1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kündigen nach Karenz

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sandra1989, 13 September 2011.

1. Sandra1989

Sandra1989 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

kann man eigentlich ganz normal Kündigen nach bzw. in der Karenz.Ich bin bis Philip 2 ist in Karenz möchte danach etwas anderes arbeiten.Wann muss ich das bekannt geben?Noch ist eh zeit er ist ja erst 5 Monate. Muss ich danach noch paar Monate arbeiten oder geht das so?

2. Oliver-S

Oliver-S Gast-Teilnehmer/in

Natürlich kannst du kündigen. Du kannst dich auch noch in der Karenz arbeitslos melden und dann Karenzgeld und Arbeitslosengeld gleichzeitig beziehen, Voraussetzung ist dass du wirklich auf Arbeistsuche auch bist und einen Kinderbetreuungsplatz nachweisen kannst.

3. sonnengelb

VIP: :Silber

Google mal nach Mutterschaftsaustritt!

4. Sandra1989

Sandra1989 Gast-Teilnehmer/in

nein jetz gleich will ich eigentlich nicht kündigen...was wenn ich dann nix find?Ich nehm das zwar jetzt nicht an...aber wenn doch schau ich blöd-und kann dann nicht das ams sagen ich MUSS jetzt arbeiten?Hab einen Beruf in dem eigentlich so gut wie immer einige leute gesucht werden....und ich möchte unbedingt bis Philip 2 ist zuhause bleiben....
    Und eigentlich auch nicht arbeitslos sein....das passt nicht zu mir :)....aber es geht das ich ein paar monate vorher bekannt gebe das ich kündige und dann direkt in den neuen job gehe nach der karenz?

5. Oliver-S

Oliver-S Gast-Teilnehmer/in

Klar geht das. Du musst nur deine Kündigungsfrist einhalten, die wird irgendwo in deinem aktuellen Arbeitsvertrag stehen.

6. Buddy98

Buddy98 Gast-Teilnehmer/in

Hab im prinzip die gleiche Frage, jedoch möchte ich ein halbes Jahr zwischen Karenz und Kiga überbrücken...
    wir würden die 30+6 Variante nehmen und müssten dann noch ein halbes Jahr überbrücken in der die kleine noch nicht in den Kiga gehen kann und ich deswegen nicht arbeiten kann/will.
    Eine Krippe gibt es zwar jedoch zahlt es sich finanziell nicht aus da die krippe fast das kostet was ich verdienen würde...
    Bekomme ich arbeitslosen Geld wenn ich nach den 30 monaten kündige? und wenn wieviel?

7. kiwi-crush

Das ist leider oft so...wie sieht es mit einer Tagesmutter o.ä. aus?
    Arbeitslosengeld wird wohl weniger als das Gehalt sein, zumindest kann ich mir das nicht vorstellen, dass du da mehr raus hast.

8. Buddy98

Ist mir schon klar, es geht darum ob es weniger als das Karenzgeld ist, oder mehr?
    (bei dem längsten Modell EUR 430,00 im Monat)

9. sonnengelb

stop! unter diesen voraussetzungen steht dir kein arbeitslosengeld zu!

warum? du musst nämlich 1.) arbeitswillig sein und 2.) eine kinderbetreuung für eine gewisse mindeststundenanzahl nachweisen (16 oder 20, weiß das nicht genau).

arbeitslosengeld ist nämlich KEINE überbrückung zwischen kbg und kindergarten! vielleicht kannst ja inzwischen ein bißchen geld zurücklegen, dass du in dieser zeit verbrauchen kannst!

lg

sonnengelb

10. Buddy98

Gerade darum geht es ja.
    Es ist leider nicht möglich mir vorher etwas wegzulegen, es geht darum dieses halbe Jahr zu überbrücken.
    Und ehrlich gesagt sehe ich es immer wieder wie sich Gott und die Welt vom Vater Staat aushalten lässt.
    Ich habe seit ich 18 bin gearbeitet und nie Arbeitslosengeld in Anspruch genommen, ich möchte einfach nicht Vollzeit arbeiten und finanziell gesehen nichts davon haben, und noch dazu muss ich meine kleine in Fremde betreuung geben.
    Deswegen habe ich mich schon bezüglich Karenzverlängerung schlau gemacht, aber irgendwie kennt sich da keiner richtig aus!

11. sonnengelb

Man merkt sich halt meist die fälle die einem sauer aufstossen. Ärgere dich nicht zu sehr!

Und bedenke: alg ist kein bausparvertrag mit anschließender Auszahlung sondern eine reine Versicherung!

LG

12. Buddy98

Das ist mir durchaus bewusst, ich frage mich nur wie es andere machen und warum ich es nicht machen sollte...
    Naja ich muss mir da noch anschauen wie ich das machen kann...

13. sonnengelb

naja, die melden sich halt arbeitslos und hoffen, dass sie trotz bewerbungsgesprächen nicht genommen werden und nicht in einen kurs gesteckt werden. oder organisieren während solcher kurse eine kinderbetreuung wie zb oma oder babysitter oder dgl.

außerdem werden solche leute dann meist ganz still wenns nicht funktioniert hat. kaum einer geht her und gibt offen zu "ich bin auf die schnauze damit gefallen und mir ist das geld gestrichen worden!"

grad in deinem fall hättest ja (neben dem prinzipiellen) auch ein praktisches problem: mutter kündigt nach zwei jahren karenz job. bezieht dann noch 6 monate kbg. und schlägt anschließend auf dem arbeitsamt auf um sich arbeitslos zu melden. -> das stinkt so dermaßen nach "überbrücken", dass da wohl nicht viel fehlt um in einen kurs gesteckt zu werden. dadurch lässt sich wunderbar leicht arbeitswilligkeit und kinderbetreuung überprüfen ...

geh doch nach den zwei jahren in teilzeit zu deinem alten arbeitgeber zurück und schau dass du mit einer kombination papa/oma/tagesmutter möglichst günstig bei den betreuungskosten wegkommst!

lg

14. Buddy98

Soweit ich weíß muss mich mein Betrieb nicht zurücknehmen, und das wird er auch nicht machen.
    Bei uns (wir sind 8 Personen) sind derzeit 6 in Karenz, die die er zurücknehmen muss nimmt er für die Mindestdauer, und Kündigt sie dannach, allen anderen wird nahegelegt zu gehen....
    Also Teilzeit, sowie einfach wieder zurück in meinen Job geht sowieso nicht, Von dem her muss ich mir sowieso was neues suchen!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden