1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Krippe basteln?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Berg-Carolin, 5 November 2007.

1. Hat das wer von Euch schon mal gemacht?

Ich hätte gerne eine "bespielbare" große Krippe (so ca. 50 mal 40) und die sind mir echt zu teuer.

Nun überlege ich selbermachen.

Habe aber noch nie was aus Holz gemacht.

Carolin

2. Marianka

Marianka Gast-Teilnehmer/in

Hallo! Ich will auch eine Krippe basteln. Im Internet habe ich eine gefunden, die vielleicht nich so schwer ist.
    http://www.krippenverein.de/krippenbauschule/krippe-nach-marcel-plum.htm
    Stat Gips für die Wände kann mam sicher etwas anderes nehmen, was beim spielen nicht ruterfallen kann (vieleicht weisse Servieten und Bastelkleber?).

Wo aber bekomme ich Krippenfiguren, die etwas aushalten? Mein jungste Sohn wird 2.

Mariana

3. orange2205

orange2205 Gast

4. luna3986

luna3986 Gast

Wg. der Krippe selber kann ich dir nicht helfen, aber Figuren hab ich selber gemacht. Sind ca. 15 cm groß und aus einem alten massiven Regal ausgeschnitten mit der Stichsäge und dann mit Acrylfarben angemalt und mit Klarlack lackiert.
    Hab allerdings nur die Hl. Familie gemacht.
    Werd mal auf Foto-Suche gehen...

5. aretha

aretha unverdünnt

ich hab eine gemacht...
    die figuren waren aus übergroßen holz-menschärgeredichnicht-manderln, die ich mit stoff angezogen habe - war viel arbeit...
    anmalen geht sicher auch gut!
    ochs und esel, schafe... waren von lego
    die krippe war ein mini-körberl
    den stall hat mein gg zusammen gebaut - ganz einfach gehalten....
    die kinder lieben diese krippe und das jesuskind bekommt ausnehmend viel besuch von der playmobil - feuerwehr oder den lego-eisbären....:D

6. BB73

BB73 Gast-Teilnehmer/in

Offtopic
    @Orange
    Deine Püppchen sind ja sooooowas von herzig!!

lG

7. Maracuja

Maracuja Gast-Teilnehmer/in

Wir bauen die Krippe jedes Jahr aufs neue aus Steinen auf! Die "Krippe" ist also eigentlich eine Höhle. Ist hier so Tradition und ich finde es sieht sehr schöne aus!:)

8. Hast Du bitte ein Foto?

@ alle danke für die vielen Tips.

Ich denke mir Holzbrett für Boden und eines rechts und eines links, hinten und vorne lasse ich offen (krippe steht ja auf einer Anrichte die den Raum teilt) und das Dach mache ich mit Stroh. Könnte das gehen?

glg
    Carolin

9. Matsi25

Matsi25 Gast

Ich hab eine Krippe aus Holz gebaut und bin gerade dabei zwei neue zu bauen.

Hab mir da mal ein Buch besorgt, werd zu Hause nach sehen und euch sagen wie es heißt.

Man braucht nur ein paar Holzleisten, kann man sich im Baumarkt geschnitten besorgen und die Verschalung bzw. das Dach macht man aus alten Salat bzw. Obstkisten aus Holz. Die kriegt man im Lebensmittelgeschäft wenn man danach fragt. Danach wird das ganze noch gebeizt.

Werd versuchen heute ein Photo von meiner Krippe zu machen und reinzustellen.

10. einszwei

einszwei Gast

hab letzte woche mit meiner Krippe angefangen.

im internet gabs nichts gescheites also hab ich selber "geplant"

Ein brett wo sie drauf steht, rückwand, seitenwand rechts hoch, seitenwand rechts halbhoch und natürlich ein dach.

das dach mach ich mit holzschindeln, jede einzeln geschnitzt *uffff* das gibt am meisten arbeit. eine dachseite hab ich schon.

eine innenwand hab ich bereits mit strukturpaste "bemalt", ebenso hab ich schon einen weg gemacht, auch mit dieser paste.

ja und dann muss ich noch in den wald moos holen und steine und so zeugs.

bin jeden tag fleissig dran, damit sie auch rechtzeitig fertig wird !

Mir macht es sehr viel Spaß !!!

11. orange2205

orange2205 Gast

ich hab eine holzplatte genommen (altes jausenbrett) - dann äste im wald gesucht sie zurechtgesägt und nur verstrebungen gemacht - oben das dach war aus solchen aststücken und einem großen stück rinde. hab alles mit heißklebepistole bzw. draht fixiert - mehr nicht.

lg

12. einszwei

einszwei Gast

Stell hier mal ein par Fotos von meiner "Baustelle" rein.

Bitte den Saustall drumherum nicht beachten, bin ja grad am Schindeln schnitzen ...

13. li

li Gast-Teilnehmer/in

ich würd hinten schon abschließen; wenn man durchsieht, wirkt es viell. zu unruhig.
    muss ja nix massives sein, aber zumindest ein tuch als rück"wand"?
    wenns bespielbar sein soll, bieten sich figuren aus wolle/filz/trikotstoff an, so wie waldorfpuppen.:)

14. einszwei

einszwei Gast

ja das mach ich natürlich noch, aber sie wird ja beleuchtet sein und deshalb ist es noch offen. muss zuerst die mini lichterkette befestigen und dann wird zugemacht. wie weiss ich noch nicht, aber zu wirds auf jeden fall. in die rechte obere ecke kommt heu rein.

15. Matsi25

Matsi25 Gast

Was meinst du mit Schindeln schnitzen?

Hab einfach ne alte Obst oder Salatkiste genommen, in Streifen geschnitten und an der Tischkante abgebrochen. Sieht echt toll aus.

Muß mal sehen ob meine Kamera funtkioniert, damit ich entlich Bilder reinstellen kann.

Mit was hast du das Mauerwerk gemacht? Spachtelmaße oder Gips? Sieht nämlich wahnsinnig toll aus.

16. Inge45

Inge45 Gast-Teilnehmer/in

Hallo an alle Krippenbastler,

Wir (Familie)Haben auch eine Gebastelt.Siehe Anhang
    Nur die Ton-Masse gekauft,bemalt,alles andere Natur-Pur.Sehr preiswert:):)
    Hauptsache unser Sohn hat es Spaß gemacht:;)

Eure Krippen sind sehr schön.

Liebe Gr.Inge mit Marcel:wave:

17. Punktmami

Punktmami Gast-Teilnehmer/in

Unsere ist aus einer alten Holz-Kiste und mit den Schleich-Figuren bespielbar.

LG:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden