1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kübelkletterpflanze-winterhart-mehrjährig

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von LordVetinari, 10 September 2011.

1. LordVetinari

LordVetinari Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich suche eine Kletterpflanze (nicht zu stark rankend = ca 2 bis 2,5 m hoche Rankmöglichkeit). Clematis hat es nicht überlebt, da sie anscheinend zu viel Sonne erhalten hatte. Sonneneinstrahlung ist ab 10 Uhr den ganzen Tag gegeben und es wird dort sehr heiß. Phlox wächst dort im Trog zusätzlich und sehr gut. Kletterpflanze müsste sich somit mit dem Phlox ebenso vertragen.

Gibt es ein paar Tips, welche Kletterpflanze geeignet ist? Falls es keine solchen geeigneten mehrjährigen Pflanzen gibt, dann würde ich mich über Vorschläge von einjährigen Kletterpflanzen auch freuen.

LG

2. soda

soda Gast-Teilnehmer/in

Ich denke eine Klettertrompete wäre für Kübel geeignet, die ist nicht so anspruchsvoll. Allerdings wächst sie sehr stark. Kletterrosen wäre auch eine Variante, die wächst nicht zu schnell, mag Sonne und hält im Winter auch im Kübel durch.

Falls es was einjähriges auch sein darf, dann gefällt mir die schwarzäugige Susanne gut (wobei ich mir wegen der Sonne nicht so sicher bin, hatte heuer eine rote und die hat die Sonne nicht so gut vertragen) und Passionsblumen klettern auch wunderbar.
    Sundaville sind auch schöne Kletterblumen.

Ach, ich liebe einfach alle Blumen! :D

3. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Wilder Wein - blüht aber nicht aufregend - ist dafür aber sehr robust und kann man schneiden wie man will.

-Fleur-

4. LordVetinari

Danke für die infos. Melde mich erst krankheitsbedingt jetzt zurück. Müssen die kletterrsosen bzw die klettertrompete im winter eingepackt weden ?

5. Manu11111

Manu11111 Gast

Ich würde die Kübelkletterpflanzen schon einpacken, im Topf ist es lt. Gärtner um 10 Grad kälter als in der Erde ( meine Kletterpflanzen haben es uneingepackt auf der Terasse nicht überlebt ).

Soweit ich mich erinnern kann, sind Klettertrompeten leider hochgiftig, sie ranken, wenn sie können auch viel höher als 2,5 m.
    Wir hatten mal fast unser ganzes Haus mit wildem Wein bedeckt, leider lockt der sehr viele Wespen an und macht im Herbst ziemlich viel Schmutz. Sieht aber sehr schön aus.

Ich habe verschiedene blühende Clematis`, gemischt mit 1 kleinen Kletter-Rose, sieht sehr schön aus.
    Aber nicht immergrün.

LG
    Manuela

6. LordVetinari

Danke für die weitere Info. Ich werds mit einer Kletterrose versuchen; Wilder Wein + Klettertrompete fällt dann aus, da die Kids und ich dort direkt vorbei gehen und es ein "enges Winkerl" ist.

Danke für eure Bemühungen

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden