1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kreuzfahrt - Zusatzkosten an Bord?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von HeidelBaer1206, 8 August 2011.

1. HeidelBaer1206

HeidelBaer1206 Gast-Teilnehmer/in

Hallo an Alle!

Wir möchten nächstes Jahr gerne eine Kreuzfahrt machen. Meine Frage dazu:

Wir schauen die Preise für Getränke auf so einem Schiff aus? Teurer als an Land?
    Macht es Sinn, das 'all inklusive' Package (Antialk, Bier, Wein) zu buchen wenn man jetzt nicht wirklich 'Vieltrinker' ist - kostet ca. 49 € - aber wenn das Mineral 5€ kostet???

Danke und liebe Grüße! :wave:

2. Doris70

Doris70 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    um 49,- ist ein sehr günstiges Angebot. Meist zahlt man für 1 Woche zwischen 95-135 € je nach Schiff.Wenn du die Mahlzeiten einrechnest, mal a Glaserl Wein, hin und wieder Kaffee... da kommt schon einiges zusammen.
    Es kommt halt darauf an, wieviel Ausflüge ihr eingeplant habt. Wenn ihr 4 Tagesausflüge geplant habt , wäre es ungeschickt das Packet zuzubuchen.

Unser Nachbar sagt, dass was dir die Schiffsreise kostet musst nochmal für die Nebenkosten dazurechnen. Also Schiffsreise zB. 899,- Nebenkosten für Ausflüge und Getränke rund 800-900 €.

LG Doris

3. HeidelBaer1206

Nun ja, die 49€ sind pro Tag :eek:
    Diese 1:1 Berechnung der Nebenkosten schreckt mich jetzt aber schon sehr...

4. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

wir waren vor 2 Jahren auf einem US-Schiff. Ich war angenehm von den Preisen der Getränke überrascht, es war nicht viel teurer als bei uns (und in einer Therme in AUT ist es definitiv teurer). Wir hatten 1 Getränkepackage und ich hab entweder aus dem Becher mitgetrunken oder mir die Gratissachen (Wasser bzw. Eistee) geholt. Nur Spezial-Kaffee und Redbull (war eh nicht im Package) hab ich mir zusätzlich gekauft.

ich müsst auf dem anderen PC suchen, irgendwo hab ich die Aufstellung der Zusatzkosten die wir hatten.

wär halt interessant welcher Veranstalter (halt ob USA oder zb AIDA) und auch die Region. Wir haben Getränke auch viel von den Ausflügen mitgenommen, da hat keiner was auf dem Schiff gesagt (nur die Alkoholika die man Duty Free kauft werden bis zum Ende der Kreuzfahrt in Verwahrung genommen)

5. catfeeder

6. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

zumindest bei aida war wasser, wein und bier bei tisch dabei. ich war gerne auf den schiffen, habe aber auch bei ncl gerne gebucht, da war zumindest wasser und eistee dabei. konnte so meine reisen ohne mehrausgaben für getränke machen, auch da wir keinen alkohol trinken. es gibt auch da getränkepakete, wenn es unbedingt wein und co sein muss.

msc, costa usw... werde ich nie wieder betreten, die nebenkosten sind horrend, da können sie noch so billige reisen anbieten. abgesehen davon sind die msc und costa für mich auch sonst unbuchbar, die festen tischzeiten samt sitzungen samt typischen keruzfahrerpublikum brauche ich im urlaub nicht. lieber party und ungezwungene atmosphäre...:cool:

7. HeidelBaer1206

Kannst mir da mehr erzählen - was ist gemeint mit festen Tischzeiten? Was ist das typische Kreuzfahrerpublikum? Ist mein erstes Mal...

Das Problem ist, dass nur Costa die perfekte Kreuzfahrt für uns im Programm hat (Ostsee, Norwegen, Schweden, aber ohne Russland).

8. KAROTTEforYOU

KAROTTEforYOU Gast-Teilnehmer/in

huhu,

ersteinmal, schön dass ihr eine kreuzfahrt macht :) -> ich finde kreuzfahrten eine sehr schöne art zu reisen :).

das getränkepaket würde ich auch dazubuchen. das "all incl. getränkepaket à la costa" hat viel zu bieten und denk drann, du wirst meistens zu den hauptmahlzeiten und auch am abend durstig werden.
    die getränke sind zwar nicht überteuert, aber ich glaube man kommt trotzdem billiger mit dem getränkepaket (mittags, abend und zwischendurch, wenn man durst bekommt zeigt man die karte her und die bringen einen sofort das getränk :D ohne lästiges, wieviel muss ich jetzt für das wasser, cola, bier, etc. zahlen).

bezüglich den essenssitzungen -> bei costa kreuzfahrten gibt es zwei essensitzungen: die erste, ca. 17:30 uhr (18:00 - 18:30 uhr) und die zweite ca. 19:30 uhr (20:00 - 20:30 uhr). ich würde eher die zweite nehmen (wenn man so spät noch essen kann!), da man bei der ersten sitzung, finde ich persönlich, ein bisschen im stress ist. (z.b. wenn man direkt vom land / landausflug kommt, sich duschen und umziehen möchte ist 18:00 uhr doch ein wenig knapp). bis um 19:30 uhr hat man noch genügend zeit sich duschen, umzuziehen, das losfahren an deck zu beobachten, etc. und dann gemütlichen zu seinem essenstisch zu gehen.

achja, an bord kommen noch trinkgelder hinzu (das ist fast bei jeder reederei so). die hafentaxen habts ihr schon bei der buchung bezahlt.

und was ich noch vorschlagen würde, das ihr die landausflüge schon im vorhinein im interet bucht. ist angenehmer und man muss ich vor ort nich stressen ;).

schöne kreuzfahrt :wave:

9. Entourage

also das fahren andere auch, schaust ein wenig...

ich habe in meinem leben in den letzten 10 jahren schon mehr als 25 wochen auf einem kreuzfahrtschiff verbracht, meist aida, dann ncl und auch costa und msc. aida sind typischerweise viele deutsche an board, allerdings eher junge leute (oder solche, die glauben jung zu sein), viel party, nicht gerade billig. ncl natürlich eher amis, eher ungezungene atmosphäre, msc und costa finde ich persönlich eher ältere leute oder bei costa auch viele familien und natürlich italiener - das muss man auch mögen. party gibts da auch, meines war es nicht.
    meine 2 costa kreuzfahrten waren in den norden, damals haben wir uns geschworen: nie wieder! msc war dann genau der gleiche reinfall, ich hasse es einfach, eine feste essenszeit einzuhalten, egal welche sitzung, das ganze getue um captainsdinner, schön anziehen, alte leute, usw...nö, nix für uns.

ich würde dir aida für den anfang anraten, wirst mir danken - glaub mir!:wave:

10. Entourage

ach ja, die lieben landausflüge haben wir bisher alle selbst organisiert. kommt viel billiger und man sieht mehr. natürlich setzt dies voraus, dass man sich vorher einliest und informiert, was aber nicht so schwer sein sollte. so ein landausflug kostet schon mal leicht 70 bis 100 pro person, da kann ich viel mietwagen drum haben....:cool:

11. kiwi-crush

VIP: :Silber

Hallo!!

Also die Meinungen gehen da wirklich soo weit auseinander, da sich jeder was anderes drunter vorstellt.

Wir waren im April auf der MSC unterwegs und waren echt begeistert. Okay, Buffet ist der Andrang schon schlimm gewesen aber das wird auf einigen anderen Schiffen wohl auch nicht besser sein.
    Zu den Sitzungen, das ist auch so eine Sache. Wir waren eigentlich eine Familie von 5 Erw. und 1 Baby und wurden vom Reisebüro leider getrennt eingebucht. Das haben wir aber erst bei Einschiffung erfahren. Nun waren wir mit Baby bei der 1. Sitzung, meine Eltern bei der 2. - da mein Vater aber dort auch Geburtstag hatte und wir auch das Essen gern zusammen genießen wollten, sind wir immer wieder hin und hergeschoben wurden. Die 2. Sitzung war schon echt arg spät! Das Essen war so spät dann erst da und bis man zuende gegessen hat, da ist dann auch schon bald Mitternacht gewesen und auf dem Schiff war schon alles in Gange und man hat auch so einiges verpasst. Naja, ist wirklich so eine Sache für sich.

Das Getränkepaket bei uns war nur so zu haben, dass JEDER (bis auf unser kleiner) das aus der Kabine buchen musste. Dann gab es hier bei MSC die Getränke auch nur zu den Hauptmahlzeiten - also Mittag und Abend dazu. Dazwischen gibt es Getränke zu kaufen. Die Preise sind aber wirklich sehr human gewesen für ein Schiff! Wir haben aber vor Einschiffung noch Gutscheine gekauft, einmal für Bier und einmal für Coktails. Das hat sich sehr rentiert, war irgendwie 10 zahlen, 12 bekommen oder ähnlich! Insg. sind wir sehr günstig auf dem Schiff weggekommen, haben insg. nur etwa 300-350 Euro gezahlt für 9 Tage, 2 Erw./1 Baby - kosten waren für die Gutscheine, mal Eis und sowas nebenbei und die Servicepauschale war auch schon dabei.

Ausflüge würde ich kaum buchen, wir haben keinen einzigen gebraucht haben uns super zurecht gefunden. Oft bieten die Reedereien dann auf dem Schiff zb einen Shuttle in die Innenstadt (oder ähnliches an) oder direkt vor dem Schiff warten Taxis, Hop-On - Hop-Off Busse usw.! Es kommt wirklich drauf an, welche Route man hat und das meiste kann man wirklich ganz einfach übers INternet rausfinden oder einfach aussteigen und da kommt man immer weg und das meist wirklich viel, viel günstiger als über das Schiff gebucht. WEnn man natürlich etwas ganz spezielles sehen möchte, muss man sich das überlegen, aber man könnte sich dahin auch mit dem Taxi zb fahren lassen.

Tjaa, schwierig, ne!

:wave:

12. HeidelBaer1206

Erstmal Danke für Eure Antworten.

Die Meinungen gehen wirklich sehr auseinander: später Abendtisch kommt für uns sowieso nicht in frage, da wir unseren 5-jährigen mithaben. Ausflüge hatten wir auch geplant, selber zu organisieren...

Leider komme ich mit mir selber auf keinen grünen Zweig - alles schon sehr teuer, wenn man bedenkt, dass dann 7 Tage auf gut 4000 Euro kommen würden.

Heute wurde dann die Idee geboren, dass ganze per Mietauto an Land zu machen ... mal schauen...

13. catfeeder

also grade Norwegen/Schweden hab ich von meiner Tante jetzt gehört (die war dort im Frühjahr) dass die Getränkepreise schon sehr hoch sind. ich muß sagen ich geb nur Infos weiter, war noch in keinem der Länder!

14. Elaine

Elaine Gast-Teilnehmer/in

Also Mitauto würde ich für Skandinavien nicht nehmen, da die Restaurantpreise und Hotelpreise zum Großteil sehr hoch sind. Für Skandinavien eignet sich meiner Erfahrung nach ein Wohnmobil sehr gut.

Lg Ela

15. schildkroete

schildkroete Gast-Teilnehmer/in

Ich werde zu meinem 30. Geburtstag im Jänner - sofern ich bis dahin nicht schwanger bin - auch erstmals eine Kreuzfahrt machen (NCL - Haiwaii). NCL bietet Getränkepakete ab ca. 7 $ an, das finde ich persönlich gar nicht teuer.

16. HeidelBaer1206

Eh Skandinavien ist teuer, aber Wohnmobil ist für mich halt kein wirklicher Urlaub ... ganz zu schweigen, davon wenn vielleicht meine Eltern auch noch mitkommen :eek:

Stimmt, das hab ich mir auch gerade angeschaut - das ist wirklich nicht teuer. Habt ihr über ein Reisebüre gebucht oder im Internet?

17. Elaine

Elaine Gast-Teilnehmer/in

Also die Eltern würd ich zu Hause lassen ;)

Beim Womo hast du halt den Vorteil, nicht ständig Kofferein- und auspacken zu müssen, keine Zimmersuche, immer kühle Getränke und du kannst auch die eine oder andere Kleinigkeit schnell zubereiten (bzw. halt eine Jause richten).

Essen gehen kannst du ja trotzdem.

Also für mich ist Womo auf jeden Fall sehr viel mehr Urlaub als mit Mietwagen, aber jeder wie er gerne möchte.

Lg Ela

18. Liv-Ann

Liv-Ann Gast-Teilnehmer/in

...ich denke ist eh schon viele gesagt worden...

zu bedenken ist, Nebenkosten hast auch durch Trinkgelder und Ausflüge!

ich fand Kreuzfahrten immer sehr praktisch, va mit kleinen Kindern und auch als ich schwanger war ;)
    allerdings nie wieder MSC (Entourage hat das recht gut beschrieben:D)

19. kiwi-crush

VIP: :Silber

Aufs Schiff bezogen oder auf "normale" Reise?
    Denn Trinkgelder braucht/sollte man auf manchen Reedereien nicht geben, das ist durch diese Servicepauschale abgedeckt.

20. ConnyWien

ConnyWien Gast-Teilnehmer/in

getränke und essen sind in skandinavien wirklich recht teuer! haben wir im frühling in schweden gemerkt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden