1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kuchen und Mehlspeisen mit MARMELADE !!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Elaine, 11 Oktober 2011.

1. Elaine

Elaine Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir haben dieses Jahr soviel Marmelade eingekocht, dass wir diese über den Winter niemals aufessen können. Daher bin ich auf der Suche nach Rezepten für Kuchen und Mehlspeisen, wo man Marmelade dazu braucht.

Mir selbst fallen spontan ein: Palatschinken mit Marmelade und Blätterteigtascher mit Marmelade

Wer hat noch Ideen für mich?

Lg Ela

2. Karin81

VIP: :Silber

Biskuitroulade
    Gugelhupf mit viiiiel marmelade bestreichen und schokoglasur drüber
    Bzw generell kakaoschnitten mit marmelade und glasur

Buchteln mit vanillesauce

Mostkekse backen - da brauchts a viel ;)

Ins Joghurt mischen

Das fällt mir jetzt so spontan ein... Aber marmelade hält sich eh ewig - ich weiß ja nicht, in welchem Verhältnis du sie einkochst, aber selbst 3:1 hab ich auch schon 2 Jahre gehabt!

3. Elaine

Danke!

Hast du da für die Mostkekse vielleicht ein Rezept für mich?

Mir ist schon klar, dass die Marmelade länger hält, aber da wir ja jedes Jahr das Obst im Garten haben (und unsere Bäume und Sträucher jedes Jahr größer werden), werd ich nächstes Jahr auch wieder Marmelade einkochen bzw. Saft machen, usw....

4. homera

homera Gast

ich verbrauch auch ziemlich viel beim keksebacken zu weihnachten ...

5. Karin81

Ok, verstehe - heuer war ja echt ein sehr erntereiches Jahr!

Rezept stell ich dir gern am Abend rein!

6. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

Linzertorte ist mit Marmelade.
    Teilweise gibt es Muffins wo man dann in die Mitte einen Kleks Marmelade reingibt
    Krapfen...

7. Glueckskatze

Ja, für Linzertorte brauch ich immer gleich fast ein ganzes Glas Marmelade (irgendwas Rotes halt) :D
    Ansonsten halt Polsterzipf, da geht auch was weg.

LG,
    Glueckskatze

8. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

Quarkspeise - als Dessert, für Kinder zwischendurch statt Kaffeetrinken, als Aufstrich fürs Frühstücksbrötchen

einfach Speisequark mit reichlich Maemelade mischen, ggf einige Tropfen Milch oder Sahne dazu wenn er zu fest ist (bei Dessert, beim Brötchen rinnt er sonst runter)

gefüllte Früchte zu Braten - zB halbe Birnen, Pfirsich

Bratäpfel - Marzipan"korken" und Marmeladenfüllung, dazu Vanillesauce mit Marmeladekleks

selbstgemachtes Eis - entweder Fruchteis oder Vanilleeis mit eingestrudelter Fruchtspur
    (kurz bevor es fertig ist Marmelade unterziehen - aber nur so, dass ein Streifenmuster entsteht)

Marzipan-Makronen: die Eisenbahnschiene:*
    Auf schmale, vorgebackene, Mürbeteigstreifen wird eine Marzipanmakronenmasse in drei Reihen aufgespritzt.Die Zwischenräume werden mit Johannisbeer-Himbeermarmelade aufgefüllt.Nach dem Backen werden die Eisenbahnschienen mit Läuterzucker abgeglänzt und in Stücke geschnitten.
    dies Rezept dürfte am nächsten passen (halt 3 Streifen mit Sterntülle spritzen)
    http://www.ichkoche.at/eisenbahner-rezept-2497

9. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

jetzt hats auch mit dem Bild funktioniert

Anhänge:

10. amanin

amanin Gast

Bananenschnitte

11. Elaine

Danke für Eure vielen Tipps!!

Weihnachtskekse bäckt immer mein Vater (der ist gelernter Konditor) - und die haben selber genug Marmelade aus dem Garten :)

Ansonsten werd ich Eure Idee natürlich im Laufe der nächsten Wochen umsetzen.

Wem noch was einfällt dazu jederzeit gerne :wave:

12. Karin81

Hier das Rezept:

Mostkekse

20 dag Mehl
    20 dag Butter
    3 ½ EL Most (oder Weißwein)
    Marmelade für die Fülle

Mehl und Butter abbröseln, mit Most zu einem weichen Teig verkneten und diesen zugedeckt kühl rasten lassen. Teig messerrückendick ausrollen, große runde Kekse ausstechen, in die Mitte einen Löffel Marmelade füllen, die Scheibe zu einem halbkreisförmigen Tascherl zusammenschlagen und am Rand festdrücken. Bei Mittelhitze im Rohr goldgelb backen und sofort in Staubzucker wälzen.

13. Elaine

Danke! Werd ich am WE backen!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden