1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kroatienurlaub...wie dem Stau entkommen??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tintii, 9 Juli 2010.

1. Tintii

Tintii Gast-Teilnehmer/in

Wir haben samstag - samstag gebucht und wären zirka um 5 uhr früh smatsgas von wien weggefahren...wir fahren nach istrien, zirka 7 stunden fahrtzeit...
    jetzt hab ich aber schon von zwei verschiedenen (recht zuverlässigen) quellen gehört, dass es gscheiter wäre, wir würden um 23 uhr freitags von wien wegfahren....dann wären wir zwar schon um 6 uhr morgens am ziel, aber auch nicht weiter schlimm...
    ich möchte nicht 4h im stau stehen (mit unserem 4 jährigen), aber die ganze nacht durchfahren ist hald auch mühsam...wobei wir das machen würden, wenn wir dem stau so entkommen könnten...
    was meint ihr??? wie macht ihr das?

2. Bez

Bez Gast-Teilnehmer/in

Ich hasse dieses Samstag - Samstag Arrangement.
    Ich würde Freitag bis Sonntag fahren :).

Also ganz früh und gaaanz spät.
    (Wobei - Istrien ist ja ohnehin nicht sooo schlimm. Fahrt Ihr über Leibach oder über Triest?)

3. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

so wie dir empfohlen wurde.

in der nacht fahren ist wesentlich angenehmer - macht halt einen halt mehr oder einen fahrerwechsel mehr an einer autobahn-raststätte, wenn ihr euch müde fühlt.

4. lise79

lise79 Gast-Teilnehmer/in

Also wir sind bis jetzt immer in der Nacht gefahren (mach ich aber auch gerne) und es war für mich die angenehmste Lösung. Leere Autobahnen, schnelle Grenzkontrolle, ein toller Sonnenaufgang,...

wenn du 7 Stunden brauchst kannst auch ein wenig später wegfahren, wir fahren immer so, dass wir ca. um 8 Uhr dort sind

lg und schönen Urlaub, elisabeth

5. Imogen

VIP: :Silber

Ich finde in der Nacht fahren grässlich. Ich werde extrem müde. Ich könnte da niemals am Steuer sitzen, würde dauernd einschlafen.

Samstag ist halt der Hauptreisetag, ich würde aber da trotzdem lieber die Variante mit 5 h morgens machen. Da kann man sich vorher wenigstens ausschlafen (das ist mir wichtig ). Stau... Hm, wenn Ihr wirklich um 5 h wegfahrt, sollte es noch gehen....

6. Tintii

ich bin auch so ein typ, der ungern in der Nacht fährt...würde aber sicher bis 2h morgen locker durchhalten...ich fahr auch lieber tagsüber, weil es einfach hell ist ;)
    muss eh mein gg entscheiden:eek:....

7. Nasti27

Nasti27 Gast-Teilnehmer/in

Wir gehen immer um 21 Uhr schlafen und fahren um 3 Uhr morgens (nördliches Burgenland) weg, das geht super, da ist noch kein Stau, aber man ist auch nicht so früh da, dass man noch nicht ins Hotel oder Appartement kann.Reine Fahrzeit ist bei uns siebeneinhalb Stunden und eine Stunde machen wir insgesamt ca. Pause. Gegen Mittag sind wir dann dort und können uns, wenn wir müde sind, dann auch schon im Zimmer kurz aufs Ohr legen. ;)

8. MatsBM

MatsBM Gast

Ich würde es vorziehen in der Nacht zu fahren und die Abfahrt so zu planen dass ihr spätestens um 6h morgens Ljubljana bereits passiert habt.

Nachts ist idR auf den Autobahnen wesentlich weniger los und erfahrungsgemäß rollt in der Früh die Blechlawine Richtung Süden auf die Grenze zu.

Wohin soll es denn gehen in Istrien und welche Route habts geplant zum Fahren?

Liebe Grüße
    Mats

9. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es so ab 7 Uhr anfängt voll zu werden an der kroatischen Grenze, weil die anderen Europäer (Deutsche, Holländer), die über Nacht fahren um die Uhrzeit dort ankommen. Bis 6 Uhr gehts vom Stau her eh. Von Baden bis zur kroatischen Grenze bin ich in 2 Stunden durchgekommen. Von daher reichts, wenn ihr zwischen 3 und 4 Uhr losfahrt, wenn ihr ungern schon am Vorabend losfahren wollt.

10. MatsBM

MatsBM Gast

@Lilli-Aemilia:

Du bist wahrscheinlich über Zagreb gefahren, oder?

11. Ich fahr immer über Zagreb, gibts auch einen anderen Weg? :confused:

12. MatsBM

MatsBM Gast

Ich weiss ja nicht wo du hinfährst, aber nach Istrien ist der günstigere und kürzere Weg durchaus über Ljubljana (Laibach).

LG Mats

13. Nasti27

Nasti27 Gast-Teilnehmer/in

Oh, Entschuldigung, ich hab auch Istrien überlesen, wir fahren immer nach Dalmatien, da fährt man auch über Zagreb. Und dort reicht es eben, wenn man um 3 Uhr morgens wegfährt.
    Aber gibt es nach Istrien nicht auch die Möglichkeit über Kärnten und dann Italien zu fahren? Oder ist das viel weiter?

14. Kroni

Kroni Gast-Teilnehmer/in

Wir gehen immer schlafen und fahren dann so gegen 2- 3 Uhr in der Früh weg. Klappt super- fahren aber auch immer nach Zadar über Zagreb.

Und nach Istrien brauchst sicher keine 7 Stunden! Die brauchen wir gar net mal!

15. MatsBM

MatsBM Gast

@Nasti:

Möglich ist es schon, aber es stellt sich die Frage ob es sinnvoll ist rund 110km weiter zu fahren und zudem zusätzlich zur Vignette in Slowenien noch die km-Maut für die Autobahn in Italien zu bezahlen.

Liebe Grüße
    Mats

16. Flamingo

Flamingo Gast-Teilnehmer/in

Wir sind letzten Samstag um 7 Uhr Früh gefahren und KEIN EINZIGES MAL gestanden. Pünktlich zum Mittagessen waren wir in Umag :)

Dafür sind wir nicht wie geplant heute zurückgefahren (haben auch Samstag bis Samstag gebucht) sondern schon gestern Nacht. Da mussten wir bei der slow. Grenze etwas anstehen, aber auch nur knapp 10 Min. und dann gings auch problemlos.

Aber ich weiß jetzt, dass Nacht fahren für uns absolut nichts ist. Für mich selbst als Beifahrerin anstrengender als bei Tag. Ich bin andauernd eingeschlafen, dabei wollte ich eigentlich wie ein Haftelmacher auf den Verkehr achten - ich bin da ein wenig ein Angsthaserl...

17. Tintii

wir fahren über maribor und leibach...
    und tendieren eher dazu nicht die ganze nacht durchzufahren...
    wo könnte ich auf dieser in stausituationen kommen?

18. Bez

Bez Gast-Teilnehmer/in

:eek: ich fürchte diesen (Aus)Weg gibt es nicht.
    Aber einen Mäci nach Laibach wo man Frühstücken kann (Auch wenn ich kein Mäci Fän bin ;))

19. elke-f

elke-f tauchstation

wir sind um 3 ca weggefahren und hatten null stau....

das heimfahren war dafür gelinde gesagt eine katastrophe.....da sind wir (wie gefühlte 7 millionen andere auch) mitten am nachmittag weggefahren und sage und schreibe am nächsten tag erst um halb 7 in der früh angekommen....also ca 15,5 stunden gefahren statt 6-7 beim hinfahren....

20. Bez

Bez Gast-Teilnehmer/in

Und genau das finde ich schrecklich!
    Da ist der ganze Erholungswert dahin, wenn ich gerädert und völlig fertig nach Hause komme.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden