1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Küchenplanung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anna48, 3 November 2010.

1. anna48

anna48 Gast-Teilnehmer/in

Wir werden nächsten Sommer (ca. Juni/Juli 2011) in eine neue Wohnung ziehen und da wollen wir uns auch gleich eine neue Küche planen lassen. Zu uns haben sie gesagt, dass ca. 2 monate vor dem einzug ein ausmessungstermin ist....also möchte ich bis im frühjahr mit der planung fertig sein. das wäre auch meine erste neue küche und somit hab ich auch keine erfahrungen mit den verschiedenen marken usw. wieviel zeit habt ihr für die küchenplanung benötigt? wie sind euere erfahrungen mit den verschiedenen möbelhäusern bzw. tischlern oder küchenstudios? habt ihr euch schon vorher für eine bestimmte marke entschieden?

Freu mich auf eure anmerkungen!

lg anna

2. sandran

sandran Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

Ich würde dir raten die Such funktion zu nützen, da findest du ganz viele tipps. Es sind eigentlich eh immer die selben fragen und die selben antworten.

lg
    Alex

3. schnuckerl

schnuckerl Gast

Dazu wär es gut zu wissen ob es eine Mietwohnung ist und ihr eventuell in ein paar Jahren schon wieder auszieht, oder eine Eigentumswohnung die auch fix Euch gehört.
    Weiters was bei einer Mietwohnung eben zu Erfragen ist, ob und was ihr umändern dürft, ansonsten müsst ihr Euch schon an die Anschlüsse, Abfluss, Zufluss und Strom sowie Dunstabzug halten.

Du wirst ja jetzt auch kochen und eine Küche haben, selbst wenn es die (weiß jetzt nicht wie alt Du bist) die von der Mama ist.
    Da siehst Du schon mal, was Du unbedingt wieder haben willst, Dir Wichtig ist und was nicht unbedingt sein muss oder Dich sogar stört.

Mir war z.B wichtig das das Backrohr in der Höhe ist, weil es für mich einfacher ist und ein weiterer Effekt die Kindersicherung ist, da es länger dauert bis die Kinder so groß sind und selber raufglangen können und vor allem aufmachen können.
    Unser Herd ist nochdazu ein Mie.e der aussen gar nicht heiss wird, von dem her können sich unsere Kinder nicht brennen selbst wenn sie hochglangen und aufmachen können sie ihn sowieso nicht weil das viel zu weit oben ist.
    Auch den Kühlschrank hab ich in der Höhe.

Mach Dir eine Liste, was willst Du alles haben, welche Geräte brauchst Du, welche nicht.
    Geschirrspüler, Ceranfeld, Backofen, Kühlschrank, Gefrierfach, Dampfgarer, Micro?
    WEiters den Micro eingebaut oder vielleicht einfach wo hinstellen?
    Steckdosen, was werdet ihr für Kleine Küchengeräte haben wollen die man nicht unbedingt einbaut aber die vielleicht immer an der selben Stelle stehen.
    Kaffeemaschine, Micro, Wasserkocher,...
    Wo muss Licht hin?
    Willst Du bestimmtes optisches?
    Ich wollte z.: das Ceranfeld übers Eck weil mir das so gefiel und der Verbaute Dunstabzug mir ins Auge gefallen war und ich das unbedingt wollte.
    Wie sieht es aus mit Drehkarusell, Apothekerschrank.

vieles ergibt sich direkt beim Planzeichnen, je nachdem ob ihr Euch den vom Kücheneinrichtungsmann zeichnen lässt und ein Beratungsgesrpäch habt oder selber drüber traut.

Sieh Dich mal hier um, hier sind auch viele Pläne und dann die Antworten von anderen was toll ist oder sie ändern würden.
    Sieh Dich in Einrichtungshäusern um,
    Nimmt dir Küchenkataloge mit.

4. Leonies-Papa

Leonies-Papa Gast-Teilnehmer/in

da ihr schon früh genug anfangt euch darüber gedanken zu machen, habt ihr auch noch genug zeit viele angebote zu sammeln :)

binnen 6 wochen sind wir von ~9000 auf 4000 euro runtergekommen mit dem preis (qualitativ gleichwertig wenn nicht sogar höher), alles hatte mit geduld zu tun, und mit genau hinschaun was der fachhändler so zusammenplant (kommt schon vor das die sachen einplanen was kein mensch braucht).

lg

5. anna48

anna48 Gast-Teilnehmer/in

so, hab mir jetzt mal so meine gedanken gemacht und den küchenplaner von alno ausprobiert. möchte noch zusätzlich zur kochnische den platz neben der wohnzimmertür ausnutzen (ca. 2m), weil die küche ja doch eher klein ist (2,1m * 3m)....möchte auf jeden fall in einer ecke ein drehkarrusell (90*90cm) haben und neben dem herd so ausziehbare schränke (je 30 cm) wie eben ein apothekerschrank. ich glaub die spüle passt auch am besten in die ecke, weil dort auch der anschluss dafür ist. bei der brüstung hab ich noch einen kasten mit 45cm mit 5 ausziehbaren laden eingeplant und einen kasten (60cm) mit einer schublade und ausziehbaren läden. dann gehen sich noch 15 cm für ein schmales kasterl für tabletts aus. zusätzlich möchte ich noch einen großen vorratsschrank und noch große ausziehbare läden für sperrige gegenstände. ich glaub hängeschränke hab ich genug eingeplant...vielleicht sogar zu viele. die fronten möchte ich in einem ganz hellen braunton haben, die arbeitsplatte entweder dunkelgrau (schiefer) oder scharz marmoriert und bei den glasschränken hätt ich gerne ein milchglas in bambusgrün. bei der rückwand bin ich mir noch nicht sicher ob ich sie lieber wie die fronten haben will oder auch mit bambusgrünem glas.

freu mich schon auf eure meinungen dazu.

Anhänge:

6. sandran

sandran Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

schöne Küche hast du dir ausgesucht, zwei sachen sind mir aufgefallen die mich stören würden.

1.)Den Kühlschrank würde ich auf die andere Seite aufmachen, dann kannst du gleich die Sachen rausnehmen und auf den Geschirrspüler stellen.

2.) Die Microwelle, du hast keine Abstell möglichkeit drunter, daneben die nächste frei stellfläche wäre mir zu weit entfernt.

lg
    Alex

7. gsb

gsb
    VIP: :Silber

man sihet es nciht genau, aber ev sind spüäe und herd ein bisl kanpp beieinander
    ev den geschirrspüler höher machen, aber dann verliert man wahrscheinlich armfreiheit beim händisch spülen....

lg gsb

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden