1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Küche - welche aber nun??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mrsmimmi, 11 Februar 2009.

1. mrsmimmi

mrsmimmi Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Sorry, dass ich schon wieder mit einr Küchenfrage anrücke......
    Ich habe zwei ganz unterschiedliche Küchenentwürfe, und stehe jetzt vor der Entscheidung welche.
    Die erste ist modern, offen, mit einem Kochblock zum Wohn / Essbereich hin.
    Heißt, gar keine Abtrennung zwischen Küche und Essbereich, außer eben dem Block, wo Spüle und Induktionsfeld drauf sin.

Der zweite ist eher klassisch. Eine L-Küche, mit einer kleinen räumlichen Abtrennung, sprich Mauer, zum Essbereich hin.

Kosten tun sie auch annähernd gleich viel. Front und Korpusfarbe ist auch annähernd gleich. Es geht jetzt rein nur mehr um den Stil einer offenen Variante oder einer ein bisserl räumlich getrennten. Bei zweiterer könnte man sogar noch eine Schiebetür einbauen, heißt, man könnte die Küche ganz zumachen, dass keiner rein sieht. Gefallen tun mir beide sehr gut.
    Nur, Abtrennung oder total offen?? :confused::confused:
    Habt ihr einige Tips und Argumente, die mir meine Entscheidlung erleichtern?

Schönen Tag noch!
    mfg,
    mrsmimmi

2. Rabenmutter1

Rabenmutter1 Gast-Teilnehmer/in

Schwierig, vor allem, da du ja eigentlich eine offene und eine "halboffene" Küche vergleichst (und nicht eine ganz abgetrennte). Dh, mit der halboffenen Küche kannst du gewisse Vorteile der ganz offenen Küche auch realisieren.

Bei uns ist die Küche zwar bereits montiert, aber noch nicht in Betrieb - daher kann ich dir leider noch nicht sagen, ob meine Argumente wirklich aufgehen.

Wir hatten lange die Diskussion, ob wir unsere grundsätzlich offene Küche (darüber gab es für mich gar keine Diskussion, in einen getrennten Raum wollte ich mich als Hauptnutzerin auf keinen Fall verbannen lassen) mit einer vielleicht 30 cm über die Arbeitsplatte ragenden Mauer vom Essbereich abtrennen wollten (meine Mutter hat es seit über 30 Jahren so).

Wir haben uns dann doch drübergewagt, auf den Sichtschutz zu verzichten, weil dann die "Halbinsel" besser von beiden Seiten genutzt werden kann - sowohl zum gemeinsam Kochen (Kekseausstechen), als auch zum Frühstücken bzw. Abendessen - Nachbarn haben es genau so und halten dies für eine ganz tolle Sache. Daher haben wir bewusst nicht die Kochstelle auf die Halbinsel gelegt - ich wollte diesen Bereich von Fettspritzern frei halten.

Auch kam uns die Variante ohne Sichtschutz - und auch ohne hochgestellte Bar, die man dann eh wegen Unbequemlichkeit nicht nutzt - moderner und geradliniger vor. Das hat uns einfach mehr zugesagt - Bauchgefühl.

Wichtig war mir allerdings, eine Ecke zu haben, in die ich das schmutzige Geschirr stellen kann und die nicht vom Essraum einsichtig ist. So kann ich die optisch ärgsten Dinge ins Eck stellen (wenn der Geschirrspüler voll sein sollte ...), die Platte kurz abwischen und die Küche ist halbwegs herzeigbar.

3. maluro

maluro Gast

Meine neue Küche wird durch eine 110cm hohe Wand vom Essbereich getrennt sein.

ICH liebe offene Küchen :love:

Wir haben ziemlich viel zahlen müssen, damit die geplante Wand mit Türe nicht "aktiviert" wird. :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden