1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kroatien - Heimreise Samstags

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Azur, 27 Juli 2013.

1. Azur

Azur Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

leider ergibt es ich so blöd, dass wir Samstag von Kroatien, Cres, heimreisen. Mitte August.

Da wir ohnehin nur 1 Woche dort sind, möchten wir auch nicht schon nachts am Samstag in der Früh wegfahren.

Wann ist die Hauptreisezeit Samstags, fahren die meisten vormittags los, und wir könnten einem Stau eher entfliehen wenn wir erst nachmittags fahren? 16 Uhr zb?

Und WO staut es sich eigentlich? Kroatien, Slowenien, Steiermark?

Wir könnten sonst ja ein Stück fahren, und zb in Slowenien oder Österreich an einem See den Tag verbringen und die letzten Stunden abends weiterheimfahren.
    Nur... ich fürchte, der Stau ist schon in Kroatien/Slowenien, oder?

Hat wer Tipps und Erfahrungswerte für mich?

LG AZUR

2. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Ich frage am Dienstag meine Freundin.
    Vielleicht kann sie dir helfen.

3. montag

montag Gast

ich weiß nur daß auf der südautobahn die packbaustelle richtung wien zum problem werden kann, zu kroatien oder slowenien weiß viell die öamtc homepage mehr

4. luky

luky Gast-Teilnehmer/in

wir hatten bei der Heimreise von CRO in der HS noch nie erwähnenswerten Stau

dieses Jahr verbrachten wir 2 Kurzurlaube in CRO Ende April und Ende Mai für je 4 Nächte

bei der Heimreise Anfang Juni gabs kurz Stau, als wir im oberen Istrien auf die Autobahn
    auf fuhren - fast nur Ösis unterwegs:) ;)
    aber wie gesagt nicht erwähnenswert, mussten nie den Motor abstellen, obwohl wir ca. 1h
    länger brauchten, als bei der Anreise

eine Lehre zogen wir jedoch: fahre nie an einem SA, den 15.August:eek: :oops:
    obwohl wir um 2 Uhr nachts starteten, standen wir um 4 Uhr schon auf der Autobahn bei Ptuj (kroatischer
    Grenzstau) und durften dort auch den Sonnenaufgang erleben
    der nächste Stau war dann die Fähre nach Rab - also brauchten wir insgesamt 11 h nach Lopar, die man
    normal in 6,5h schaffen würde (von uns aus)

5. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Wir waren vor drei Jahren in Kroatien (in der Nähe von Zadar) und sind auch am Samstag heimgefahren (nach dem Frühstück).
    Stau in Kroatien und Slowenien bis zur Grenze. Manchmal nur im Schritttempo weitergekommen, oft auch länger gestanden. War eine lange Reise.....:D

6. Siriwa

Siriwa Gast-Teilnehmer/in

Traffic-information centre - Traffic conditions

stau/verkehrsmeldungen für slowenien. 00386 15 188 518 - dort bekommt man auch auskünfte (in englisch oft auch auf deutsch) bezüglich aktueller verkehrsmeldungen in slowenien.

http://www.kroatienurlaubinistrien.at/%3Fp%3D386
    bezüglich wartezeiten an den grenzen / auf der autobahn, mautstelle,... ist vl. der link oben ganz hilfreich.

an den grenzen zw. slowenien und kroatien wird zwar noch kontrolliert, allerdings werden im normalfall nur noch personenkontrollen durchgeführt.

7. Asterix

VIP: :Silber

Sind diesen Sonntag heimgefahren - Abfahrt Kroatien/Ronvinj ca. 10h, Stau gab es keinen, einmal kurz vor der Grenze Kroatien/Slowenien Kolonnenverkehr, aber nicht lange. Bei der Anreise, auch Sonntags, wo wir um 6h losgefahren sind, hatten wir etwas Stau dann mittags auch dort, wo die Autobahn aus ist(Koper/Portoroz...), ca. 40min langsames Fahren.
    Würde den Tag noch genießen und erst am späten NM losfahren.

lg Asterix

8. aretha

aretha unverdünnt

wir sind auch samstags heim gefahren, aber das war noch mitte juli...

wir haben geschaut, dass wir die erste fähre um 6 uhr erwischt haben, das kam uns als nadelöhr vor...
    wir waren um halb sechs bei der fähre und sind locker drauf gekommen.
    danach war alles problemlos, sogar eine umleitung durchs stadtgebiet von rieka.....

wir waren aber entsetzt über die automassen, die sich uns entgegengewälzt haben....

tauern würd ich unbedingt vermeiden.

ich würd früh weg fahren und in ö noch einen stopp einlegen, das ist auf der sicheren seite....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden