1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kündigung+Bildungskarenz+SS

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mudlay, 4 November 2012.

1. Mudlay

Mudlay Gast-Teilnehmer/in

Liebe Forengemeinde,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich bin angestellt und werde das Unternehmen aber mit Ende November verlassen, weil mich die Arbeit dort nicht glücklich macht. Ich habe mit meinem Chef vereinbart, dass er mir die Bildungskarenz im Anschluss genehmigt, damit ich mein Studium fortführen kann.
    Da ich nur durch eine AG seitige Kündigung die BK fortführen könnte, haben wir nun vereinbart, dass er mich nach Beginn der BK kündigt. Nun besteht aber seine Sorge, welche Pflichten ihm entstehen - sollte ich zwischen meiner eigentlichen inoffiziellen Kündigung im Nov. und der offiziellen AG Kündigung im Dezember/Jänner schwanger werden - er dürfte mich ja dann nicht kündigen.

Ich hab aber in keinem der Fälle ein Interesse in dem Unternehmen zu bleiben, das hab ich ihm auch gesagt, ich würde ihm trotzdem gerne nochmals eine Sicherheit geben. Allerdings kann ich ja keine Verzichtserklärung im Falle eine Schwangerschaft anbieten, da ja zwingenden Gesetz nicht durch eine Vereinbarung anders bzw. zu Lasten des AN ausgelegt werden kann?

Weiters meinte er, er müsse mir dann auch das aliquote Urlaubs/Weihnachtsgeld für Dezember zahlen, aber das stimmt doch nicht wenn ich mit 1.12 in BK, habe ich da bereits keinen Anspruch mehr?

Danke schonmal...

LG

2. Belico

VIP: :Silber

Bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt richtig verstehe...... Offensichtlich hast du jetzt erst mal nur mündlich gekündigt und deinem Chef deinen Wunsch nach Bildungskarenz mitgeteilt, den dieser auch stattgeben will, wenn er dadurch kein Risiko trägt. Das Ziel ist es dann vermutlich, dass du in den nächsten Monaten dein Studium beenden kannst, vom AMS bezahlt wirst und gleichzeitig aber nicht die üblichen Arbeitslosendinge erledigen musst wie jobsuchen etc, denn du hast daneben auch vor, schwanger zu werden und diese Zeit wäre dann eben durch das Studium sinnvoll gefüllt. Bei der mündlichen Kündigung musst aber aufpassen, die ist ab dem Zeitpunkt der Ausspache gültig. Vom Arbeitsrecht her bist du bereits in der Kündigungsfrist. Wenn du es also Ende Oktober ausgesprochen hast, dauert dein Dienstverhältnis jetzt im Normalfall noch bis 30. November, dann ist aber eine Bildungskarenz auch nicht mehr möglich denn das DV ist ja nicht mehr laufend. Vermutlich willst du aus genau diesem Grund, dass dein Chef deine Kündigung "vergisst", dir die Bildungskarenz genehmigt, sagen wir mal ab Mitte November und dich dann mit Ende November kündigt, du dann also entsprechend deiner Kündigunsfrist mit ersten Jänner oder später studieren kannst. Verstehe.. Die Risiken bei so einer Konstruktion sind halbehalbe für dich und deinen Chef, würd ich mal sagen. Dein Chef riskiert eine Anzeige, wenn es auffliegt, dass du bereits gekündigt hast.... Ja, und wenn du jetzt oder während der Bildungskarenz noch schwanger wirst, also quasi riskiert er, dass er dich nicht kündigen kann, sollte er dich kündigen wollen, er müsste sich auf dich verlassen, dass du von dir aus gehst, könnte darüber aber keine schriftliche Vereinbarung treffen, weil ein so ein Vertrag wäre gegen die guten Sitten. Du riskierst deine Bildungskarenz, wenn dein Chef nicht mitspielt, dein Bildungsgeld und damit die Finanzierung deines Studiums. Ein nicht zu unterschätzendes Risiko ist auch die community hier und global gesehen, die meint, dass man ein Sozialsystem nicht ganz so offensichtlich ausnutzen sollte. Lg Belico

3. Belico

VIP: :Silber

Sry, die unübersichtliche Formatierung.. .. Das ist automatisch passiert so....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden