1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Küche 7,79 m2 - wie planen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von greenocean1, 4 Dezember 2008.

1. greenocean1

greenocean1 Gast-Teilnehmer/in

Hallo :wave:

Ich werde im Feber 2009 in eine neue Wohnung ziehen, die Küche ist leider eher klein und ich kann mir momentan nicht so viel vorstellen. Ich werd dann eh zu den diversen Küchenanbietern fahren um am Computer alles durchzuplanen, aber momentan bin i a bissi down :eek:

Wer von Euch hat auch eine etwas kleinere Küche und wie wurde sie geplant? Könnt Ihr evtl. Fotos reinstellen? Ich habe ein großes Fenster in der Küche, würde viel Arbeitsfläche und Stauraum brauchen - und auch einen großen Tich hätte ich gerne in der Küchse ... wird sich nicht alles ausgehen :rolleyes: ...

vielleicht könnt ihr mich etwas aufbauen :hug:

(wollte nicht umziehen, muss sein ...)

lg

2. HeidelBaer1206

HeidelBaer1206 Gast-Teilnehmer/in

Hi!

Wir haben eine kleine Küche, wobei die aber nur Teil einer großen Wohnküche ist. Hatten aber viele Probleme mit Anschlüssen - IKEA ging sich bei uns überhaupt nicht aus.

Ich dachte auch, dass wir nie was... aber: heute hab ich eine super Küche! Mein Tipp: zu Möbelhäusern, Küchenstudios gehen und erstmal genau sagen, was dir wichtig ist und dann die Leute planen lassen. die haben irrsinnig viel Erfahrung und kommen auf Sachen, die hätt ich niemals gewußt/geplant.

Das wird schon! LG

3. greenocean1

danke für deine Antwort!

Ikea möchte ich eh nicht, ich hätte schon etwas Schönes bei Lutz besehen, dort werde ich mir- sobald ich die Maße habe - verschiedene vorschläge geben lassen :)

4. December

December Gast-Teilnehmer/in

und ev. auch in kleinere küchenstudios gehen, die unterbieten oftmals die preise der "großen" und haben viele tolle ideen!

wichtig bei einer kleineren küche - so finde ich - ist, dass du das holz nicht zu dunkel wählst!

wegen klein und groß: schau, es kommt immer darauf an, was man daraus macht. groß ist nicht gleich schön, im gegenteil, hab da schon einige negativbeispiele gesehen! wenn ich mir deine fotogalerie ansehen, sehe ich, du hast geschmack, also kriegst du das auch mit einer kleinen küche hin!

5. Ninamami

Ninamami Gast-Teilnehmer/in

hallo,

damals als ich noch in innsbruck gewohnt habe :love:, hatte ich eine küche mit 6,3 qm (hab' jetzt extra die masse rausgesucht), also noch kleiner als deine. und sie war perfekt. sie war u-förmig und zum wohn-esszimmer hin offen. mir wäre kein stauraum abgegangen. für einen essplatz wäre sie allerdings zu klein gewesen.

6. greenocean1

danke für eure antworten :hug:

@december: danke für dein kompliment ;) ... ja, meine küche möchte ich relativ hell und schlicht, glatte strukturen ...

@ninamami: du hast in innsbruck gewohnt :cool::D ? bei mir geht das leider nicht, zum wohnzimmer offen, denn der zugang zur küche ist direkt vom vorraum aus (typisch altbau ;)), aber ich hätte da jetzt schon eine idee, wie ich auch einen nicht zu kleinen tisch mit ausreichen sitzgelegenheit gestalten könnte. mal schauen, was die profis so sagen. am computer kann man ja gott sei dank schon sehr viel machen, bevor man kauft!! :)

lg
    brigitte

7. AmJ

AmJ
    VIP: :Silber

Ich bin auch eine "ausgewanderte" Innsbruckerin :wave:

lg, Andrea

8. AmJ

AmJ
    VIP: :Silber

Wir hatten in unserer letzten Mietwohnung in Linz auch eine ziemlich kleine Küche. Für die Größe war es aber optimal ausgenutzt, die Küche selbst war L-förmig, die Arbeitsplatte wurde aber (etwas schmäler) unterm fenster weitergeführt, sodass aus dem L quasi ein U wurde (ich hoffe ich drücke mich einigermaßen verständlich aus:)). Dadurch hatte ich wirklich viel Arbeitsfläche, die Küche wirkte aber nicht so vollgestellt wie wenn die Kästen über alle drei Seiten gegangen wären.

Auch wenn du keine Ikea Küche möchtest finde ich den Ikea Küchenplaner prima (da sehr leicht zu bedienen) um ein bisschen ein Gefühl dafür zu bekommen, was man ungefähr möchte.

:wave:, Andrea

9. taenzerin

taenzerin Gast-Teilnehmer/in

wennst eine skizze hättest, würden wir uns leichter tun. ;)

10. Ninamami

Ninamami Gast-Teilnehmer/in

ich war eine zugezogene innsbruckerin, hab' nur ein paar jährchen in tirol gewohnt. :D

11. greenocean1

hallo :wave:

ich war jetzt beim lutz und der küchenplaner war wirklich sehr nett! hat gute 2 stunden gedauert und ich habe jetzt einen gaaanz tollen plan (dan-küche). mit einer schönen arbeitsplatte, glaswand etc. ... sogar mit esstisch (im notfall für 5-6 personen). leider muss der esstisch in der küche stehen, da im wohnzimmer auch kaum platz ist für eine schöne essecke. dadurch, dass auch noch ein holzofen eingebaut werden muss, fällt dieser platz leider weg.

tja ... preis: € 6.700,00!! leider eine altbauwohnung mit sehr blöden maßen (tiefe links 51cm, tiefe rechts 57 cm - dazwischen die türe.

habe jetzt bis dienstag zeit und werde morgen noch andere küchenanbieter werkeln lassen ...

lg
    brigitte

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden