im haus ein eigenes zimmer, ein eigenes bad und WC.
    wir treffen uns eigentlich nur in der küche und im wohnzimmer. ;)

Neon gefällt das.
  6. sie ist friseurin, in einem salon, wo viel los ist.
    sie ist vermutlich auch durch den stress angeschlagen.
    ich rede heute noch mit ihr.
    sie ist schon wieder arbeiten. :(

7. sie hatte immer eine ärztl bestätigung. mein sohn brachte sie damals auch in die notambulanz.
    als sie die gastritis hatte ( die ist noch immer nicht ausgeheilt) hat sie ständig erbrochen und ihr war furchtbar schlecht.
    das ist sicher kein schmäh gewesen.
    die hat angst um ihren job und würde nie aus spaß daheim bleiben.

Neon gefällt das.
  8. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

ich nehm an wenn sie nicht zum arzt geht, bringt sie dem arbeitgeber auch keine krankenstandsbest.?

9. Neon

Neon Gast

Ohje, das ist garnicht gut! Kann sie nicht mit der Chefin/dem Chef reden? Wenn alles gut ausgeheilt ist und sie dann erst wieder kommt, sind die Chancen, dass sie so schnell nicht mehr krank wird höher, als wenn sie krank zur Arbeit geht und alles nur verschleppt und alles nur länger dauert?

10. mein sohn hat erzählt, dass sie beim letzten krankenstand schon blöd angemacht wurde.
    manchen firmen ist es wurscht, da zählt nur, dass man arbeitet.
    sie geht wirklich gerne arbeiten, aber im moment wirkt sie sehr angeschlagen.

11. Neon

Neon Gast

:rolleyes: Na echt super, herst! Die sollen die blöd angehen, die "krank" sind und nicht die, die wirklich krank sind. :bored:

Kinderstube gefällt das.
  12. was willst machen?
    ich werde sie heute zum arzt jagen, obs will oder nicht. ;)

morty und Neon gefällt das.
  13. anna-mari

Vielleicht sollte sie versuchen eine neue Arbeitsstelle zu bekommen..

Und gute Besserung für das Mädchen.:)

Kinderstube gefällt das.
  14. mama1982

ICH glaub dir das schon, aber das Problem ist halt der Arbeitgeber und je jünger man ist, umso mehr wird man abgestempelt als "du bist ja gar ned krank, du machst wieder nur blau, was jetzt bist schon wieder krank,..."

Ich hab deswegen gefragt, wie alt das Mädl ist, weil ich dachte, es könnte ja mal jemand von den Eltern anrufen und der Chefin/dem Chef den Ernst der Lage erklären (wenn sie noch jünger ist, wenn sie schon älter ist, schaut das natürlich sehr komisch aus)

Alles Gute der Schwiegertochter in spe! (war sie jetzt schon beim Arzt?)

15. Bussibaer

Blut im Harn? Harnwegsinfekt? Da würd ich aber ganz schnell zum Arzt gehen bevor sich das zu einer Nierenbeckenentzündung führt, denn das ist dann nicht mehr lustig. Manchmal sind AB einfach nicht zu verhindern, und wenn sie gleichzeitig die Darmflora aufbaut, dann wird sie es ohne massiven Durchfall überstehen. Joghurt wird dabei aber nicht wirklich helfen, besser aus der Apotheke "Ombibiotic 6" oder ähnliches, das enthält 6 Stämme der "guten" im Darm angesiedelten Bakterien, die eben oft von AB "entfernt" werden...

Zum Thema: Es ist echt erschüttert, welche Arschlöcher manche Dienstgeber sind. Hoffe, sie bekommt bald einen besseren Job ;)

Kinderstube gefällt das.
  16. sie war noch nicht beim arzt, weil sie bis 19 uhr arbeiten musste. :rolleyes:
    sie ist 23 jahre alt.

17. anna-mari

Blöder Chef. Sie soll sich etwas Neues suchen. Vielleicht kannst Du sie ja dabei unterstützen.

18. das muss ich jetzt auch machen.
    vielleicht kann ich ihr helfen.

anna-mari gefällt das.
  19. anna-mari

Ja. :)

Viel Glück. Der Chef bzw. Chefin wird sich nicht ändern, was das betrifft.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden