1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Kündigen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lola, 17 März 2008.

  1. lola

    lola Gast-Teilnehmer/in

    Hallo

    Ich bin eher ein stiller Mitleser hier.

    Bin jetzt in einer Zwickmühle, und hätte ein paar Meinungen gerne.

    Ich hab nach geraumer Zeit einen Job gefunden, Bezahlung; geht grad

    Arbeitszeiten, die Hölle!!!

    Ich arbeite manchmal 7 bis 8 Tage durch, Ruhezeiten werden verkürzt auf 9 Std und werden dann nicht abgegolten.

    Schicht ist gegeben, an manchen Tagen, Früh, Spät, Früh.

    Bin nachher total fertig und habe nicht die Kraft mich um meine 9-jährige Tochter zu kümmern.
    Kommt dazu das ich mir dann schwer tue eine Betreung zu finden, 8 Tage hindurch.

    Beim Betriebsrat war ich schon, der meint, ach, man darf doch die Ruhezeit auf 9 Std verkürzen :confused: weiter kann er nicht lesen im KV.
    Meint, er hat damals 10 Tage durchgearbeitet, (kommt noch immer vor)
    Schichtregelung gibt es nicht, Betriebsrat sagt dazu, na freiwillig darf man 8 Tage arbeiten, dann muss man 2- 3 mal nicht am WE rein.

    Zu guter Letzt sagt er mir, Lehn Dich nicht zu weit aus dem Fenster raus!!!

    Mit den Arbeitsinspektor hab ich gesprochen, der sagt mir, das er vor Tagen den Betrieb geprüft hat, und aufgezeigt hat, das die Ruhezeiten nicht eingehalten werden.

    Weiss der Betriebsrat auch nicht das das dem AI aufgefallen ist.

    Er sagte zu mir, er schaut sich den Bericht an, und gibt mir dann Bescheid, das war vor 10 Tagen!!!

    Gehe ich zu AK, die mir ja schon angeboten haben das ich hinkommen soll, kommt es raus, das ich das war, und sie kündigen mich dann sicher.

    Ich hab keine Ahnung was ich tun soll, bin total fertig vom Job, und mein Kind leidet unter dieser Situation.

    Klar, wenn man einen Job so leicht bekommen würde, hätte ich schon längst gekündigt und den Betrieb bei der AK angezeigt, Nur, jetzt? :confused:
    Als Alleinerziehende?

    Ich hab keine Ahnung was ich tun soll.
     
  2. Alex-andra

    Alex-andra Gast-Teilnehmer/in

    Schau, dass du so schnell wie möglich dort weg kommst!! In welcher Branche arbeitest du denn?

    Wie lange ist deine Kündigungsfrist? Ich würde sofort beginnen, mir etwas neues zu suchen und entweder sobald ich etwas habe dort kündigen oder - wenn ich vier Wochen ohne Arbeitslosengeld durchstehen kann - sofort selbst kündigen. Vielleicht machen sie mit dir eine einvernehmliche Auflösung, dann bekommst du sofort Arbeitslosengeld, bei Selbstkündigung bist du für die ersten vier Wochen gesperrt. Während der Kündigungszeit hast du Anspruch auf freie Tage zur Arbeitssuche.

    Ich würde auf jeden Fall zur AK gehen. Wenn du nämlich gekündigt wirst, erhältst du auch sofort Arbeitslosenunterstützung. Und viel schlimmer kann's ja (anscheinend) nicht mehr werden.
     
  3. cosma

    cosma Gast-Teilnehmer/in

    auf keinen fall selber kündigen!
    geh auf die ak und lass das dort prüfen und regeln
    wenn die firma dich kündigt-auch gut, gehst sofort aufs ams und bekommst arbeitslose...und so wie mir scheint, verdienst jetz eh ned machtig
    und auf jeden fall sofort zum suchen anfangen
     
  4. maja7

    maja7 Gast-Teilnehmer/in

    Also, wenn es sich finanziell irgendwie machen läßt: unbedingt den job hinschmeissen (bzw. an die ak wenden, sollen die dich doch kündigen). Das klingt alles in allem nach mieser Ausbeutung! Wie lange arbeitest du schon dort? Hättest du schon Anspruch auf Arbeitslosengeld?
    Auf alle Fälle ist das kein Job, der dich auf Dauer glücklich macht, und wie du schon geschrieben hast, auch nicht dein Kind. Glaub, es wird sich etwas anderes finden, auch wenn es vielleicht wieder eine Weile dauern kann. Aber nicht verzagen, es ist besser als sich so etwas bieten zu lassen! :hug:

    lg Maja
     
  5. lola

    lola Gast-Teilnehmer/in

    Danke für die Antworten.

    Ich arbeite in einem Call-Center.

    Über die ganzen Missstände in dieser Firma hab ich mit einem Kollegen gesprochen, und gestern sagt er mir, das er mit dem anderen Betriebsrat gesprochen hat, der ihm den Bericht vom Arbeitsinspektor gezeigt hat.

    Sagt er zu mir, alles was du gesagt hast, von den Arbeitsrechtverletzungen, stimmt, das steht alles drinnen.

    Nur der betreffende Betriebsrat kommt nicht, hat nicht den Mumm zu mir zu gehen, und zu sagen, Hey, Du hattest recht.

    Eines ist noch, was mich so ärgert in der Firma, geht man in Urlaub, und ist ein Feiertag enthalten, so verrechnen sie den als Urlaubstag :confused:

    AK soll ich am Do anrufen und einen Termin ausmachen.

    Was ich nicht verstehe das sich das so viele Leute gefallen lassen. Krankenstände sind dort extrem hoch, bedingt dadurch das man sehr oft 7-10 Tage durcharbeitet.

    Dachte immer das ist ein Job der easy ist, Call Center Agent ist ein knochenharter Job.
    Ich war nicht mal so müde, wie ich körperliche Arbeit verrichtet habe.

    Aja, das hat der Betriebsrat noch zu mir gesagt, das ich labil bin!!
    Ich, naja, nach 8 tagen Schicht, Früh, Spät, Früh.. bin ich nunmal erledigt.

    Vorher hatte ich sehr selten Kopfschmerzen, jetzt 3 mal die Woche.
    Die anderen Kollegen leiden auch an dem, habe ich mal keine Tabletten mehr, reicht ein Mail und es kommen sofort an die 5 Mails mit allen verschiedenen Tabletten arten die sie anbieten.
    Und das Männer Kopfschmerztabletten einstecken haben, ist mir ganz neu.

    In meiner Abteilung sind grossteils fast nur Männer, Klima ist an und für sich auch OK.

    Bewerbungen zu verschicken habe ich schon angefangen,
    ich wünsche mir ganz einfach einen Büro-Job wo ich bis 17 Uhr, von mir aus auch mal bis 18 Uhr arbeite, und nicht 8 Tage in einem Stück arbeiten muss.
     
  6. sax1102

    VIP: :Silber

    hallo..
    wo bist du daheim? ich werde vielleicht jobwechseln - stellt sich heut am abend heraus und hab dann dementsprechend meinen alten herzugeben!

    büro, bis 17h und freitag früher schluss, wenn du gut verhandelst! :)
    verdienst ist leider halt nicht so berauschend, was auch ein grund ist warum ich gehe....aber wennst interesse hast dann sag bescheid!

    lieben gruß
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden