1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kübelpflanzen für den Balkon

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von morty, 9 August 2014.

1. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

jetzt hab ich endlich einen balkon und der will begrünt werden :D
    was lässt sich gut und leicht im kübel halten? (am liebsten blühpflanzen). hab schon gelesen, dass man rosen sogar am balkon überwintert aber man bei der sorte aufpassen muss. kennt sich wer da besser aus welche sorten geeignet sind?
    und, hat es sinn das jetzt noch zu machen oder ist das ein frühlingprojekt?

2. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

3. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

rosen brauchen einen gewachsenen boden.

wieviel sonne kommt im winter auf deinen balkon?
    wenn viel sonne hinkommt so nimm dir weiße kübel, bei schwarzen riskierst du dass vorne die wintersonne auf deine pflanzen hinbrennt und auf der sonnenabgewandten seite ist noch frost. das tut den pflanzen nicht gut.

bei deinem balkon solltest du die exposition beachten. gemüse am nordbalkon wird zb. gar nix.
    dann überleg dir ein motto. blühendes ist schon ein guter anfang. willst du es bäuerlich? modern? üppig-riesig?

4. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Das ist ein Gerücht. Ich habe schon seit einigen Jahren einen Rosenstrauch in einem Riesentopf vor der Haustür stehen, der blüht und gedeiht, ich hatte auch 6 Jahre lang einen Feigenbaum im Topf am Balkon, bis ich endlich wußte, wo ich den Feigenbaum einsetzen soll. Meine Freundin hat einen Weinstock am Balkon im 4. Stock, der auch Trauben trägt.

5. geraldwien

Was ist ein Gerücht?

6. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

dass rosen gewachsenen boden brauchen ;)
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 9 August 2014)
    ist ein südbalkon, wieviel sonne im winter kommt weiß ich noch nicht.

bar.bara gefällt das.
  7. geraldwien

Hab ich doch nie behauptet!

8. bar.bara

Rosen kannst du fast immer pflanzen - im zeitigen Frühjahr oder besser noch im Herbst wurzelnackt, dann können sie sich über den Winter einleben und im Frühjahr durchstarten. Bzw. im Container immer außer Winter.
    Du solltest halt nur schauen, dass du keine allzu starkwüchsige Rose nimmst, und der Kübel sollte MINDESTENS 50 cm hoch sein, Rosen sind Tiefwurzler. Wenn es Kletterrosen sind, sollte das Rankgitter etwas Abstand von der Mauer haben zur Verringerung der Stauhitze. Evtl. werden die Rosen nur etwas schneller altern.

Wir hatten auf der Terrasse in Wien 12 lange, tiefe Tröge von Tondo, mit Clematis, Geißblatt, Blauregen, Rosen, 2 Apfelbäumen (Spindelbusch), Lavendel, Gemüse und jeder Menge Stauden und Knollenpflanzen.

Auf Terrassen und Balkonen bereiten je nach Lage meist Wind und Sonne die größten Probleme (und Dickmaulrüssler, aber das ist ein anderes Thema).

9. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

nö, du nicht. monili hat das behauptet.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 9 August 2014)
    ich brauch ein motto? oje, so wird das nix! :D da war ich schon immer ganz schlecht darin (oder mein motto ist, ich kauf mir einfach was gefällt und geeignet ist).

10. geraldwien

ach...

11. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

NEIN NEIN NEIN!!!
    ich hab mir jetzt 1!!! rose gekauft zum ausprobieren. wenns gut klappt kommen nächstes jahr noch max.!!! 2 dazu. :D
    da kann mir die werbung noch 1000 rosen vorschlagen, JETZT kauf ich keine mehr! :p (hach, da gäbs soooooo schöne sorten, gibts die auch nächsten frühling noch? *schmacht*) GEMEIN IST DAS!!! :verymad:
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 24 August 2014, Oberer Text geschrieben: 24 August 2014)
    <3 Edelrose 'Black Baccara®' | Duftrosen bei BALDUR-Garten
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 24 August 2014)
    die 2 habens mir angetan Blaue Rose Blue Saphir: Top-Qualität kaufen  BALDUR-Garten

12. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Die gibts im nächsten Jahr auch noch. Mein Tip: Rosen im Herbst aussuchen (da sieht man, ob sie leicht kränkeln, mehltau-anfällig etc, sind) - und im Frühjahr kaufen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden