1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Küchenplanung - Eure Meinung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bedtina, 31 Mai 2010.

1. Bedtina

Bedtina Gast-Teilnehmer/in

Hallo:wave:,
    wir sind grad kurz davor uns eine Küche zu kaufen.
    Eine Novel vom *utz. Die Fronten sind "Eiche hell" aus Kunstoff, die Arbeitsplatte ist "Speckstein dunkel" vom Lechner und die eine Rückwand ist aus Glas (weiß).
    Davor möchte ich gerne eure Meinung hören.
    Sie kostet 5,5T mit Spüle und Armatur ohne Geräte.
    Kurze Beschreibung: Unsere Küche ist 3,6x2,5m lang und hat ein Fenster nach Westen hin.
    Ganz links haben wir einen Kühlschrank und darunter einen 4ladigen Gefrierschrank, daneben einen Apothekerschrank, die unteren Kästen sind Laden und im Eck haben wir einen "Le Mans" (hoffentl richtig?) Schrank.
    Hat da jemand Erfahrung dazu?
    Unter der Abwasch eine Lade für den Müll und die Armatur kann man abnehmen da man sonst das Fenster nicht öffnen kann.
    Über den Geschirrspüler (hochgestellt, ganz rechts) haben wir auch noch ein Kasterl für die Mikrowelle geplant.
    So, ich bin auf eure Meinungen, Vorschläge, Ideen,... gespannt.

glg Bedtina

Anhänge:

2. Proud-Dad

Proud-Dad Gast-Teilnehmer/in

Prinzipiell finde ich die Küche gut gelungen, auch, wenn ich die durchgehende Reihe mit den Oberkästchen etwas überladen finde. Ich finde es immer ganz nett, wenn so eine Reihe mit ein paar Boards aufgelockert wird. Da Ihr aber zwei Kinder habt und damit eine Menge Platz brauchen werdet, macht das durchaus Sinn und in der Anordnung würde mir auch nichts weltbewegendes einfallen.

Kommt über dem Herd noch ein Dunstabzug?

Die Abwasch vor dem Fenster gefällt mir persönlich sehr gut (auch, wenn man das Fenster halt nur noch kippen kann) und der höher gestellte Geschirrspüler ist ebenfalls eine feine Sache.

Ich wünsch Euch schon mal viel Spaß beim Kochen, denn in so einer Küche solltet Ihr damit viel Freude haben :)

3. bina.sa

bina.sa Gast

in dieser kombi finde ich den kühlschrank ein wenig hoch angesetzt. kann man den in dieser höhe (speziell im obersten fach) problemlos ein- und ausräumen?

4. Anitram26

Anitram26 Gast-Teilnehmer/in

Ich find die Küche ok, nur das Kastl über den Dunstabzug find ich schaut komisch aus ist darin ein Dunstabzug integriert? Bzw. könnte ihr die seite mit einem Kastl mit Verglasung unterbrechen wäre dadurch etwas mehr aufgelockert. Sonst die Fensterseite ist sehr gut gelöst.

lg :wave:

5. bibi37

bibi37 Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube der Herd wäre weiter rechts praktischer. Weg Herd-Spüle ist mir zu weit :rolleyes:. Sonst gefällts mir.

6. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Gefällt mir um großen und ganzen sehr gut. Mir persönlich wär aber die Arbeitsfläche zu klein.
    Ich würde die Oberschränke auch mit einer Verglasung zwischendrinn auflockern. Dann schauts gleich ganz anders aus.

7. schnuckerl

schnuckerl Gast

Finde es sehr gut gelöst, schließlich ist die Küche wirklich nicht recht groß.
    Persönlich finde ich es so sehr gut passend, gerade Geschirrspüler und Spüle finde ich wichtig das nebeneinander sind, hingegen ist bei mir auch die Spüle vom Backofen weiter entfernt was überhaupt kein Problem ist.
    Hingegen würde es echt schlimm sein, wenn die Spüle weiter von der Spüle entfernt ist, würde eine ziemliche Sauerei werden weil ich alles vorher abspül bevor ich es in die Geschirrspülmaschine räume.
    So wie ich das sehe ist es ein Integrierter Dunstabzug ins Kastel, hat mein Bruder und meine Schwiegermama auch so, denke nicht das es heute noch Küchen gibt (die neue sind) OHNE Dunstabzug, das ist nämlich ein absolutes MUSS.
    Ein Glaseinsatz, würde wirklich etwas abwechsulung reinbringen und das ganze wirklich auflockern, da kann ich mich wirklich nur anschließen.

Beim Apothekerschrank, geht der in einem auf, vielleicht würde trozdem ein weiterer Griff nicht schaden, alleine schon wegen der Optik, muss aber nicht sein.
    Wie schwer wird der dann belastet sein, wie schwer / leicht geht der dann raus wenn er voll beladen ist.
    Ich habe auch einen, aber bei mir ist er unterteilt, also ein kleiner unten und ein großer oben.

Weiters fällt mir auf das beim Geschirrspüler überhaupt keine Bedienungsfläche ist, steuerst du den von oben, also integriert in der Türe von oben, oder war es beim Planzeichnen einfach nicht möglich es so einzuzeichnen weil das Tool dafür nicht im Programm war?
    Bei uns ist es keine einzige Fläche sondern oben eben eine Edelstahleiste wo ich eben den Geschirrspüler bedine, auch die Türe hat eben nicht den Griff, wie ich die Griffe von den Kastln habe, sondern eben den Griff direkt vom Geschirrspüler der auch einschnackelt.
    Anders eben wie bei meinem Gefrierschrank und Kühlschrank, der eben nicht erahnbar ist weil er wirklich total im Kastl komplett verbaut ist.

Weiters fällt mir auf das du keine Lüftungsschlitze hast, speziell beim Kühlschrank muss so ein Lüftungsgitter sein, oder geht das bei bei nach oben hin weg?

Beim Ofen geht sich darunter keine Lade aus?

8. WinterChild

WinterChild Gast-Teilnehmer/in

Le Mans auszüge sind super - die bestern auf dem Markt (finde ich - und mein Tischler *g*)

bei den normalen Karusell fliegt oft etwas dahinter und man kommt nicht gescheit dazu ohne alles auszuräumen

beim Magic Corner geht die Front des Unterkasterls mit - meiner Meinung auch nicht gerade das wahre.

Wir hatten bis jetzt immer die normalen Eckkaruselle, meine Schwägerin den Magic Corner - beides nicht ideal für uns

jetzt bekommen wir bald unsere Le Mans auszüge und sind schon sehr gespannt

9. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

ich würd den ofen noch a stückerl rüberrutschen, ich brauch li u re vom Ofen immer genug abstellfläche. wennst was aus dem kühlschrank rausnimmst oder vorratsschrank, da hast net viel platz.
    apothekerschrank finden wir nicht so toll, wir bekommen einen schrank mit auszugsladen. find ich praktischer, da machst auf u ziehst nur das raus was du auch wirklich brauchst.
    oberschränke würd ich auch was mit Glas machen - würds auflockern, sonst is schon sehr viel Eiche.
    habts den Preis schon nachverhandelt?

10. Bedtina

Hallo,
    erstmal Danke für die vielen Posts.
    Also der Dunstabzug ist über dem Herd und darüber ist ein Kasterl wo die Gewürze drin stehen.
    Bei der Arbeitsfläche war mir wichtig, dass sie groß ist (1,2m lang) und der Geschirrspüler wird nochmal umgebessert, damit man die Blende mit der Steuerung sieht.
    Der Apothekerschrank ist leider nur als Ganzes rausziehbar, anders gibts den von der Firma nicht, leider...
    Mir wär ein zwei geteilter auch lieber, vom Gewicht her.
    Zu den Oberschränken hat der Verkäufer gemeint, sollte wir sie nicht in Glas nehmen, da es nicht gut wirkt, wenn wir die Rückwand ohnehin schon als Glas nehmen.
    Aber vl werden wir es uns noch einmal ansehen (am Computer mit Glas).
    Bei der Spüle ist es echt klass mit dem Fenster, da ich von da aus in den Hof sehe und sehe wenn wer kommt od vorbei geht.
    Den Preis haben wir noch nicht nach verhandelt, ich weiß nicht wieviel da noch drinnen ist?! Was meint ihr??
    ICh bin im verhandeln nicht gut und mein Mann (was ja eigentl Männersache ist), ist darin noch schlechter... - wie geht man sowas an, was sagt man da:eek:?!
    lg:wave:

11. Maria001

guter Bulle böser Bulle u das mind. 2x machen, mit Rollentausch, dann kennt sich der Verkäufer nimma aus wer jetzt derjenige is der die Küche unbedingt will :D
    eine andere küche hast dir noch nicht planen lassen?
    in Möbelhäusern is norm. weise eine sehr große Spanne was die Preise angeht, ein Bekannter von uns hats 40% runtergehandelt, da is der Verkäufer immer wieder zum Chef grennt.
    also 1x muss er mind. zum Chef fragen gehen, sonst hast nicht gut verhandelt :D
    haben mal beim Leiner nachgefragt wegen Esszimmer u nur im Beratungsgespräch u auflistung gleich mal 12% gehandelt, da wär noch viel mehr gegangen.

willst unbedingt eine Novel aus überzeugung oder würd eine andere in Eiche auch gehn?

12. Bedtina

Hi,
    doch wir haben uns insg 3 versch. planen lassen, aber die anderen beiden kommen nicht in Frage und sind vom Preis her auch nicht günstiger.
    Also wenn die Küche mit Spüle und Armatur so um die 5,5T kostet, was wäre das Angebot von uns, 5T gerade aus?! Oder ist das zuviel?!
    Tut mir Leid, wenn ich so blöd frage, aber ich hab damit überhaupt keine Erfahrung:eek:...
    lg:wave:

13. Maria001

für euch muss die summe passen. wenn ihr 5tsd bereit seid zu zahlen, dann freut euch über die 500€ nachlass.
    wir haben uns ein limit von 13tsd für Küche u Esszimmer mit geräte gesetzt u snd genau dort.
    FM Küche u Pabneu esszimmer, geräte haben wir noch nicht verhandelt, aber 3.000 für geräte geht sich aus.

ich würd mal fragen, was sich preislich noch machen lässt, is montage dabei? wenn nicht dann das noch ausverhandeln, nicht selber aufstellen. kenn schon 2 fälle die küche im Möbelhaus gekauft haben u selber aufstellen wollten, beide hatten Probleme, weil was abgegangen is oder kaputt war.
    vllt könnts euch ja noch einen warengutschein dazuverhandeln, werdet ja noch mehr einzurichten haben.

14. Anitram26

Anitram26 Gast-Teilnehmer/in

Bezgl. Verglasung noch mal. Ich habe in meiner Küche auch darunter die Rückwand verglast mit so einen hellblaustichigen Glas und darüber ein 2flügeligen Oberschrank mit einem Milchglas. Mir gefällts super so. Kann dir gerne ein Foto per PN schicken

lg :wave:

15. Bedtina

Hallo,
    Lieferung und Montage sind dabei. Sowas würd ich mir/uns nicht zutrauen;).
    @Anitram: Ein Foto wär super! Dann könnt ich mir ein "Bild" davon machen.
    glg:wave:

Aja noch eine Frage: Ich hab eine Spüle mit einem Zwischenbecken gesehen, meine Mama rät mir davon ab. Was meint ihr, ist sowas gscheit?!
    Oder wie sie sagt eine Schmutzschleuse, die immer wieder verstopft ist?!

16. hatzi

VIP: :Silber

Wir haben zuhause auch zwei Oberschränke in Milchglas und die Rückwand in Glas - uns gefällt es sehr gut. Man muss halt nur beachten, dass sie den selben Farbton haben (sollte das Milchglas überhaupt einen Farbton haben).
    Wir haben auch einen großen Apothekerschrank, der in einem zum Ausziehen ist - er ist voll geräumt und ich finde ihn nicht zu schwer zum Rausziehen - ich glaube aber, wir haben den Griff etwas höher als ihr gesetzt - Eurer kommt mir etwas niedrig angesetzt vor...
    Auch wir haben den Geschirrspüler erhöht - ein Traum kann ich Dir nur sagen! Wir haben zwar das Backrohr auch erhöht, aber wenn ich mich zwischen beiden eintscheiden müßte, würde ich den Geschirrspüler auswählen, weil ich den mehr öffne und in Verwendung habe, als das Backrohr.
    Wir haben die Oberschränke auch in einer Linie, also nicht versetzt - haben dafür aber eine Art Oberblende - lockert auch ein wenig auf.
    Mir gefällt die Aufteilung Eurer Küche und die Spüle beim Fenster gefällt mir ohnehin total gut!

17. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Ich bekomme so eine Spüle. Meine Schwägerin hat auch so eine und die ist total begeistert.

18. schaf86

schaf86 Gast-Teilnehmer/in

ich bekomme auch so eine Spüle,
    zumindest ist bei mir eine Große Spüle und ein kleines Becken daneben.
    Wie ist es dann nutze, schau ma mal. bis in einem monat kann ich mehr sagen, wenn wir eingezogen sind

19. supermania

supermania Gast-Teilnehmer/in

Wir haben so ein kleines Becken dazwischen und ich finde es total unnütz, platzverschwendend und unpraktisch. Die neue Spüle hat nur eine Abtropffläche.

Zum Verhandeln: Sei Frau ;) Einer muss auf dem Standpunkt sein, ist zu teuer "wir haben doch ein Limit von ...,00 EUR" und der andere "aber ich will doch - Augenklimper". War bei uns übrigens auch anders rum - mein Mann wollte und ich habe aufs Budget geachtet.

Die Verkäufer springen auch drauf an, wenn Du Dir die gleiche Küche mit den selben Geräten noch wo anders hast planen lassen und ihnen dann sagen kannst, dass die und die Position auf jeden Fall preiswerter geht.

Unsere Küche hätte unverhandelt ca. 28-30% mehr gekostet. Wir waren aber auch Nervensägen und hatten ein gutes Gegenangebot.

Übrigens scheint der L... eh Umsatz machen zu wollen, denn er hat ohne Kampfpreisverhandlung schon mal die Abteilungsleitung geschickt. Oder ich habe gleich so gewirkt, dass ich mich mit 5% nicht zufrieden gebe. Die hätte der Verkäufer übrigens ohne Chef geben dürfen.

LG

Maria

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden