1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Küchenmaschinen Kenwood / Bosch

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sam-indira, 12 November 2014.

1. sam-indira

VIP: :Silber

so endlich bekomm ich eine küchenmaschine nur hab ich jetzt keine ahnung für welche ich mich entscheiden soll. Entweder die
    Kenwood KM 286 Prospero
    KENWOOD-Küchenmaschine-Prospero-silber-KM286.png
    oder eben die Bosch Styline MUM 54251
    bosch-styline-mum-54251.jpg

Beide haben 700 watt im prinzip das gleiche zubehör dabei ausser das bei kenwood der mixaufsatz aus glas ist und beim bosch aus plastik.

hat jemand eine der maschinen ? wie zufriden oder unzufrieden seits damit?

Optisch find ich die von Bosch besser aber es geht ja nicht um die optik sondern auch um die handhabung bzw die kraft der maschinen.. was sagts ihr?

2. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich hab die kenwood und bin nicht restlos begeistert.
    kann aber nicht sagen, ob die bosch besser ist.

ich kann nur ein paar überlegungen beisteuern:

klar werden, welchen arbeitsvorgang du am meisten machst (rühren, kneten, mixen, faschieren etc.)
    welche mengen verarbeitest du?
    hast du platz, die maschine stehen zu lassen, das ganze zubehör zu verstauen?
    glas ist schwerer als plastik.
    wenn irgendwie möglich, lass dir vor der entscheidung den zusammenbau/umrüstung der maschinen zeigen.

3. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

In Abwesenheit vom Küchen-Peter kann ich nur sagen, dass die Bosch mit der Kenwood eigentlich nicht vergleichbar ist. Die Kenwood ist ein kräftiges Profi-Gerät und die Bosch mehr ein Haushaltsgerät für gelegentliche Verwendung.

Deswegen ist da auch normalerweise ein mehr als 100%iger Preisunterschied. ;)

4. sam-indira

na kosten tun die maschinen genau gleich eigentlich bzw fast die kenwood ist sogar etwas günstiger - nur hab ich da eben schon gelesen das die extrem wackeln und lärm machen soll .
    verwenden werd ich hauptsächlich die schnetzel aufsätze und eben die rührfunktion für normale kuchen. und jetzt wos ans kekse backen geht ev die keksteige und da frag ich mich hald schon ob die das überhaupt packen - aber es wäre für mich eine erleichterung wenn ich es nicht händisch machen muss wegen meinem rheuma - da tun mir dann immer meine gelenke extrem weh danach. der fleischwolf ist mir absolut wurscht den würd ich net brauchen und mixaufsatz ja ok dann kann ich den anderen wegschmeißen weil der undicht ist - warum auch immer also platz fürs zubehör hab ich

5. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Ich hatte beide schon mal im Einsatz (und jetzt eine Kenwood). Und bleibe bei meiner Meinung. Zusätzlich sage ich jetzt noch, dass die Bosch überteuert ist, da wo du den Preis her hast. Ich habe die beim MM schon mal um 99 Euro gesehen. ;)

6. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

also wackeln und extrem lärmen tut die k. nicht.

aber z.b. den schnetzelaufsatz aufsetzen find ich extrem mühsam und vermeide das inzwischen.
    brotteig, normale kuchenrührerei macht sie gut, aber wenn z.b. nur wenig butter schaumig zu rühren ist, klebt alles an der wand der rührschüssel.

7. sam-indira

hmmm also dann doch die kenwood - weil sie wird viel im einsatz sein und nicht nur hin und wieder.. vor allem wenn sie eben nicht wackelt und lärmt - schlimmer als mein handmixer geht ja eh fast nimma lol übrigens hab ich mich vertan beide haben 900 watt net 700.. aber 219€ mit dem ganzen zubehör für eine kenwood ist also dann fast ein schnäppchen

8. Placebo

Also meine Mutter hat eine Kenwood und ich eine Bosch. Mir ist meine Bosch wesentlich lieber. Die Kenwood ist lauter und wackliger und nach 6 Jahren nun hinüber - sie hat jetzt übrigens wieder ihre alte Bosch hervorgeholt.
    Die Kenwood-Profilinie mag ja ganz gut sein, aber die normalen Haushaltsgeräte sind eher mau (wie eben auch bei Werkzeugen, wie Makita, etc.).
    Bei meiner Schwester läuft die Bosch-Küchenmaschine seit sicherlich 5 Jahren fast täglich.

9. Jana73

Ich habe eine Kenwood (cooking chef major) (und davor eine uralte Kenwood chef).
    Die ist leise und wackelt nicht, ich liebe sie! Allerdings ist sie schwer. Ich habe sie immer in der Küche stehen, benutze sie ständig. Aber wenn ich sie wegräumen wollte, wäre sie mir zu schwer.

10. iles

iles Gast-Teilnehmer/in

Ich habe auch eine Kenwood und bin sehr zufrieden.
    Nur wie schon erwähnt, der schnetzel Aufsatz ist wirklich ziemlich. Mühsam. Habe allerdings keinen Vergleich zur bosch

11. bernstein

bernstein Gast-Teilnehmer/in

Muss es eine dieser beiden sein? Ich hab eine Kitchenaid... und kann sie nur wärmsten empfehlen - kostet allerdings etwas mehr. aber da würde ich lieber auf ein passendes Angebot diesbezüglich schauen / warten

12. theater

theater Gast-Teilnehmer/in

meine Erfahrung mit der Kenwood Prospero: wackelt nicht, und ich knete mit der Maschine auch Linzer Teig für die Linzer Kipferl zu Weihnachten - das ist aber die Grenze... Lärm? hm - hab keinen Vergleich
    Schnetzel-Aufsatz find ich auch nicht mühsam, weiß nicht, welche Kenwood iles hat?
    der Preis für die Kenwood ist sicher sehr gut für all das Zubehör - ich überlege mir ja, ob ich mir nicht eine neue Prospero zulege, da bei meiner alten das Häcksel-Messer bereits zum 2. Mal bricht bzw. der Motor in letzter Zeit manchmal unrund läuft;
    die Bosch MUM5 tät mich auch interessieren, allerdings bräuchte ich da wieder eine zusätzliche Rührschüssel und ev. andere Extras, die ich für die Prospero schon da hab - und grundsätzlich bin ich ja nicht unzufrieden...

13. sam-indira

so es wurde eine kenwood aber nicht die prospero sondern die chef sense xl

14. Jana73

Viel Freude damit! Kannte ich gar nicht, schaut gut aus und hat eine große Schüssel.

15. sam-indira

danke, ausprobieren werd ich sie warscheindlich morgen dann gleich und ja genau wegen der großen schüssel und weil es eben kein plastikbomber ist wurde es auch diese und nicht die bosch oder die günstigere kenwood.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden