1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kübelplflanze verliert Blätter

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schwesterl, 13 September 2007.

1. Schwesterl

Schwesterl Gast-Teilnehmer/in

Meine Kübelplanze, keine Ahnung welche das ist, verliert ziemlich viele Blätter.:eek: Muß ich die schon reinstellen? Ich hoffe nicht, dass sie eingeht :(
    Blüht seit dem Frühjahr wunderschön. Hab ein Bild angehängt und hoff jetzt dass ihr mir helfst. Danke schon mal :wave:

2. karana

karana Gast-Teilnehmer/in

Scheint ein Jasmin zu sein. Müsste also duften/geduftet haben. :D
    Warum er Blätter wirft... schwer zu raten.
    Steht er am selben Platz wie bisher?
    Hast du ihn seit langem gleich gepflegt? (Wasser / Dünger...)

Jasmin gibts auch laubabwerfend, weiß nicht, welcher genau, müsst´ich googlen.
    Aber irgendwie glaub ich nicht, dass es daran liegt, dazu wärs eigentlich noch zu früh.
    Üblicherweise ist der Jasmin eine Kübelpflanze, die ziemlich kühl überwintert werden kann...

3. Redlex

Redlex Gast-Teilnehmer/in

ich glaub schon, dass es daran liegt!
    ich denke, es muss ja gar nicht mit den temperaturen zu tun haben, die pflanzen reagieren auch auf die weniger werdende menge an tageslicht und wissen so, dass es winter wird.
    ich habe einen ficus benjamin, der macht das regelmäßig im herbst und der steht aber im warmen zimmer!!! ;)

zudem stellen die pflanzen im herbst ihren stoffwechsel auf sparflamme um - daher kann es auch sein, dass du ihn - obwohl immer gleich - jetzt zuviel gegossen hast...

4. Schwesterl

Schwesterl Gast-Teilnehmer/in

@ karana danke
    gepflegt hab ich ihn immer gleich. Hmm laubabwerfend.... versteh ich das so, dass im Winter nur das Geäst bleibt?

@ redlex auch dir danke

Werd wohl damit zum Gärtner pilgern.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden