1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kuchenbuffet für Geburtstagsfeier

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von xxjanis, 10 Mai 2009.

1. xxjanis

xxjanis Gast-Teilnehmer/in

Mein LG und ich feiern im Sommer gemeinsam unseren 30er und wir werden unsere Freunde, etc. zu einem Heurigen bei uns in der Nähe einladen um dort mit ihnen zu feiern. Es ist so, dass wir für das Kuchenbuffet selber zuständig sind, dh. wir müssen die Mehlspeisen selber organisieren/zubereiten...

Jetzt such ich natürlich dringend nach ein paar Ideen.

Ideal ist natürlich alles, was ich ca. 2 Tage vorher schon backen kann und möglichst wenig Arbeit verursacht - ach ja - und schmecken solls auch...

Könnt ihr mir da ein paar Tips geben, was ich machen kann?

DANKE schon mal im Voraus!

2. AmJ

AmJ
    VIP: :Silber

Gebackener Käsekuchen:

250g Mehl
    125g Butter
    125g Zucker
    1 Ei
    1 TL Backpulver
    verkneten, gefettete Springform auskleiden

500g Topfen
    150g Zucker
    1 Pkg. Vanillepuddingpulver
    250ml Sahne
    1 Ei
    1 Pkg. Vanillezucker
    mit dem Mixer verrühren und darüber verteilen.
    Das Ganze für 1 Stunde bei 180°C (Umluft) in den Backofen

Du kannst übrigens auch Apfelspalten unter die Topfenmasse auf den Mürbteig geben. Ob der Kuchen 2 Tage hält kann ich allerdings nicht sagen (bei uns ist er immer im Nu weg;)), aber am Vortag gebacken schmeckt er superlecker.

Praktisch und total gut ist auch die Himbeertorte ohne Backen aus dem Forum hier (kann/ soll auch schon am Vorabend gemacht werden).

Linzertorte soll sogar 2 Tage vor dem Verzehr gemacht werden.

lg, Andrea

3. xxjanis

Danke, Andrea! Eine Frage: soll der Käsekuchen gekühlt gelagert werden? Das könnte dann nämlich auch noch ein Platz-Problem werden...

Übrigens: was ich vergessen habe zu erwähnen: ich brauche Mehlspeisen für ca. 80 Personen... :eek:

4. Eeyore

Eeyore Gast

Ich mache für solche Anlässe meistens einfach den Kuchen blechweise und setze dann kleine Stücke in Muffinformen - schaut hübsch aus und ist sozusagen Fingerfood.

Dafür eignen sich gut
    - Mohnkuchen mit Zuckerglasur
    - Rehrücken bzw Sacherschnitten
    - Apfeltopfenkuchen
    - Kirschkuchen
    - Brownies
    - Obstkuchen (Biskuit, mit Obst drauf und in Gelatine versenken).

Was auch immer gut hält (wenn mans gut verpackt) ist eine Biskuitroulade.

5. anamama

gut haltbar:
    Sachertorte - mit Marmelade gefüllt bleibt sie saftig
    Mohntorte
    Sand- Nußmasse mit Zuckerglassur
    sand-nuß- schokomasse mit Schokoglassur
    Punschtorte

schnell am selben/vor- Tag fertig:
    ich habe Bisquittorten gebacken 1x durchgeschnitten und eingefrohren.
    Am Tag: Topfen- schlagpberscreme ( eine mit Gelatine) gemacht und die Tifgekühlten Tortenböden gefüllt(achtung du brauchst einen Rand, dass es nicht ausquillt, bis es fest ist) Variationen wars obst, das ich eingelet hat. nur mit Zucker bestreut.
    Diese Torten kann man auch rfecht gut einfrieren und tiefgekühlt mitnehmen.

Buttercremtorten- Creme am Vortag machen und im eis´kasten aufheben - erst am Tag die torte Füllen

tiefgekühlten Boden für Gele-Obst Torten nehmen

Unbedingt einen Easy- Schlagobersautomaten ausborgen - das Dekorieren der torten geht superschnell damit

meine Tortenerfahrung war für 100 leute

6. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

2 Tage vorher komplett fertig machen ist schwierig, falls das noch frisch schmecken soll.
    Aber zum Beispiel Mürbteigtörtchen kann man schon zubereiten, in Dose lagern und am Tag des Fests mit Puddingcreme füllen, Obst drauf und Tortengelee.
    Einen Tag vorher würde ich auch Schaumrollen aus fertigen Blätterteig machen, ausgekühlt in Dosen lagern, aber am Tag des Fests mit Schlagobers füllen.
    Haltbar ist auch Sachertorte. Die kann man auch schon 2 Tage vorher machen und halt kühl stellen.
    Haltbar sind auch Kekse. Ich mache auch im Sommer ab und zu Vanillekipferl.:)

7. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

in meinem/unseren freundeskreis ist es eh üblich, zum (kuchen)buffet etwas beizutragen. wär das nicht auch eine möglichkeit? :)

8. AmJ

AmJ

Wenn du einen Keller oder eine kühle Speis hast sollte das reichen.

Was mir noch einfällt: viele Kuchen kann man recht gut einfrieren und dann halt einfach rechzeitig rausholen.

Das posting von hek kann ich auch unterschreiben: einfach Kuchen mitbringen lassen :)

9. xxjanis

Magst du mir das Mohnkuchen-Rezept verraten?

@hek: ja, das mit dem Mehlspeisen mitnehmen wär natürlich gut, aber ich muss gestehen, dass ich gar nicht wüsste wen ich damit beauftragen könnte... irgendwie befinden sich unter den Gästen nur Mehlspeisen-Esser (und Heimlich-Bäcker)...

@Torten: Torten machen liegt mir irgendwie nicht so recht, wobei ich eine Sacher schon zusammenbringe. Aber es gibt ja auch so Sacher-Schnitten. Kann mir da vielleicht jemand das Rezept geben (oder nehm ich dasselbe wie für die Torte?)?

@Kekse: ja, daran hab ich auch schon gedacht, dass ich Kekse machen könnte, weil da könnt ich wirklich schon ziemlich früh damit anfangen, aber viel Arbeit ist es halt schon und irgendwie könnt der Tag sowieso mindestens 30 Stunden haben....

@all: auf jeden Fall möcht ich mich bei euch bedanken für eure Ideen. Vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Idee dazu?!

10. PEG7

PEG7 Gast-Teilnehmer/in

Meine mutter hat 100e Germkipferl "vor"gebacken. Gefüllt mit Marmelade, Nussfülle und Mohnfülle. Und alle dann noch lauwarm eingefroren. Am Tag der Feier hat sie sie in der Früh rausgenommen und bis zum Nachmittag waren sie gerade perfekt.

Statt Sachertorte würd ich auch Sacherschnitten (einfach auf ein - hohes - Blech) machen. Aber unbedingt Marmelade zwischen Teig und Schoki geben, damit sie schön saftig bleiben.

Beim Rehrücken ebenso - hält sich auch einige Tage und wird meiner Meinung nach sogar besser.

Schnell am vorabend zubereitet wäre auch ein Tiramisu - allerdings hättest da wieder das Kühlproblem...
    Oder du fragst beim Heurigen, ob du das in sein Kühlhaus bringen kannst - eventuell schon am Vorabend....

11. Herbstwaerme

Herbstwaerme Gast-Teilnehmer/in

Würdest du das Rezept von den Germkipferl reinstellen? *ganzliebschau* :)

Bei den Sacherschnitten nimmt man nicht die doppelte Masse? :kopkra: Wollte das schon öfters machen, hab mich aber nicht drübergetraut wg. Menge und die Backzeit. :eek:

Lg :wave:

12. xxjanis

Ja, das Germkipfer-Rezept würd mich auch seeehr interessieren! Durch die verschiedenen Füllungen wär da auf jeden Fall bestimmt für fast jeden was dabei!

Kühlhaus vom Heurigen nutzen: auf die Idee wär ich selber nicht gekommen - :daumenhoch: - gute Idee, danke Peg7!!! Da werd ich jetzt dann gleich mal nachfragen ob das möglich wäre (ich wüsste nicht was dagegen sprechen würde...).

Und wie es aussieht wär das Sacherschnitten-Rezept auch nicht nur für mich interessant!

13. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

wegen der "heimlich-bäcker" :)D) - wir haben damals einfach in die einladung hineingeschrieben, dass wir uns kuchen und torten fürs buffet wünschen, ohne uns über die talente unserer gäste gedanken zu machen ;) hat gut geklappt!

ansonsten wqäre vielleicht die toskanische schokotorte etwas für dich, die ist sehr gut und ruckzuck gemacht. man kann sie auch einfrieren, oder vielleicht in alufolie wickeln, damit sie schön saftig bleibt!

14. PEG7

PEG7 Gast-Teilnehmer/in

Werde meine Mama mal wegen dem Rezept interviewen und hoffe, dass ich morgen schon das kipferl-rezept reinstellen kann...

15. Herbstwaerme

Ja vielen Dank, das wäre total super!! :):)

LG :wave:

16. Herbstwaerme

Vielen Dank für den Link. Werde ich morgen gleich ausprobieren. :D Habe momentan Bauarbeiter zu versorgen und da kommen mir solche Ruck Zuck Rezepte seeeehr gelegen. :)

Lg :wave:

17. thilo

thilo Gast-Teilnehmer/in

der 7-minuten gugelhupf den ich hier im forum gefunden habe - ist auch super lecker und saftig - der hält sicherlich auch 2 tage frisch - bzw. lässt sich gut einfrieren.
    lg

18. xxjanis

Ah, danke, ich hab ihn gefunden: http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=403369&highlight=gugelhupf

den werd ich auf jeden Fall demnächst mal testen!

19. PEG7

PEG7 Gast-Teilnehmer/in

Wie versprochen das Rezept der Germkipferl:

1/2 kg Mehl
    2 dag Germ
    5 dag Butter
    5 dag Zucker
    2 Eier
    1/4 l Milch
    Salz
    Vanillezucker
    Rum

Germteig bereiten und 2 Laibchen formen und nochmals gehen lassen.
    Kreisrund auswalken und in 8 Teile schneiden.
    Fülle auf den äußeren Rand geben un dzur Spitze hin einrollen.
    Mit Ei bestreichen und bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen. Nicht zu dunkel werden lassen (eher goldgelb).

Wer sie einfriert, sollte dies noch lauwarm machen.

lg
    PEG7

20. xxjanis

:danke:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden