1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

küche planen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Dosi82, 23 August 2010.

1. Dosi82

Dosi82 Gast-Teilnehmer/in

hallo ihr. bin wieder mal überfordert.
    pfff also wir kaufen eine neue küche. ich hab überhaupt keine ideen was praktisch wäre und was nicht.
    ist es sinnvoll den kühlschrank neben das backrohr (also backrohr im hochschrank) wieviele schränke mit besteckladen sollten denn vorhanden sein und wo gebt ihr diie lebensmittel hin? habt ihr alle so einen apothekerschrank??

2. hatzi

VIP: :Silber

Ich finde den Apothekerschrank genial und würde ihn nicht mehr missen müssen.
    Grundsätzlich würde ich sagen, dass Läden immer praktischer sind als "Türen" zu einem Kasterl.
    Super praktisch finde ich auch das Backrohr bzw. den Geschirrspüler höher zu stellen. Wenn beides nicht möglich ist, dann würde ich mich für den Geschirrspüler entscheiden (den brauche ich öfter als das Backrohr...)
    Wir haben zwischen Backrohr und Kühlschrank den Apothekerschrank - ich hatte auch Bedenken wegen der unterschiedlichen Temperaturen. Unser Küchenberater hat damals gesagt, dass das heutzutage nicht mehr bedenklich wäre.
    Besteckladen haben wir zwei und zusätzlich eine Lade für größere Dinge wie Dosenöffner, größere Schöpflöffel, Käsereibe, Schnitzelklopfer uä
    Viel Spaß beim Planen - ist oft anstrengend, aber ich denke, es lohnt sich, wenn man sich die Zeit dazu nimmt.

3. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Wir bekommen auch zwei Apothekerschränke und Geschirrspüler und Backrohr hochgestellt. Das wollte ich unbedingt.
    Dann würde ich aufpassen, dass ich nicht "zu viele weite Wege" habe.
    Wir haben zuerst mal in der eigenen Küche zu Hause geschaut, was toll ist und was nicht und uns dann in sämtlichen Möbelhäuser die Küchen angeschaut.
    Und dann hatten wir einfach einen genialen Planer, der uns "unsere" perfekte Küche geplant hat.

4. Dosi82

danke schon mal für eure antworten, das hilft mir schon viel. was habt ihr für küchen?

5. Katrin83

Wir bekommen eine FM Küche vom Tischler. Kommt aber leider erst Ende September.

6. schnuckerl

schnuckerl Gast

Wir haben eine D A N Küche und bin sehr zufireden damit.

Wir haben eine Speis und trozdem einen Apothekerschrank, da hab ich trockensachen drinnen die ich häufig brauche wie Zucker für den Cafe, und Schuttdosen mit Semmelbrösel, Nudeln, Cafe ect.
    Habe einen zweigeteilten, also oben einen längeren und darunter einen kurzen.
    Im unteren hab ich Mehl, Tees ect.
    Bei einem im ganzen ist die Gefahr das er schneller hängend wird, wenn zu schwere Sachen drinnen sind.

Für mich war wichtig das die Spüle gleich neben dem Geschrirspüler ist, somit fletzt man nicht so um.
    Weiters habe ich das Backrohr in der Höhe, nicht nur Hauptsächlich wegen dem Kinderschutz weil die Kinder da schon wirklich älter sind bis sie da hoch gelangen, sondern auch weil es praktisch ist.
    Dafür habe ich in Geschirrsüler unten und es passt für uns, die Kinder helfen sehr oft ausräumen, das könnten sie nicht wenn er weiter oben wär und mir ist geholfen und die Kinder freuen sich wenn sie helfen dürfen.
    Für mich ist auch gut das ich viel Arbeitsfläche habe.
    Weiters finde ich Laden weitaus Sinnvoller als die normalen Schränke wo man alles rausräumen muss damit man zu dem kommt was ganz hinten drinnen ist.
    Wir haben so Blumotionauszüge, somit sind die gedämpft obwohl ich sie zuschmeisse (war damals bei jeder einzelnen Lade extra zumk dazubestellen weil es erst aufkam und war schweineteuer) heute ist es standart.
    Weiters finde ich mein Drehkarussell gut. Hab sogar 2 davon.
    Besteckladen habe ich 1 für das normale Besteck, 1 für sonstiges und 1 direkt unter dem Ceranfeld.
    Muss jetzt los, werd versuchen später nochmal rein zu schauen und was mir noch einfällt dazuschreiben und ein Foto einzustellen.

Mach Dir eine Liste was Dir ganz wichtig ist und auf was du nicht verzichten möchtest.
    Weiter unten kannst du dann schreiben was super wäre, wenn es sich noch machen lässt aber nicht unbedingt so oder genau so sein muss.

7. Dosi82

Danke fuer die genaue Beschreibung. Foto wäre toll. Was haltet ihr von so einem rollokastl. Ist das sinnvoll.

8. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Hab auch ne DAN:love:

So ähnlich wie bei Schnuckerl;) Backrohr hab ich unten.

Apothekerschrank hab ich auch - hab auch noch ne Speiß.

Was ich nicht wollte, waren die Sockelladen;)

9. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Ich habe eine Wellmann Küche.

DAs Backrohr ist bei mir auch höhergestellt und der Geschirrspüler unten.
    Spüle ist genau daneben. Würd ich immer wieder so machen, da man ja doch oft die Teller vorher abspült oder so.
    Wir haben einen hohen Apothekerschrank und zwar seit fast 10 Jahren. Da hängt nichts oder so.

Was ich auch sehr gerne mag, ist meine große Arbeitsfläche direkt unter bzw. neben dem Fenster. Ich steh dort, koch und schau auf die Felder. :love:

Falls ihr einen Sitzplatz auch plant achtet darauf, dass genug Licht hinkommt. :wave:

10. melody

Ich find´s sinnvoll, wenn es gut in das Gesamtbild integriert ist.
    Ich möchte bei meiner nächsten Küche gerne sowas haben, um Toaster, Brotmaschine usw. dahinter zu "verstecken".

Mag diese Sachen nicht immer wegräumen, aber "offen" mag ich sie auch nicht mehr haben.

11. Dosi82

stimmt das ist sicher sinnvoll! guter tipp

12. Katrin83

Wir bekommen auch einen Rolloschrank. Passt bei uns (was man zumindest laut Plan sagen kann) auch sehr gut rein.
    Ich möchte dort zB Brotschneidemaschine, Küchenmaschine etc. rein geben, damit nicht alles frei auf der Arbeitsfläche herumsteht.

13. schnuckerl

schnuckerl Gast

Ja wenn Du sowas möchtest, würd ich schon sowas nehmen wenn Platz ist.
    KAnnst halt gewisse Gerätl dahinter verstecken, vergiss nicht eine Steckdose miteinbauen zu lassen, oder jenachdem was und wieviel du drinnen haben willst, eben mehrere :D

14. schnuckerl

schnuckerl Gast

Ja genau Sockelladen hab ich schon, ist halt a bissal a Schmutzfänger - Staubfänger.
    Aber ich habe da die leichten Sachen drinnen die ich auch nicht dauernd brauch, ist ganz praktisch.
    Servietten, Gelsenstecker,......

So das sind ein paar Fotos.
    Ich wollte unbedingt das Ceranfeld im Eck haben und den Dunstabzug verbaut.
    Dadurch ergab es sich das wir hinten in der Wand ein Drehkarusell gemacht haben, da sind meine Gewürze drinnen.

Spüle wollte ich eine Große, dafür habe ich keine doeppelte sondern nur eine runde einfache, denn was wasch ich in der Spüle ab?
    Alles was recht groß ist und nicht in die Spülmaschine passt :D

Bei meinem Backrohr war mir wichtig das sie so Einzelausschübe hat, war auch Schweineteuer, aber so brauch ich nicht immer das Hähnchen, die Keckse oder was auch immer aus dem Backofen nehmen wenn ich es übergiese, überpnsle oder was auch immer, denn ich zieh einfach nur den Auszug raus und habe 2 Hände frei ;) und brauch es gar nicht aus dem Ofen nehmen.

15. melini

melini Gast-Teilnehmer/in

schließe mich allem an nur dass meine küche "erst" 1,5 jahre alt ist ;) bin aber auch sehr zufrieden mit ihr!

16. Dosi82

wow super schöne küche. ich wollt die spüle im eck aber das ist so umständlich mit dem verlegen der rohre hab ich mir sagen lassen naja.
    danke fürs zeigen.;)

17. Dosi82

an steckdosen hab ich ja noch gar nicht gedacht! pff muss icch ma gleich aufschreiben. muss ma das beim kücheplanen gleich sagen oder wie?

18. melody

Ich hab die Spüle im Eck, war kein Problem. :cool:

19. schnuckerl

schnuckerl Gast

Ja natürlich.
    Das sollte man Bestenfalls schon bei der Bauerei wissen, also wenn die Leitungen eingestemmt werden und die Kabel eingezogen werden.
    War auch platt, im Prinzip hätte man schon da alles wissen sollen, wo Ablüsse hinkommen und wo welcher Strom.
    Also hab ich da schon grob entschieden, genau zum Fenster die Spüle und gleich daneben den Geschirrspüler, also da Wasserleitung und Abfluss.
    Dunstabzug und Ceranfeld übers Eck, also da natürlich Rohr für den Abzug.
    Kühlschrank und Backrohr - je nach Modell Starkstrom oder Normalstrom.

Also das wird drauf ankommen wo JETZT die Leitungen liegen, sollte man das Haus neu bauen, sollte es kein Problem sein, meine Schwiegermama hat das auch, so optimal ist es aber nicht, sie würde es anders machen, hat es sich aber vor einigen Jahren als sie die Küche neu bekommen hat, eingebildet, jetzt ist sie nicht mehr so begeistert davon.
    Aber das ist es halt, man lernt und sieht wenn man damit arbeitet, wie was wirklich ist, mit was man sich leichter tut und was man nicht mehr hergeben würde und unbedingt haben will und was man lieber anders möchte.
    Weiters geht es nicht jeden gleich, für jemand anders kann was total super sein, was der andere nicht braucht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden