1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Küchenplanung - Was ist wichtig, und was ist entbehrlich??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sandrinella, 23 Februar 2007.

1. sandrinella

sandrinella Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Wir möchten bei Baake eine Küche planen lassen. Da wir bisher eigentlich immer nur mehr oder weniger "pro forma-Küchen" hatten und dies unsere erste "richtige" Küche wird, weiß ich eigentlich gar nicht, woran ich alles denken soll bzw. was eigentlich gar nicht so praktisch/notwendig ist.
    Habe mir erhofft, unter den Küchenprofis von euch ein paar zu finden, die mir ihre Erfahrungen mitteilen.

Beispielsweise:
    Laden oder Kästen oder ein Mix?
    Apothekerschrank?
    Drehregale im Eck?
    Sockelladen?
    ...

Vielen Dank für eure Mühe!
    :wave: , Sandra

2. 3ermama

3ermama Gast-Teilnehmer/in

also auf kästen könnt ich verzichten, nur laden, laden, laden, da kommt man gscheit rein! apothekerschrank auch fast unverzichtbar, Sockellade möcht ich keine mehr, aber das hat bodentechnische gründe.

3. schnauziii

schnauziii Gast

hab derzeit auch eine sehr spartanische küche und mich würd interessieren was so toll an einem apothekerschrank ist? :confused:

4. Sanja80

Sanja80 Gast-Teilnehmer/in

In den Apothekerschrank passen soviele Sachen rein, ich nenn meinen Vorratsschrank :) . Du ziehst ihn raus und hast alles was du zum Kochen brauchst auf einem Platz und er ist schön übersichtlich. Man sieht sofort wo was ist. Ich kann ihn auch nur weiterempfehlen.

5. schnauziii

schnauziii Gast

hab grad gegooglet...jetzt kenn ich mich aus. dachte immer, das ist sowas mit jalousien :eek: sowas mag ich auch haben - schaut wirklich sehr praktisch aus! ansonsten hab ich viiiele breiten laden eingeplant. oberschränke gehn sich bei mir nur zwei aus...

6. Lisalelli

Lisalelli Gast-Teilnehmer/in

also auf so "schalosien-kästen" (weis nicht wie man die nennt) kann man verzichten, weil die nach ein paar jahren steckenbleiben (is zumindest bei meiner Oma so) und statt einem drehkarusell im eck werd ich sowas zum ganz rausziehen bekommen (sorry, bin nicht so sprachbegabt im küchenbereich :D), damit man sich nicht irgendwo reinbücken muss und zum raus/reinheben is es auch besser (auch fürs kreuz)
    sockelladen möcht ich auch (weis aber nicht, ob man nicht drauf verzichten könnte :D)
    und apotheker schrank is ein muss (bekomm ich eventuell zwei - mal schaun)
    was ich noch unverzichtbar find, is eine versenkbare brotschneidmaschine...also sie steht auf einem brett, das man in ein kastl verschwinden lassen kann bzw rausziehen kann (hoff du verstehst was ich mein :eek:) man öffnet das kastl - zieht das brett raus wo die maschine oben steht und verankert sit - schneidet brot - und versteckt sie wieder im kastl!
    auf was ich verzichte sind so leisten wo man diverse sachen draufschieben/hängen kann zb schöpflöffel weil das is meiner meinung nach nur ein staubfänger!

7. LANDEI

LANDEI Gast

ma geh- gerade auf das würd ich nie verzichten. Das macht für mich eine Küche erst richtig wohnlich. Da sieht man gleich das auch gekocht wird:D

Praktisch ist sicher so viel wie möglich Arbeitsfläche. Bei einer neuen Küche würde ich sicher den Backofen in Arbeitshöhe wollen - da fällt das ständige bücken weg.
    Die Arbeitsfläche und die Rückwand zur Arbeitsfläche soll unbedingt leicht zu pflegen und reinigen sein. Und in näche der Arbeitsfläche sollen auch genügend Steckdosen sein - für div. Küchengeräte.

8. schnauziii

schnauziii Gast

hätt ich sockelladen tät ich da drin nur irgendein klumpert lagern, das ich nie wieder anschau. also: brauch ich nicht. total unnötig find ich.

9. maho

VIP: :Silber

In einer Küche ist für mich wichtig:
    *möglichst viel Platz/Arbeitsfläche
    *leicht zu reinigende unempfindliche glatte Fronten
    *viel Stauraum
    *einfach zerlegbarer Dunstabzug und keine riesen Dunstabzugshauben die nur viel Platz weg nehmen und nicht so lustig zu putzen sind - ich hab einen flachen, der in 1 Minute zerlegt ist und der ebenso rasch wieder zusammen gebaut ist - vor allem für den Filterwechsel interessant....
    * eine ausziebare Armatur/Brause ist vor allem für die Reinigung größerer Töpfe oder Bleche praktisch - würd ich nicht mehr her geben;)
    * neben dem Herd und der Abwasch soll genügend Stellfläche sein
    * bei Kleinkindern sind beim Herd versenkbare Schalter super - auch die Reinigung der Herdfront wird so erleichtert
    * in den Eckkästen sollten ausziehbare Einsätze drinnen sein, sonst kann man reinklettern, selbst wenn man da Dinge verwahrt, die man nicht ständig benötigt
    * viele Steckdosen damit man nicht ständig etwas ausstecken muss
    * viele Lichtquellen, damit man jede einzelne Arbeitsfläche beleuchten kann und nicht ständig alles beleuchtet wird
    * bequeme Griffe aus Qualitätsmaterial, denn die billigen sehen nach kurzer Zeit furchtbar aus
    * stabile Ladenauszüge, die es aushalten wenn sich Kinder mal drauf hängen (bleibt leider auch nicht aus....)

unwichtig und unpraktisch finde ich bzw. darauf verzichte ich gerne:
    * "Rollokästen" - schauen zwar schön aus, aber in einer Küche in der sehr viel gekocht und nicht nur gewärmt wird sind sie unpraktisch, da sich der Küchendampf doch auch zwischen den "Lamellen reinsetzt" und die so meist schwer zu reinigen sind
    * glänzende dunklere Fronten
    * Gittereinsätze in den Kästen oder Rahmen auf Fronten (so wie früher)
    * Vollholzküchen
    * integrierte Vollholzarbeitsflächen/Schneidbretter find ich unhygienisch bzw. grauslich....

10. Hallo,
    für uns jetzt unverzichtbar ...die ganzen Laden,der hohe Backofen,Liftoberschränke die im ganzen zu öffnen sind,ein amerikanischer Kühlschrank,

verzichten könnte ich ...bei der Abwasch bildete ich mir eine zusätzliche Mulde ein ,zum Salatwaschen undso...blödsinn..nur zusätzlich zum putzen

lg sonni

11. taenzerin

taenzerin Gast-Teilnehmer/in

ich bin ganz bei maho!

was mir noch generell eingefallen ist:

- arbeitsflächenhöhe (ev. unterschiedlich für spüle und restliche arbeitsfläche)
    - das arbeitsdreieck und was-soll-wo-aufbewahrt werden beachten - infos zb hier: http://www.haka.at/index.php?go=9
    - arbeitsrichtung (rechtshänder von rechts nach links) beachten
    - genug arbeitsfläche (speziell zwischen spüle und herd)
    - backofen und geschirrspüler am besten höher wg. leichterer erreichbarkeit
    - stauraum, stauraum, stauraum!
    - keine offenen flächen in den oberschränken (staubsammler), keine glasschränke (sind mir zu teuer)
    - blumotion-beschläge, damit die kastl nicht knallen sondern sanft zugehen
    - im unteren arbeitsbereich nur ausziehbare laden, keine drehtürschränke
    - woher kommt das licht, ausrichtung der küche
    - abluft oder umluft
    - moderne oder eher klassiche küche (werden anders geplant)
    - welche arbeitsfläche (material) - kunststoff, granit, corean, silestone, beton (für drago *g*)
    - thekenküche, inselküche, l-, u-form,....
    - leicht zu reinigende oberflächen
    - geräte mit kindersicherungen
    - keine riefen etc. in den oberflächen, da sammelt sich der dreck
    - versteckte dunstesse, wo man das kasterl als gewürzregel nutzen kann
    - ev. sockenleisten
    - ecken ausnützen durch drehkarusselle* oder andere auszüge**

* bitte mit kunststoffböden, bei den metalldingern können sachen runterfallen. außerdem schepperts.
    ** vom m. corner wurde mir in allen küchenstudios abgeraten, weil sich sachen im metallgestänge verklemmen können.

- apothekerschrank: ja (wenn möglich mit kunststoffboden)
    - keine rolloschränke (alle, die ich ausprobiert habe, haben geklemmt - egal von welcher firma)
    - bei den griffen auf einfache putzbarkeit und wenig ecken (falls mal ein kinderkopf dagegen knallt) achten - vermindert die verletzungsgefahr
    - ev. breitere alu- oder stangengriffe, damit man die griffe zum trocknen von geschirrtüchern nehmen kann
    - klappleiter in sockelleiste, damit man leicht ganz nach oben kommt
    - hohe armatur, damit man den kübel mit dem wischwascher drunter rein kriegt
    - keine ausziehbare brause, wenn durchlauferhitzer und niederdruckarmatur erforderlich ist - da bleibt kein druck über
    - gutes mülltrennsystem, das im kastl befestigt ist und nicht an der vorderen tür
    - die einzelnen lichter unter den oberschränken ev. schwenkbar
    - zwischenraum zwischen ober- und unterschränken sollen leicht abwaschbar sein (speziell hinter herd und spüle)
    - ev. arbeitsplatte hinter herd und spüle hochziehen
    - genug steckdosen einplanen (ev. auch für zukünftige einbaugeräte, die erst später angeschafft werden sollen)
    - für mich kommt kein hängesystem (reling) in frage, weil das irgendwann mal völlig vollgeräumt sein wird (kenn ich von der jetzigen küche).
    - platz lassen zwischen spüli und spüle, dann man beim einräumen platz zum stehen und müll reingeben hat und nicht jedesmal den spüli zumachen muss.
    - spüle soll innen groß genug sein, damit man auch problemlos backbleche reinigen kann...
    - kleine zweite schale in der spüle, damit man sachen ausgießen kann, wenn in der großen grad das abwaschwasser drinnen ist

......

12. mokal

mokal Gast-Teilnehmer/in

* Wir haben eine Speis und brauchen daher KEINEN Apothekerschrank!

* Viel Arbeitsfläche
    * viel Stauraum
    * genügend Steckdosen und
    * vor allem gutes Licht auf der gesamten Arbeitsfläche!
    * Sockellade möchte ich für die Backbleche - hab sonst immer das Backrohr vollgeräumt.
    * Geschirrspüler wird nicht hochgestellt, sonst kann mir meine Tochter nicht beim Ausräumen helfen (und das macht sie zur Zeit soooo gerne!).
    * Backrohr bleibt auch unten - ist meiner Meinung nach grösser als ein oben eingebautes.
    * Wir lassen die eine Ecke bei unseren Unterschränken leer - konnten uns mit keiner der angebotenen Ecklösungen anfreunden. Finde, man bringt in der Ecke nicht mehr unter als in einem (vielleicht breiteren) Unterschrank, den man an Stelle dessen einplanen kann.
    * Ich bekomme jetzt bei der Spüle eine mit einem grossen Becken, einem kleinen Restbecken und einer Tropftasse. Werde im Restbecken sicher den Waschschwamm liegen haben (will den nicht immer im Kastel suchen müssen).
    * Beim Kühlschrank bekomme ich ein kleines Gefrierfach, damit ich nicht wegen jeder Kleinigkeit in den Keller rennen muss.
    * Mikrowelle wird im Oberschrank eingebaut.

Viel Spaß beim Planen!!

13. schnuckerl

schnuckerl Gast

Na da kamen ja ehh schon lauter wichtige Dinge.
    Arbeitshöhe auf dich angepasst.
    Was ich unbedingt haben wollte,
    Keine eckigen Kanten, sondern eher rundungen wegen den Kindern
    Backrohr in Sichthöhe tu ich mir leichter und Kindersicher weil sie nicht sobald raufglangen, mein Backrohr wird auch nur lauwarm aussen und niemals heiß.
    Ausziehbare Schienen beim Backrohr, so brauch ich nicht das Belch irgendwo abstellen sondern zieh´s einfach raus und kann schön übergiessen, umdrehen oder bepinseln,...
    Ceranfeld Bedienerfeld von oben mit Sperre, Kindersicher ausserdem haben wir vorne 2 Induktionskochfelder, sobald man die Töpfe von der Platte nehmen werden sie total schnell kühl.
    Große Spüle, mit Brauseaufsatz zum herausziehen, da ich genau die großen Dinge drinnen abwasche die ich nicht in den Geschirrspüler bringe.
    Viel Arbeitsfläche.
    Sockelleisten hab ich auch, soll man aber nur leichte Dinge reingeben und ich finde dass es ein wenig ein Wuckerlfänger beim raus und reinschieben ist.
    Spüle in nähe vom Geschirrspüler.
    Mir sind Laden lieber als so Kastl, da musst die Dinge die man eher selten braucht zurückräumen damit man nicht immer alles rauskramen muss.
    Wir haben auch eine Bar ;)

Viel Spaß beim planen.

14. sandrinella

sandrinella Gast-Teilnehmer/in

Vielen lieben Dank für eure Antworten und Anregungen!
    Werd mich mal ans Planen machen und euch dann meine Überlegungen und die Pläne von Baake zeigen!

Alles Liebe, Sandra

15. gsb

gsb
    VIP: :Silber

eh schon fast alles geschreiben

-ev kleine Sitzgelegnheit einplanen (wenns eine abgeschlossene Küche ist)
    -Apothkerschrank mit einzeln ausziehbaren Laden, weil man dann die Höhe voll nutzen kann - (sonst muß man immer alles reinwurschteln)
    - immer von 2 Seiten begehbar - gilt für Apothekerschrank, Backrohr, Geschirrspüler,...
    -ja große Spüle, weil man eben alles dort wäscht, was nicht in den GSpüler paßt
    -nicht zu weiter Wege zw Abwasch, Herd und Kühlschrank
    - keine Geräte zu nahe in die Ecken
    -Abwasch kann allerdings schon ins Eck - Abtropffläche ganz ins Eck - Platz nutzen
    -Laden sind besser, es gibt aber auch die Möglichkeit Türen und innen Auszüge zu haben - gefällt manchem besser als Front
    - nicht zu viele Glaskästen, weil man immer sieht was drinnen steht - bzw wie es drinnen steht, wer stapelt schon im rechten Winkel;)
    -Sockelladen - ja, irgendwas findet man immer zum Verstauen (Sackerl, Belcke, Kinderzeugs,...)
    - Amatur mit Auszug - jaaaa, aebr vorher gut testen, meine geht zwar raus, schön raus, aber rein mußich den Schlauch dann fädeln
    -schon vorher überlegen, welche Geräte ma haben wird (Kaffeemasch, Schneidemasch, Küchemasch) und üebrlegen wieund wo sie verstaut wird!!!
    - Mikrowelle kann ruhig oben sein, aber es sollte eine Fläche in der nähe sein, um schnell etwas abstellen zu können!

lg gsb

16. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

Das finde ich wieder sehr verzichtbar.

17. Lisalelli

Lisalelli Gast-Teilnehmer/in

na ja, ich möcht meine brotschneidemaschine nicht so rumstehen haben!
    es is findet ja sowieso jeder etwas anderes entbehrlich oder nicht, aber diesen thread find ich trotzdem super, weil einige dinge geschrieben haben an die man nicht denkt!

18. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

Ja, absolut.

Ich finde nicht das Verbauen der Maschine, sondern das Ding an sich entbehrlich. Bei uns schneidet aber auch GG mit dem Messer das Brot, und zwar so schön, dass jeder denkt, es sei mit der Maschine geschnitten. :)

Was ich gaaaaaaanz wichtig finde, ist ein Kühlschrank mit Gefrierfach oder einen Tiefkühlschrank direkt in der Küche, denn sonst muss man für ein paar Eiswürfel sonst wohin laufen.

Von dieser Spülen-Ergonomie (von rechts nach links oder wie?) bin ich nicht so richtig überzeugt. Ich habe eine Rechtshänder-Spüle, bin Rechtshänder, und finde sie trotzdem sehr oft "verkehrt". Ich glaube, das ist einfach nur Gewohnheit.

Ansonsten schließe ich mich auch im Großen und Ganzen dem Gesagten an.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden