1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Küchenplan - bitte Hilfe wegen Abstand

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mausal79, 16 Oktober 2011.

1. Mausal79

Mausal79 Gast-Teilnehmer/in

Hallo :wave:

Das wird unsere Küche

leider sind wir ein bisserl eingeschränkt mit dem Platz, dh ich hätte gerne den Abstand zwischen Backrohr und Insel so gering wie möglich - ist mit dem roten Pfeil eingezeichnet - wie viel Abstand würdet ihr mindestens nehmen? Also, soviel dass das Backrohr aufgeht ist eh klar ;) meint ihr, 50 cm reichen oder ist das zuwenig? auf der anderen Seite ist mehr Platz, dh auf der Seite kann man ohne Probleme in den Küchenbereich gehen.

2. Mone80

Mone80 Gast-Teilnehmer/in

Mir wäre es viel zu wenig, vor allem kommst du ja dann nur noch seitlich an die Laden ran.
    1 m Mindestabstand würd ich schon machen.

3. Kikaninchen

Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

Braucht ihr denn die insel wirklich? finde den abstand auch zu knapp!

4. Mausal79

Optimal ist der Abstand natürlich nicht, da habt ihr schon recht - es geht darum, dass ich die Insel nicht so weit in den Raum rücken kann, weil sie sonst zu knapp bei der Türe wäre - ich möchte die Insel wegen dem Platz haben und wegen der optischen Trennung von Küche zu Ess/Wohnbereich - der maximale Abstand von Backrohrschrank zur Insel wären 70 cm, ohne dass die Insel zu knapp am Eingangsbereich stehen würde, da würde ich aber trotzdem von vorne noch nicht in die Laden kommen, sondern nur von der Seite, also hab ich mir gedacht, ich kann gleich 50 cm nehmen (in die Laden kommt auf jeden Fall was rein, was man nicht oft braucht :)). Ich werd mir wohl ein paar "Schablonen" machen und die im Haus auflegen, noch hab ich ein paar Tage Zeit zum Tüffteln...

5. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

ich würde die insel streichen, die passt da aufgrund der enge überhaupt nicht.
    stattdessen lieber u-form an der einen noch freien wand oder neben dem backrohr noch 45 oder 60 cm weiter als halbinsel....

wart ihr schon in einem küchenstudio... euch mal was planen lassen und vorschläge holen? ;)

ihr habt zwar irgendwie alles reingebracht, was momentan modern und in ist (backrohr etc hochgestellt, insel,....usw )
    aber richtig praktikabel/alltagstauglich sieht es mMn (noch) nicht aus.....

6. Hallo,also ich würd mir um den Abstand auch keien Gedanken machen und die MIni-Insel weggeben, das schau ehrlich gesagt überhaupt net guad aus.
    Schaut aus als wenn mti "MUSS" eine INsel her soll obwohls gar net hinpasst.

Wenns unbedingt eien sein muss, 50cm sind sicher zu wenig 1m sollte auf jeden Fall sein.

7. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

ich würde die insel verschiebbar machen

8. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

und wenn die die "Abtrennung" mit einer Barlösung machst? dh noch ein Lemanskasterl neben dem Hochschrank, dann noch vielleicht ein Ladenkasterl Richtung Küche.
    Wir haben so eine Lösung w/einer Wand und haben vorne an der Bar keinen Sitzplatz sondern 2 Kasterln fürs Geschirr mit Glastüren

9. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

soetwas in der art, theke oder halbinsel würde besser passen.

ich würde eventuell auch probieren die hochschränke auf die andere freie wand gegenüber zu verschieben (und vielleicht die abwasch ein wenig rüber)..... dann muss nicht noch ein kasterl neben dem jetzigen backrohr hin, und die voluminösen hochschränke wären auch ein bisschen "versteckt" und nicht so im blickfeld/zentrum.
    dadurch wirkt die küche größer , offener.

10. panini

panini Gast-Teilnehmer/in

wieviel qm hat die küche insgesamt?
    Ich würde eher eine Lösung wählen die eine Bar ermöglicht also an dein jetziges Backrohr anschliesst. Kannst du um 60 cm weiter in den essraum rein?
    so schaut die Kücheninsel ein bisschen verloren aus....

11. amina

amina Gast-Teilnehmer/in

50 cm wären mir mehr als zu eng (da verfluchst du dich später selbst, wennst dich ständig durchquetschen musst...). 80 cm wären das absolute Mindestmaß, besser natürlich 1 m...

Generell würde ich aber auch versuchen, von dieser Mini-Insel abzugehen (die nützt dir doch in Wahrheit eh nix, vermutlich hast da später nur Zeugs rumliegen...) und lieber eine U-Form oder eine Barlösung anstreben.

12. 50cm abstand?? das verfluchst du sehr, sehr bald. unter garantie.

ich bin auch dafür, die insel wegzulassen. da gibts sicher bessere lösungen.

13. Anab-Sop-PAPA

Anab-Sop-PAPA Gast-Teilnehmer/in

mach die Insel auf Räder, falls da keine Anschlüsse für Geräte drinnen sind :D:D

.

14. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Ich würde auch eher eine u-förmige Küche machen. Du kannst dann ja nicht einmal von vorne ins Backrohr sehen, musst alles immer von der Seite reinschieben. Außerdem, ob man dann wirklich auf dieser kleinen Insel arbeitet, oder doch alles drüben macht, ist auch fraglich.

15. Kikaninchen

sind die installationen schon fix da oder könntet ihr die noch verändern? ich fänd zb den kühlschrank neben dem fenster recht ganz gut als optische abgrenzung. Dann könntest du zw zeile und hochgestellten backofen noch einen schrank "einfädeln" und hättest etwas mehr arbeitsplatte.
    sonst einen mobilen wagen, gibts zb bei ikea

16. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

das mit dem backrohr ist wirklich sehr unpraktisch und hinderlich. mit der davorgestellten insel nimmst du dem hochgestellten backrohr ja jeden vorteil: von wegen leichte zugänglichkeit, leichter reinschauen....

da würde ich das backrohr lieber klassisch unten machen, ..mit einem vollauszug oder backwagen "auf knopfdruck" ist das auch sehr angenehm und leicht zugänglich, oder eben die hochschränke gleich auf der anderen wandseite gegenüber. (sieht auch optisch besser aus)

abtrennung, wenn gewünscht: dann durch die bodengestaltung und durch eine halbinsel /thekenlösung.

mindestabstand zwischen zwei küchenzeilen sodass man sich noch gut bewegen kann, und alle laden problemlos
    ohne fummelei und ganz aufbekommt, ist 90 cm. 87, 88 geht auch noch aber alles darunter ist ehrlich gesagt blödsinn.

17. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Was mir gleich noch aufgefallen ist? Was ist das über dem Backrohr? Ein Dampfgarer oder eine Mikro? Das sieht jetzt optisch so aus, als wäre das viel zu weit oben.

Insel auf gar keine Fall so. Was willst da überhaupt darauf machen, so klein, wie die ist? :confused:

Wieviel Arbeitsfläche in Meter hättest du?

18. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

strom kann man relativ problemlos verändern/verlängern,

wasserzufluss geht auch.
    geringen spielraum hat man bei abflüssen, dh beim waschbecken.
    hier kann man mit einem flexiblen abflussrohr ein wenig nach links nach rechts,
    aber abfluss nachträglich verlegen ist nicht ganz so leicht....das muss also auf der frontseite in der nähe des fensters bleiben, alles andere ist sicherlich flexibel.

19. Kikaninchen

danke kira:) (wir renovieren grad, projekt ende nie mein wille etwas zu verlegen wäre derzeit im minusbereich:D)

naja, es gibt ja abnehmbare amaturen, wenn man die spüle unters fenter schubst? den herd notfalls wirklich klassisch bleiben lassen.

20. Mausal79

Danke für eure Anregungen :wave:
    Im Moment habe ich eine Küche, wo ich nur 50 cm Arbeitsfläche gesamt habe, also wär mir die Insel gar nicht so wenig vorgekommen :):D
    Im Prinzip wär es aber natürlich sicher besser, statt der Insel direkt anzuschließen und eine Bar zu machen mit einem 60 cm Kastl fängt man ja mehr an als mit 60 cm Durchgang die dann eh noch zu schmal sind... Backrohr muss unbedingt oben hin wegen den Kindern. Die Seite mit der Spüle ist nur 2,4 m breit, und ich muss die Spüle so hinstellen sonst geht sich der Geschirrspüler daneben nicht aus (bzw. könnte ich die zwei tauschen, aber vom Platz her bringt es nichts), und eine Eckspüle wollen wir nicht. Auf der rechten Wand neben der Spüle kann ich keine Kästen mehr hinstellen, das ist zu schmal. Von den Anschlüssen her sind wir noch flexibel, aber vom Platz her leider nicht so wirklich.
    Wir werden eine Barlösung überdenken bzw. die Idee mit der verschiebbaren Insel gefällt mir auch gut.
    Das über dem Backrohr ist eine Mikrowelle (die so gut wie nie genutzt wird, aber mein Mann besteht drauf :rolleyes:).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden