1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kreuzworträtsel...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Grinsekatze, 2 Februar 2014.

1. Grinsekatze

Grinsekatze Schnucki-Katz
    VIP: :Silber

...sind heutzutage wahrscheinlich gar nimmer hip, außer man ist 75+ und hat weiße Pudellöckchen? :D

Mir fiel heut in der Bim auf, dass die Jugend von heute, deren sprachliches Repertoire sich auf "Ey krass Alter" zu beschränken scheint, mit dem Lösen eines Kreuzworträtsels doch heillos überfordert wäre, oder?

Kennt Ihr Jugendliche, die das machen und können?

2. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

soviele klischees in einem post:D

wer ein kreuzworträtsel löst, ist 75+ und hat weiße pudellöckchen und "die jugend" von heute hat nur "ey krass alter" auf lager.

Sevenia und mo-mo gefällt das.
  3. Grinsekatze

Kannst Du Kreuzworträtsel lösen, Lucy?

Zumindest scheint Dein Abstraktionsvermögen hinsichtlich des Hintergrundes meiner Frage abseits vom reinen Wortlaut nicht besonders stark ausgeprägt zu sein. Die Verwendung von Stilmitteln wie Ironie und Hyperbel scheint Dir ebenfalls nicht geläufig zu sein.

anna-mari und Schmied gefällt das.
  4. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Meine 9-jährigen machen das. :)

Grinsekatze gefällt das.
  5. AliLeo1626

AliLeo1626 Gast-Teilnehmer/in

Ich mag gerne das Kreuzworträtsel im Standard.

mo-mo gefällt das.
  6. farbenfroh

mein freund löst permanent kreuzworträtsel - fad, fad, fad! :D

7. imbattibile

imbattibile Gast-Teilnehmer/in

ich liebe rätsel....habs auch schon als jugendliche gerne gemacht - hauptächlich die aus der ganzen woche

8. BuddhaLight

Doch, die machen die Kreuzworträtsel aus der Ubahnzeitung. Könnten auch Sudokus sein.

9. Grinsekatze

Nein, um Sudokus geht es mir nicht. Was ich mich halt frage, ist, ob heutzutage noch diese Art von Allgemeinbildung vermittelt wird, beispielsweise eben - was ja in KWR häufig vorkommt - ein Synonym für ein Wort zu finden, einen Fluß in Sibirien zu kennen oder einen 1987 verstorbenen österreichischen Schauspieler.

Aber ich nehme mal an, dass z.B. bei den Kindern der Lina.Kurbel nicht "Ey krass Alter" zum ausschließlichen Konversationsrepertoire gehört bzw. dass die Kreise an Personen, die Kreuzworträtsel lösen, nicht dieselben sind, die eher Grunzlaute von sich geben, wobei sicher auch eine gewisse Überschneidung der Personenkreise denkbar ist.

:D

10. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

*gg* Ich versuche, sie von "Manno" oder "Menno" abzubringen, und das geht ganz gut. Sprache: (noch?) normal! :D
    Sie machen übrigens KinderKWR, also Schauspieler, 1974 verstorben oder so kommt noch nicht vor.

Grinsekatze gefällt das.
  11. aretha

aretha unverdünnt

ich mach das - und auf die 75 hab ich noch ein weilchen, auch wollen sich meine haare niemals locken!

meine kinder, 8 und 11, machen das auch.

es gab tage am see, da haben sie sich um einen kuli gerauft um ein KWR zu lösen....:rolleyes:

Grinsekatze gefällt das.
  12. Belico

Ich oute mich als Rätselkronenlöserin. Mitunter mache ich das sogar öffentlich und ich stehe dazu.
    Mein Mann und mein Sohn wissen das beide und stehen dazu!
    :cool:

Grinsekatze gefällt das.
  13. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ey, alte, wie krass bist du denn drauf?
    is ja voll uncool, das!

Sevenia gefällt das.
  14. Grinsekatze

Hihi, find ich jetzt doch cool, dass Kinder das immer noch tun. Ich hab das auch mit Begeisterung gemacht, meine Oma hat mir das nahegebracht (sie hatte keine Pudellöckchen).

Also scheint unsere Gesellschaft doch noch nicht ganz zu krassen Obercheckern mutiert zu sein :D

Aldda.

15. BuddhaLight

Müsst man eine App dafür programmieren, dann vielleicht. Mangels Zeitung (einzige Ausnahme Ubahnzeitung wie gesagt) treffen die meisten wohl kaum Kreuzworträtsel im täglichen Leben an.

16. Q

Q Gast

Also ich hab schon einiges an Kreuzworträtseln gelöst - aber Allgemeinbildung vermitteln die ebenso wenig wie die Millionenshow.

Es gibt ein paar hundert spezifische Kreuzworträtselwörter (die häufig benötigte bzw. seltene spezifische Buchstaben und Buchstabenkombinationen enthalten und daher in speziellen Fällen "passen"), und "Stadt an der Havel" oder "Fluss in Ostpommern" - wo dann eine 2000-Seelen-Gemeinde oder ein Rinnsal auf der Kuhweide die richtige Lösung ist - bringen dich echt kaum weiter.

Nunda gefällt das.
  17. Beere

Mein Sohn bekommt als Hausübung immer wieder mal ein Kreuzworträtsel auf

18. Grinsekatze

Es geht nicht darum, dass Kreuzworträtsel Allgemeinbildung vermitteln soll, sondern ob unsere Jugend noch genug offene Augen und Ohren hat, um die ihnen gebotene Bildung anzunehmen und - unter anderem - für das Lösen von Kreuzworträtseln anwenden kann.

Wie schon weiter oben geschrieben: wenn man einfach mal so zuhört, was einem so auf der Straße, in der U-Bahn oder so zu Ohren kommt, will man schon zweifeln, ob sie z.B. die Unterscheidung zwischen Laub- und Nadelbaum treffen können, geschweige denn aus mehreren Laubbäumen mit vier Buchstaben auszuwählen...

Alles nur Beispiele und sicher weder von überragender Bedeutung noch lebensnotwendig, es geht eher um prinzipielle dahinterstehende Betrachtungen.

19. Nunda

So ist es! Auch Kreuzworträtsel haben enorme Konkurrenz bekommen.

20. aretha

aretha unverdünnt

liest keiner mehr zeitung - also die papiererne???? :eek:

Grinsekatze gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden