1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Küche inkl. Lieferung und Montage...Frage

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Katerina, 11 Januar 2009.

1. Katerina

Katerina Gast-Teilnehmer/in

Hallo

wenn ich eine Küche mit Geräten kaufe und das inkl. Lieferung und Montage, ist da der Anschluß der Geräte (Herd, Spüle, Dunstabzug) auch inkludiert?

2. gerdiken

gerdiken Gast

Nachfragen. Manchmal ja, manchmal nein.

3. quinny78

quinny78 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben unsere Küche beim KIKA gekauft und müssen für die Montage der Geräte zusätzlich 250€ zahlen.
    LG Julia

4. Petznbaer

Petznbaer Gast-Teilnehmer/in

Also wenn du sie inkl. Montage gekauft hast, müßten sie die Geräte natürlich einbauen.
    Wo hast du sie denn gekauft?

5. Katerina

Das denke ich mir ja auch, und 400,- für Lieferung und Montage ist ja auch nicht so wenig. Hab sie beim Ludwig gekauft (DAN).
    Nur hat mir heute eine Bekannte erzählt das ihr damals die Geräte nicht angeshlossen wurden, obwohl die Lieferung inkl. Montage bezahlt hatte.
    Sonst haben mir alle die ich gefragt habe, gesagt das es inkludiert ist, weil man sich nachdem die Küche eingebaut wurde etwas schwer tut als Laie einen Herd an Starkstrom anzuschliessen, wenn man nimmer rankommt an die Dose.
    Na ruf Morgen gleich an und frag mal nach.

6. Katerina

Echt? Also noch extra zu den (500,- beim KIKA) Liefe- und Montagekosten die ihr beim Kauf bereits bezahlt habt? Wurdet ihr darauf hingewisen wie ihr die Küche gekauft habt?

7. Petznbaer

Petznbaer Gast-Teilnehmer/in

Es ist natürlích so, dass dir die Firma z.B. Fremdgeräte nicht einbaut. Aber wenn du die Geräte auch da gekauft hast wo du die Küche gekauft hast dann ist das bestimmt kein Problem. Meine Schwimu hat vor kurzem auch eine neue Küche bekommen und das hat alles problemlos funktioniert. Aber nachfragen zur Sicherheit schadet natürlich nicht. ;)

8. gipsy100

gipsy100 Gast

Montage bedeutet nur Einbau und nicht Anschluß (Herd/Backrohr an Starkstrom bzw. Geschirrspüler/Armaturen an Wasserleitung)!
    Mir ist erklärt worden, daß den Anschluß nur Elektriker bzw. Installateure durchführen dürfen. Ein "normaler" Küchenmonteur oder Tischler dürfte das offiziell also gar nicht mitmachen :wave:

9. angi755

angi755 Gast

genau die Erfahrung habe ich auch gemacht.
    und zb den Herd haben wir mit der Küche mitgekauft.
    Monteure sind halt wirklich nur Tischler und bei Anschluss von den Geräten kann etwas passieren und dann hast du keine Gewährleistung mehr.

10. Katerina

Das ist mir schon klar das Tischler kein Herd anschliessen darf, aber muss da das Möbelhaus nicht einen Elektriker mitschicken der das eben macht?

Hab noch mit einem Bekannten geredet. Der hat sich eine Küche gekauft inkl. Lieferung und Montage (natürlich extra bezahlt).
    Dem wurden die Geräte beim Einbau auch angeschlossen, weil er die mit der Küche mitgekauft hat.

Ich frag mich gerade, wenn die die Küche einbauen, wie kommt man danach an die Anschlüsse an der Wand ran? Theoretisch müssen die das ja in Zuge des Einbaues anschliessen, danach wird es ja kaum mehr gehen wenn die Küche fix und fertig da steht:confused:.

11. Katerina

Wurdest du darauf aufmerksam gemacht, das du an dem Tag der Montage privat auch noch einen Elektriker und Installateur kommen lassen musst?
    Oder wie hast du es dann gemacht?
    Die haben dir die Küche montiert aber nicht angeschlossen und du hast danach die Fachleute kommen lassen oder wie?

12. lorena2008

lorena2008 Gast

wir zahlen fürs liefern lassen+aufstellen (allerdings OHNE anschluß der e geräte) 200€, die e geräte schließt uns ein bekannter an welcher elektriker ist;)

13. angi755

angi755 Gast

ich weiß nicht, ich hab in den letzten 10 Jahren 4 Küchen gekauft (und jetzt bald die 5.) und ich weiß gar nicht ob mir das bei der 1. Erklärt wurde. aber die Wasserinstallationen hab ich selber gemacht und den Herd hat mein Vater (Elektroinstallateur) angeschlossen. Dunstabzugshaube ist ja nur zum anschrauben und einstecken und Kühlschrank eigentlich auch.

aber grundsätzlich wurde die Küche fertig montiert und aufgestellt und die Anschlussarbeiten kamen dann am nächsten Tag oder übernächsten.

14. snoopie

snoopie Gast-Teilnehmer/in

Meine Nachbarin hat eine DAN ich war beim Aufbauen dabei (weiss leider nicht wo sies gekauft haben ich denk mal Lutz weils dort alle Moebel her haben) die haben ihr die Elektrogeraete angeschlossen die Spuele aber nicht.
    Beim Kuehlschrank und Backrohr (wennst einen DG hast sicher dort auch) wuerd ich einfach sudern dass sies vorm reinschrauben an die Steckdose anstecken mehr isses bei den Geraeten nicht Geschirrspueler anstecken kannst sicher auch jammern und sie werdens machen weil sonst kommst ja nur noch sehr schwer an die Steckdosen.
    Beim Kochfeld kanns dir sehr leicht passieren dass du einen Elektriker kommen lassen musst weil das wie schon geschrieben Starkstrom ist, da schau aber drauf dass sie dir das Kastel so ausschneiden dass der Elektriker auch an die Dose kommt wenn er anschliessen kommt.

Wasseranschluesse werden dir wohl oder uebel selbst bleiben beim Geschirrspueler ist das keine Hexerei bei der Abwasch ist das schon schwieriger.

Falls sie sich bei den oben genannten "nur ansteck" Geraeten weigern frag einfach ob dus schnell selber anstecken darfst (is wirklich nur wie einen Toaster anstecken) weil du ja nachher nicht mehr hinkommst werdens schon zulassen oder gleich machen :)

15. ManuelaZ

ManuelaZ Gast-Teilnehmer/in

Montage heißt nicht Anschluss, die Geräte werden nur eingebaut, aber nicht an Wasser oder Strom angeschlossen. Darauf sollte ein kompetenter Küchenberater eigentlich hinweisen.

16. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Einbau und Anschluss der Geräte sind zwei unterschiedliche Dinge und müssen mit der Firma, bei der die Küche bestellt wird, vereinbart werden.
    Und das unabhängig davon, ob Geräte mitgeliefert werden oder für den Einbau von Fremdgeräten extra zu bezahlen ist.

Wenn man z.B. den Einbau der Spüle dabei hat, heißt das nicht, dass die Armatur und Abfluss angeschlossen werden. Das macht der Installateur, oder man selbst oder eben das Montageteam, falls vereinbart. Ansonsten ist rein das Ausschneiden des Ausschnittes und das Einpassen und silikonisieren der Spüle dabei.
    Ebenso bei einem Kochfeld. Hier muss noch der Starkstrom angeschlossen werden.
    Mikrowelle, Kühlkombinationen, Dampfgarer,... sind einfacher. Da braucht man nur den Stecker anstecken.

17. hexe290

hexe290 Gast-Teilnehmer/in

Also bei mir ist es so, das die Geräte eingebaut werden aber nicht angeschlossen.
    Habe sie beim Leiner gekauft. Das einbauen und aufstellen der Küche bzw. der Geräte
    kostet aber nicht extra wenn du eine Planungsküche nimmst.
    Anschluss der Geräte wäre auch möglich gewesen, hätte aber extra gekostet.
    Machen wir uns selberund Freunde von uns.
    LG

18. mamamaus1710

mamamaus1710 Gast-Teilnehmer/in

Hi!

Also bei wars inkludiert. Haben unsere Küche damals beim Leiner gekauft.

LG mamamaus1710

19. quinny78

quinny78 Gast-Teilnehmer/in

haben keine Liefer- und Montagekosten bezahlt (waren gratis), da es ein alljährliches KIKA Angebot war :)

LG

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden