1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Küche - Kostenvoranschlag?!?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bugi, 17 November 2011.

1. Bugi

Bugi Gast-Teilnehmer/in

Wir haben uns diese Woche im D*N Küchencenter unsere Küche für's Haus planen lassen, heut haben wir noch Geräte, Griffe etc. ausgesucht. Nach ewigem herumrechnen des Verkäufers ist er dann auf einen "Sonderpreis" :rolleyes: von 19.000 Euro gekommen. DER gilt allerdings genau bis morgen!
    Abgesehen davon das ich mich bestimmt nicht über Nacht für eine 19.000 Euro Küche entscheide, habe ich gar nichts bekommen. Keinen Kostenvoranschlag, keinen Plan der Küche oder sonstiges.
    Wir haben ja null Ahnung, ist die erste Küche die wir planen lassen, aber ist es normal das man da gar nix schriftliches bekommt. Muß man sozusagen die Katze im Sack kaufen?

Blöde Frage, aber wie seit Ihr beim Küchenkauf vorgegangen??

2. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

plan bekommt man nie, ist aber auch klar.
    die wollen nicht, dass du mit dem plan zu einem anderen planer gehst.
    wir haben allerdings einmal beim lutz den plan mitbekommen. der wollte uns aber unbedingt eine EWE küche andrehen. ganz günstig,....
    die bekommen dort wohl die höchste provision.
    DAN war dann um einiges günstiger.

an deiner stelle würde ich mehrere angebote einholen.
    ich habe die erfahrung gemaxcht, dass die möbelkonzerne am teuersten sind.
    aber auch unter den DAN Küchencentern gibt es unterschiede.
    und 19000Euro ist in meinen augen alles andere als günstig.
    lasst euch zeit und lasst euch nicht drängen.
    geht zu anderen centern und wenn dann die 19.000 nicht mehr gelten, kauft wo anders.
    ich wette es geht noch um einiges günstiger.

3. Oliver-S

Oliver-S Gast-Teilnehmer/in

wieviel m2 hat eure Küche? bzw. wieviele Laufmeter sind verbaut? Muss es unbedingt eine Küche im Hochpreissegment sein (Dan oder Ewe)?

Ist in diesem Preis Esstisch + Bank bzw. Stühle auch dabei?

Von welcher Firma sind die Elektrogeräte?

p.s hab einen Bruchteil gezahlt, Qualität ist absolut tadellos.

4. Bugi

Bugi Gast-Teilnehmer/in

Also eine DAN möchte ich schon, allerdings nicht um diesen Preis.
    Unsere Küche hat 11m², U-Form angrenzend an offenen Wohn-Essbereich, eingeplant wurden 2 Hochschränke mit Kühlschrank, Dampfgarer/Backofen (Kombigerät) und Mikro, 3 Hängeschränke, 3 Eckkastl und der Rest normale Kastl.
    In Richtung WZ ist dann eine Art Kochinsel (nicht freistehend) mit Herd.
    Geräte sind AEG und Miele. Esstisch etc. sind im Preis nicht enthalten, aber auch nicht vorgesehen gewesen.

Auf Euren Rat hin werden wir auf jeden Fall noch weitere Angebote einholen, von einem anderen DAN Center und einem Möbelhaus. Möglicherweise gibts auch bei den Geräten Einsparpotenzial wenn wir Sie uns selber besorgen würden (Internet?).

5. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Hallo!:wave:

Weißt du, was die Geräte kosten sollen?
    Da kann ich dir gerne vergleichen zB

Ich würde sowas niemals unterschreiben. :boes:

Bei unserem Tischler haben wir den Plan mitbekommen. So einen wunderschönen selbst gezeichneten.
    Er hat uns das ganze EG geplant und wir haben da mehrere Wochen in Ruhe nachdenken können.
    Aber so ein Service gibt es halt in den Möbelhäusern nicht.

Erzähl doch ein bißchen mehr, damit wir vergleichen können.
    Also welche Geräte genau usw. :wave:

6. Bugi

Bugi Gast-Teilnehmer/in

Tja, das ist eine gute Frage. Wir haben ja nichts mitbekommen, gar nichts, ist sein geistiges Eigentum hat er gemeint :boes:

Also allein nur die Geräte haben über 10.000 Euro ausgemacht. Einzelpreise weiß ich nicht.
    3-Zonen Kühlschrank mit Getränkefach unten - MIELE
    Geschirrspüler - EWE
    Backofen/Dampfgarer Combigerät (Austellungsstück 1200 Euro) - EWE
    Mikrowelle - EWE
    Induktionskochfeld 60cm - EWE
    Dunstabzug (freischwebenden über Kochinsel)- Marke weiß ich nicht :eek:

Ich hätte halt gerne im Internet einen Preisvergleich gemacht, aber da ich die genauen Bezeichnungen nicht weiß ist das schwierig bis unmachbar.

7. MrsBrightside

MrsBrightside Gast-Teilnehmer/in

Hi, wir haben vor 1/2 Jahr auch eine Küche in ähnlicher größenordnung U-form gekauft. Marke Schüller, ist ein deutscher Hersteller beim Lutz unter dem Namen Novel! Und ich find sie wunderschön :love: http://www.schueller.de/de/index.htm

sie besteht aus 3 hochschränken (kühlschrank, erhöhter geschirrspüler, erhöhtes backrohr, mikrowelle)
    1 LE Mans 50cm
    1 Mülltrennauszug 50 cm
    1 schubladenunterschrank mit 4 laden 50cm
    1 vollauszugsunterschrank mit 2 laden 120 cm
    3 unterschränke mit tip on türen (kochinsel richtung essplatz für geschirr und deko)
    und 2 oberschränken mit schwebetüren
    spüle ist so ein granitgemisch "silgranit"
    kochfeld ist 90 cm induktion von neff
    backrohr ist hide & slide von neff
    geschirrspüler ist vollintegriert "super silence" von bosch
    kühlschrank ikea, das größte modell
    arbeitsplatte ist eine aus mineralwerkstoff von lechner (kostenpunkt ca. 2.000,-) http://www.lechner-ag.de/index.php?page=1

wir haben in summe 13.000,- gezahlt und einen Einkaufsgutschein im Wert von 280,- rausgeholt.

Die Küche hat Lackfronten
    hat eine Glasrückwand,
    Beleuchtung & Steckdosen an der Unterseite der Oberschränke
    außerdem ist sie höher als die Norm, da LG fast 1,90 ist, ich bin 1,68 da passt das auch noch. Im Gegensatz zu DAN nutzt Schüller hier den zusätzlichen Raum aus und man gewinnt mehr Stauraum, bei DAN wird nur eine Blende eingefügt, schaut richtig blöd aus, weil dort eh schon der Sockel so hoch ist.
    Sockelschubladen hab ich auch 2

Geräte haben wir von Geizhals, die werden aber nicht immer von den Lutzleuten montiert, aber sie haben weniger als die Hälfte gekostet (ca 2000,- für alles) und ein befreundeter Elektriker hat alles angeschlossen, vl habt ihr da auch jemanden?
    Ich kann euch empfehlen den Geschirrspüler mit der Küche mitzubestellen und anschließen zu lassen, da das dann auch mit der Mischbatterie zusammenhängt und wenn da was ist, habt ihr Garantie drauf, so ein Wasserproblem ist nämlich nicht so lustig wie ich jetzt weiß...

Es kommen am Schluss meistens noch so extras wie Griffe, Beleuchtung, Schubladeneinrichtung etc dazu und man ist dann plötzlich auf 20.000 statt auf 19.000
    ich kann dir also auch empfehlen, geht noch zu anderen Anbietern und lasst euch ausführlich beraten.Wir waren 4x planen lassen und jeder hatte ein bisschen andere gute Ideen, die wir dann zusammengefügt haben zu einem großen ganzen.
    Dan hat IMMER Angebote und wenn du übermorgen erst hingehst sind wieder andere Sachen günstiger und der Preis ändert sich nicht merklich...

wenn du magst kann ich mal ein foto hier reinstellen...

8. Virimann

Virimann Gast

....laß Dich nicht von Verkäufern ärgern....die derzeitige Dan " Aktion " gilt bis 28 November....

.....allerdings sind Deine Erlebnisse gängige Praxis, werden schon vom Hersteller so gesteuert...Küchenplaner selbst sind mit dieser Marketingstrategie auch nicht wirklich zufrieden, allerdings gibt Ihnen der Erfolg auch recht...die meisten Konsumenten sind geneigt es zu glauben.....

Tatsache ist aber das es immer " Aktionen " gibt.....ohne diesen "kleinen" Druck diese Aktion auszunützen scheint es fast nicht mehr zu gehen....Kunden lieben es wenn man Ihnen vorrechnen kann was sie sich ersparen....woran man dies mißt ist dann schon nicht mehr wichtig....

9. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

also, dass er euch den Küchenplan nicht mitgibt ist ja noch ok, aber er hätte auf jeden Fall aufschreiben müssen, welche Geräte er hineintut, wie soll man sich denn erkundigen, ob dass das richtige für einen ist.
    aber ich hab auch schon bei unserer küche festgestellt, dass die alle etwas komisch sind.
    Entweder null eigene Ideen oder lauter unnützes Zeug.

ich hab dann einfach einige abgeklappert, bis das richtige zum richtigen PReis dabei war (damals dann Fifty, da kein rechter WInkel in dieser Wohnung vorhanden ist)

LG

10. Bugi

Bugi Gast-Teilnehmer/in

Ja bitte, das wär nett :)

Also wir haben bei der Küche wirklich keine Besonderheiten wie Beleuchtung etc.
    Unser Modell heißt Living, ist neu ja, mit Hochglanz Lackfronten (unsere ausgewählte Farbe aber grad eh in Aktion) und die Hängeschränke sind zweigeteilt zum hochklappen, ein Fach mit Glas also auch nichts mehr sooo besonderes oder!?

Nachdem er uns gestern den Preis gesagt hatte und wir etwas verduzt geschaut haben müssen, hat er gefragt was wir uns denn preislich so vorgestellt hatten. 15.000 wär so unsere Grenze und seine Antwort war das wir um das Geld aber keine Hochglanzküche bekommen werden :eek:

Ich wart ja schon auf seinen Anruf heut (und der wird kommen), ob wir die Küche nun kaufen, denn der Superspitzenpreis gilt ja nur noch bis heute :mad:

11. Virimann

Virimann Gast

Du tust nicht gerne lesen,gell ?

12. -Shiva-

-Shiva- Gast-Teilnehmer/in

am besten du gehst noch zu jemand anderen und läßt dir noch was anderes planen - als alternative vielleicht eine Nobilia. wir hatten zuerst auch eine DAN, doch die war uns zu teuer und dann wurde es die Nobilia.
    Plan bekommt man keinen, versteh ich zwar nicht, denn wenn ich in ein anderes studio gehe und mir das selbe nochmal planen lasse, kann ich auch vergleichen. Man hat ja doch im kopf welches kasterl wo und welche geräte. war zumindest bei uns so!

13. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

wir haben für unsere DAN Living gerade einmal 7500Euro bezahlt. Mit Geräte, aber keinen dampfgarrer.
    Auch eine U-Form. Zwei Glas Hängeschränke, zwei Eckkastln, Sonst Kastln mit Laden und Bluemotion.
    Backofen ist oben, also extra. Insgesamt 8,5 Laufmeter
    Induktionskochfeld, Mikro, Dunstabzug, Geschirrspühler, Kühlschrank, Backofen, Spühle.

Alles Gesamt samt Montage 7500Euro.

Wir haben aber nicht so extrem teure Geräte, weil wir das nicht brauchen.

14. Bugi

Bugi Gast-Teilnehmer/in

Warum so unfreundlich?

Bei dieser Küche gab es keine Aktionen, abgesehen von den Fronten und da liegt der Preisunterschied zu den anderen Fronten in Gesamtsumme bei 1000 Euro.
    Das er von vorher 20.700 Euro auf 19.000 Euro gegangen ist hat nicht mit einer Aktion zu tun, sondern soll wohl eher zum schnellen Kauf animieren.

15. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

DAN hat immer aktionen.
    meine küche hätte auch 16000 euro gekostet. mit den "aktionen" (die es immer gibt) kam sie auf die 7500Euro.
    geh zu einem anderem küchencenter und vergiss diesen betrüger

16. Bugi

Bugi Gast-Teilnehmer/in

Hmm das Wort Aktion wurde nur einmal erwähnt, eben bei den Fronten.

Allerdings lese ich gerade in der Zeitung was von Hausmesse, gratis Geräteschränke, viele Elemente bis -80%, gratis Lieferung und Montage....

17. gartenfee1412

gartenfee1412 Gast-Teilnehmer/in

Also ohne visuelles Bild von der Küche, würd ich gar keine Küche kaufen. Möchte mir zu Hause doch nochmal alles bildlich durchgehen lassen und vielleicht noch das eine oder andere Kasterl anders haben. Nur mit einer Gesamtsumme kann ich das aber nicht:boes:

zu EWE: Ich habe NOCH eine EWE. Nach 5 Jahren schöner Küche fing es langsam an: Es lösten sich nach und nach bei den Fronte die Oberfläche von den MDF-Platten. EWE hatte trotz Produktionsfehler kein Einsehen(der Produktionsfehler, es uns damals hinter vorgehaltener Hand von einem MA indirekt bestätigt, dass es mit der Linie öfters Probleme gab/gibt). Wollte uns neue Fronte "günstiger" verkaufen. Leider hat man bei unseren Gesetzten nach der Garantie keine Chance und ist auf das Gutwill der Firma angewiesen. Würde mir nie im Leben mehr eine EWE kaufen. Auch wenn ich zugeben muss, dass sie schöne Modelle haben, aber einmal EWE nie mehr EWE.

Habe jetzt angefangen die defekten Fronten zu lackieren, bis ich nach unseren geplanten Umbau in ein paar Jahren eine neue Küche bekomme:mad:

LG

Gartenfee:wave:

18. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Ebenso - find den Küchenplaner sehr unseriös und würd mich nach einem neuen umsehen.

19. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

das man keinen plan mitbekommt ist normal.
    man kann sich den plan abzeichnen wenn man es für zu hause braucht.

nur bei diesem küchencenter würde ich mir keine küche kaufen, bei dem druck was der macht.

20. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Ich kenn es so, dass man den Plan mitbekommt ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden