1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kündigung Bauvertrag - da Baufirma Insolvenz

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von waage99, 15 April 2009.

1. waage99

waage99 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Kann mir wer helfen:

Meine Baufirma ist in Konkurs und ein Masseverwalter ist eingesetzt worden.
    Dieser sagt, das es keine Fortführung der Firma mehr gibt . Ich solle n. Woche anrufen.

1. Muss ich Kündigen?
    Wenn ja, kennt jemand ein Musterschreiben?

über jede Hilfe wäre ich froh.

fg
    waage99

2. lana80

lana80 Gast-Teilnehmer/in

also ich würde nicht kündigen

3. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Wenn die Firma in Konkurs ist, wirst du wahrscheinlich ein Schreiben bekommen, dass der Masseverwalter (im Namen der Firma) von allen laufenden Verträgen zurücktritt.

Erst, wenn du das schriftlich hast, kannst du offene Aufträge an andere Firmen vergeben.
    In der Zwischenzeit kannst du dich schon mal umsehen, was alles noch vergeben werden muss und Angebote einholen.

Darüberhinaus, wenn du offene Forderungen hast (z.B. Vorauszahlungen, Mängel,...) musst du diese schriftlich bis zu einem vom Masseverwalter bekanntgegebenen Termin geltend machen. Hier kannst du dir auch bei der AK Rat holen.

Melde dich regelmäßig beim Masseverwalter um zu sehen, wie der Stand der Dinge ist. Bei vielen Gläubigern kann es mitunter länger dauern, bis man etwas hört.
    Du brauchst unbedingt die schriftliche Mitteilung, dass du vom Vertrag und offenen Gewerken entbunden bist, damit du mit anderen Firmen weiterbauen kannst.

Alles Gute.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden