1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Küche - Welche Farbe?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von nichtschlecht, 8 Januar 2012.

1. nichtschlecht

nichtschlecht Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Nach den Feiertagen will ich jetzt die Küchenplanung angehen. Da ist die Farbwahl schon mal ein großes Problem, ich weiß nicht recht welche Farbe gut passen könnte.
    Es handelt sich um eine Wohnküche und der Boden (auch in der Küche) ist Buche gedämpft also etwa so:

Die Wände sind (und bleiben vermutlich) weiß.

Die Restlichen Möbel werden entweder auch Buche oder ein etwas helleres Holz (habe aber auch eine rote Couch und einen Glastisch)

Momentan denke ich an Fronten in Buche mit (hell)grauen Oberschränken.
    Die momentan recht modernen Hochglanzfronten in rot, violett etc. sehen zwar auf den ersten Blick ganz nett aus, ich befürchte aber daß man sich daran recht schnell satt sieht.
    Weiß ist sicher am neutralsten aber da die Wände auch weiß sind fürchte ich daß das dann zu sehr nach Krankenhaus aussieht ;)
    Rauchglas wäre natürlich auch eine Idee, das könnte aber preislich ein Problem werden, ist ja schweineteuer sowas.

Habt ihr ein paar Ideen, bzw. wie habt ihr das bei euch mit so einem Boden gelöst?

Danke!

Anhänge:

2. schnuffi1979

VIP: :Silber

wenn du eine rote couch hast, warum nimmst du keine rote kueche? kombiniert mit grau z.b..
    holz und holz find ich persoenlich zu viel holz ;)
    aber das ist geschmacksache.

3. Sterndeli

Sterndeli Gast-Teilnehmer/in

ich persönlich kann mir kaum etwas grauenvolleres vorstellen als eine rote küche. mit dünklerer arbeitsfläche fände ich eine weiße schon passend. grau zum helbraunen boden schlägt sich nach meinem empfinden. aber ist ja alles geschmackssache, da kann man schwer etwas raten.

4. nichtschlecht

Weil ich nicht sicher bin ob ich die Couch länger behalten werde. Momentan nehme ich einfach alles aus der alten Wohnung mit aber ich könnte mir gut vorstellen da mal was zu ändern.
    Außerdem fürchte ich daß so eine große rote Front dann den optischen Mittelpunkt des Raumes bildet und das soll die Küche eigentlich nicht sein.

5. Eule

Ich würde zu dem Boden eine weiße Küche wählen und eine Wand farbig streichen, am ehesten grün, oder eine farbige Hintergrundplatte beim Küchenblock nehmen. Oder Metallic matt als Hintergund, dafür Pflanzen hinstellen oder eine lange Hängeampel machen, Palme, Farn,...
    Grün ist frisch und nimmt dem Weiß den Laborcharakter. Ich bin sicher so etwas kann man sich 20 Jahre lang anschauen. Ich zumindest könnte. ;)

6. schnuffi1979

stimmt :eek:
    und was ist mit vanillig?

7. nichtschlecht

Gelb ist eine der wenigen Farben die ich nicht mag

8. schnuffi1979

na dann bleibt ja ausser weiss und holz nicht mehr viel uebrig oder? :)

9. Kikaninchen

Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

ich würde im hellen bereich bleiben, es gibt ja gsd nicht nur strahlend weiß. viele küchenanbieter haben sehr schöne weißtönungen, creme, beige, capucchino, hellbraun, hellgrau, antrazhit, ...ikea hat sogar rosa fronten:D:love:
    ich finde es schön, wenn sich der boden in der arbeitsplatte wiederfindet, dazu eine helle küche, oberschränke vielleicht mit glas? oder boards aus buche?! dann bleibst du mit den möbeln flexibel, läufst nicht gefahr dich satt zu sehen und die möbel "schlagen" sich nicht.
    mir wäre eine buche in buche küche too much, wenn dann überall noch buche steht?! auch wenn die couch (noch) rot ist, würd ich den rest ruhiger lassen.

edit: ka ob man es auf dem link gut erkennt, dass ist eine küche in einem cremigen, warmem weißton
    http://www.breitschopf.at/de/domino_lino_wildbirne/

10. lykkelig

lykkelig Gast-Teilnehmer/in

Holz zu Holz mag ich weniger, weil es oft dann nicht ganz zusammenpasst. Also entweder totalen Kontrast oder es passt wirklich zusammen. Ich würde eine weisse Küche nehmen oder in magnolia, panna oder wie auch immer die jeweilige Küchenfirma ihre hellen Farbtöne benennt. Die Wand würde ich entweder superhelltürkis (mint glaub ich) streichen oder weiss lassen. Du kannst ja die Arbeitsplatte in Holzoptik nehmen u. den Korpus, die Fronten jedoch umbedingt hell. Oder den Korpus auch hell und nur ein paar Holzakzente mit Sideboards od. ähnlichem gestalten. Wie im Krankenhaus schaut es nur aus, wenn alle Accessoires auch weiss sind :), aber gerade hier gibt es viele unterschiedliche Farben.

Wie wäre es zB mit einer Art kiwigrün als Wandanstrich? Hab das hier im Forum mal in einer Küche gesehen, schaut zu Holzboden und weisser Küche auch sehr nett aus.

11. schnuffi1979

und nur deswegen hab ich mir ueberlegt eine ikea kueche zu kaufen aber die spuelen gefallen mir dort nihct. aber HAAAACHHH.
    sry OT.

12. Kikaninchen

:D:hug: ja, so eine rosa küche hätte was.

@te: auch eine küche die mir gut gefällt, leider im gehobenen preissegment http://www.breitschopf.at/de/venezia_strichlack/

13. Kikaninchen

türkis und kiwi zu einer roten couch?:eek::D

14. nichtschlecht

Danke für euren Input.

Die Idee mit der buchefarbenen Arbeitsplatte gefällt mir. Bei den Fronten könnte ich mir ein n icht zu dunkles Grau gut vorstellen. Da könnte man dann vlt sparsam den einen oder anderen roten Aktzent setzen.

Leider gibt es im Web kaum Bilder von Küchen mit (hellem) Holzboden

Aber sowas in der Art mir hellerem Holz und hellerem Grau und nur der Spritzschutz hinterm Herd in rot?

15. lykkelig

:D Neee, wenn sie eh überlegt, ob sie die mal weggibt, dann. Die Frage ist wie rasch, ... und bis dahin gibt es für die meisten gängigen Sofas Überzüge in schönen Farben. Ich würde mir jedenfalls die Küchenplanung nicht von einem roten Sofa beeinflussen lassen. Küchen hat man meist länger als Sofas.

16. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Rote Küche wäre für mich auch nichts.
    Generell bin ich bei solchen Sachen, die ich wirklich länger haben werde (Fliesen, Bad, Küche....) eher zurückhaltend mit der Farbe. Würde zB die Wand streichen aber die Küche weiß machen.
    Oder eben auch Holz dazu.

17. lykkelig

Hängt davon ab wieviel heller das Grau ist. Zum Holzboden. Ein hellgrau find ich passt nicht so gut zum Holzboden, mittelgrau vielleicht. Überleg Dir gut, wie dunkel die Küchenfront sein darf. Wieviel Licht Du in Deiner Küche haben wirst.

18. nichtschlecht

Es mag ungewöhnlich erscheinen aber sie ist ein ER ;)
    Das erklärt vlt. auch warum ich bei dem Thema Rat einhole :D

19. Kikaninchen

:D also ein kräftigeres anthrazit mit buche könnte klappen, obwohl ich bei grau mit buche ...nunja, muß mann wollen. da würd ich fast eben eher zu einem caffe latte, capucchino, ... greifen (also mein lg würde spätestens hier aussteigen, den mach ich immer fertig mit den farbtönen:D).

grau, buch und rot wäre mir too much, da würd ich eher auf grau mit grauer ap oder schwarz zugreifen und dann rote glaswand.
    blöde frage, aber muß es buche sein???? ich finde eiche oder nuss wäre wesentlich einfacher mit rot zu kombinieren. eiche gibts zb auch weiß geölt, lasiert wenn du den boden eher hell willst.

20. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Ich fände grau nicht schön dazu.
    Wenn es meine Küche wäre, würde ich zu dem Bucheboden eine weiße Küche nehmen und eine Buchearbeitsplatte dazu und die Wände in einem Apfelgrün streichen oder apfelgrün lackiertes Glas als Rückwand.

Hier siehst du mal die Kombi:

oder so:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden