1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kühlung mit Wärmepumpe und Fußbodenheizung?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sektionschef, 29 Juli 2010.

1. Sektionschef

VIP: :Silber

Hallo zusammen

In einem anderen Thread wurde das Thema "Kühlen mit Wärmepumpe" angesprochen, welches nun mein Interesse geweckt hat.
    Ich hoffe, Proud-Dad ist es recht wenn ich seine Aussage dazu hier anführe:
    Meine Frage dazu:
    Wer von euch kühlt sein Haus mit einer Wärmepumpe und Fußbodenheizung aber OHNE KWL?
    Bevorzugt interessieren mich Meinungen von Leuten mit Luft/Wasser Wärmepumpen.
    Ist es wirklich so, daß da nur der Boden kühl ist aber die Räume bleiben warm? Ist diese Kühlfunktion eher eine Werbefalle oder funktioniert das wirklich sehr ordentlich?
    Und bildet sich da wirklich Kondensat am Boden?
    Wer kann hierzu bitte Erfahrungen berichten?
    mfg
    Sektionschef

2. bernd71

bernd71 Gast

Ich hab eine Vaillant Sole WP mit Kühlfunktion und bin sehr zufrieden damit. (hat 500€ Aufpreis gekostet)

Auch nach einer Woche 35 Grad Aussentemperatur bekomme ich im Haus nur max 24 Grad.

Es stimmt schon dass die Fliesen und der Parkettboden sich kalt anfühlen, aber bei den heißen Temperaturen find ich das angenehm.

Kondensat hab ich noch keines festgestellt, Vorlauftemperatur hab ich 20 Grad eingestellt.

3. Proud-Dad

Proud-Dad Gast-Teilnehmer/in

@Sektionschef: Das geht natürlich in Ordnung ;)

Nur kurz dazu, woher ich das habe: Ich hatte bereits Gespräche mit zwei Heizungsinstallateuren und die haben mir das beide gesagt. Hab ich mir also nicht aus den Fingern gesaugt, aber ich habe das andererseits auch noch nicht selber bei Freunden oder dergleichen gesehen.

4. Mone80

Mone80 Gast-Teilnehmer/in

So seh ich das auch!

Haben zwar auch eine KWL, aber auch unser Installateur hat uns lieber empfohlen ein Klimagerät zu kaufen, weil man eben keine wirklichen Temperaturunterschiede erreichen kann!

5. Monika

Monika Gast-Teilnehmer/in

Die Meinung unseres Installateurs schließt sich auch an. Er sagt nur sinnvoll bei Wnadheizung, etc.
    Selbst haben wir noch keine Erfahrung und werden die eben auch nicht machen. Ich kenn auch niemand...
    LG, Monika

6. joemalik

joemalik Gast-Teilnehmer/in

Also auch wir denken nach den ersten Gesprächen (allerdings nur mit FTH Verkäufern ;)) an eine Sole WP mit Kühlfunktion. Und eine kontrollierte Wohnraumlüftung zusätzlich.

Die einzige Selbsterfahrung im Thread scheint ja positiv. Würde mich auch über mehrere Berichte freuen.

LG

7. Benji

Benji Gast-Teilnehmer/in

Man kann auch ohne WP kühlen (schließlich braucht die WP nicht unwesentlich Strom). Das nennt sich "passive Kühlung", funktioniert aber nur mit Sole (nicht mit Luft-WP). Dabei wird die überschüssige Wärme aus dem Haus über einen Wärmetauscher an die Sole abgegeben, und erwärmt das Erdreich (was sich in weiterer Folge positiv auf die Warmwasserbereitung auswirkt, die profitiert wieder vom warmen Erdreich).

Wenn man sowieso eine FBH hat, empfielt es sich auch eine Deckenkühlung vorzusehen: Dazu wird einfach in die betonierten Decken ein FBH-Schlauch mit eingelegt (kostet vergleichsweise fast gar nix). Die Kühlwirkung von der Decke ist um einiges besser als vom Boden (und man läuft nicht barfuss über die Decke).

Heutzutage im Einfamilienhaus ein Klimagerät einzusetzen halte ich für bedenklich. Mit massiver Bauweise, sinnvoller Beschattung und vielleicht etwas Nachhilfe mit der angesprochenen passiven Kühlung lassen sich sehr energieeffizient komfortable Temperaturen (max. 24°) im Sommer erreichen.

8. Proud-Dad

Proud-Dad Gast-Teilnehmer/in

Eine Kühlung in der Decke einzubauen ist sicher genial. Weisst Du ungefähre Kosten für so eine Anlage?

9. Benji

Benji Gast-Teilnehmer/in

Leider nicht mehr genau, war aber vergleichsweise sehr günstig: FBH war ohnehin vorhanden, der Verteiler im OG wurde um zwei Kreise erweitert, und beim Betonieren der Decken wurden vorher je 100m FBH-Rohr zwischen den Bewehrungen fixiert und einfach mit einbetoniert. Aufwand: 200m Schlauch, zwei Kreise im FBH-Verteiler, 2x2 Stunden Arbeit.

10. Unbekannt1981

Unbekannt1981 Gast-Teilnehmer/in

Würde das nicht über die Fussbodenheizung laufen lassen sondern über KWL oder Gebläsekonvektoren und im Sommer die FBH wegschalten.
    Ist wie eine Klimaanlage dann.

11. bernd71

bernd71 Gast

Sicher wird es bessere Systeme geben, und auch mir hat der Installateur gesagt dass max. -2 Grad drin sind.
    Da ich früher in einer im Sommer sehr hitzeanfälligen Wohnung gewohnt habe war mir eine Kühlmöglichkeit sehr wichtig. Ich finde dass die Sache sehr einfach ist, keine zusätzliche Installation, kein herumdrehen am FBH Verteiler, einfach bei der WB aktivieren und es bleibt schön kühl.

Stromverbrauch ist minimal da ja nur die Sole und Umwälzpumpe läuft.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden