1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kreuz im Klassenzimmer Ja/Nein

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tamara1970, 18 März 2011.

1. maribah

maribah Gast

Mir ist das so wurscht.

Sollen sie alle ihre religiösen Symbole hinhängen, lieber wärs mir aber keiner würd mit solchen Sachen die Wände vollkleistern.

Schöne weiße Wände, damit das Auge nicht abgelenkt wird von den Dingen die in Klassenzimmern wirklich wichtig sind und daher auch kein Nährboden für aufgeregte Eltern. :)

Wesentlich wichtiger wär mir persönlich die totale und endgültige Verbannung von Handys aus den Klassenzimmern.:boes:

2. bergie

VIP: :Silber

Ja, mein Fehler, sorry.

Tja, Gott vergibt, hoffe, die Userinnen hier auch:eek:

3. natürlich! ich bin allgütig :D

4. susal13

susal13 Gast

So ein Schmarrn! Nein und ich diskutiere hier jetzt nicht über Politik!:rolleyes::boes:

5. Nephele

Nephele Gast

Ich bin auch der Meinung, daß religiöse Symbole in einer Schulklasse nichts verloren hat. Eigentlich sollte ja Kirche und Staat voneinander getrennt sein.

Ich mußte! noch jeden Morgen zum Kreuz gewandt beten (Vater unser oder noch schlimmer irgendein Hl. Maria Gebet). Ich mußte, obwohl ich evangelisch war. Vater unser konnte ich ja noch guten Gewissens beten, aber Mariagebete gingen gar nicht für mein Gefühl.
    Ich fand es schon als Kind eine Zumutung, für etwas beten zu müssen, daß ich nicht wollte.
    Ich habe auch die Schulgottesdienste gehaßt. Man "mußte" zwar nicht hingehen, aber nachdem das in den Schulalltag eingebettet war, war ein Fernbleiben etwas mühsam.

LG Manuela

6. LolaLila

LolaLila Gast-Teilnehmer/in

Naja, ich hatte ja schon vorher angemerkt, dass es mEn fairnesshalber angebracht wäre, von zumindest allen Weltreligionen die Symbole aufzuhängen.
    Und gegen deine Ergänzungen keltischer, arabischer, ägyptischer, römischer...etc...Symbole spricht ja nichts- im Gegenteil- es erweitert allenfalls den Horizont;)

7. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Es wird dann nur ein gewisses Platzproblem geben und irgendeine Religion bzw. Kultur wird sich immer übergangen fühlen. Dann ist es wohl einfacher, gar nichts aufzuhängen.

8. susal13

susal13 Gast

Bei uns auch und der Plastikmensch war auch super , den konnte man super zerlegen und wieder zusammen bauen in der Pause.

Und diverse Landkarten waren auch interessant , da zeigten wir uns gegenseitig wo wir schon waren, oder einmal Urlaub machen wollen usw.:D

9. LolaLila

LolaLila Gast-Teilnehmer/in

ich wusste dass das kommt;)

(man muss die Symbole ja auch nicht in überdimensionalen Größen anbringen)

10. Ellen.Ripley

Es gibt allein bei den in Österreich anerkannten Religionen 22 verschiedene - das wird eng, aber bei Symbolen in Briefmarkengröße könnte sich eine Kollage in A4 schon ausgehen.

11. Tamara1970

Tamara1970 Gast-Teilnehmer/in

Am falschen Zeh erwischt :D

12. susal13

susal13 Gast

Definitiv nein! ;)

13. Q

Q Gast

Ich mag v.a. nicht, dass die Kruzifixe in den Klassen als "Stellvertreterkrieg" für ganz andere Fragestellungen herhalten müssen.

Es wurde bei der Etablierung der 2. Republik als laizistischer Staat verabsäumt, diese Frage gleich von Anfang an richtig zu regeln (nämlich: gibts net), ich mag aber jetzt nicht, dass sie abgehängt werden, weil da die falschen Leute applaudieren und die falschen Leute "Buh" rufen.

14. MagratGarlick

nein - wozu auch?

Ausser das Kreuz hilft gegen schlechte Noten, Mobbing und sonstiges Elend, das manche SchülerInnen in der Klasse ereilt.

15. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Du weißt aber schon, daß das Kreuz das gemeinsame Symbol ALLER Christen ist, egal welcher Richtung?

lg
    Dimple

16. Das wäre auch ein Möglichkeit

Mir ist es eigentlich egal ob ein Kreuz hängt oder nicht. Das beeinflußt weder meine Einstellung zum Glauben noch würd ich mich dadurch beleidigt fühlen oder ähnliches.
    Als Mensch der mit der röm.-kath. Glaubenseinstellung nicht konform geht ist das für mich ein Stück Holz das an der Wand hängt.

Ebenso würde ich einen Ethikunterricht und den Besuch eines Religionsunterrichtes (egal welche Glaubensgemeinschaft) auf freiwilliger Basis befürworten.

17. Alex3

Meine Meinung hab ich schon kundgetan.

Nur zur Ergänzung: Auch Menschen evangelischer oder orthodoxer Konfession sind Christen. Das Keuz ist kein rein katholisches Symbol, sondern eines für alle Christen, seien sie jetzt röm.kath, evangelisch, serbisch oder griechisch orthodox, altkatholisch oder aus einem Gläubigenverein ausgetreten aber immer noch gläubig...

Die Atheisten können aber von mir aus gerne die restliche weiße Wandfläche für ihre Überzeugung in Anspruch nehmen...;)

18. Ellen.Ripley

Ich habe es zu wenig spezifiziert: Es ist aber nur die katholische Rel.Lehrerin dahinter, es hängen zu lassen, dem evangelischen Rel.Lehrer ist es egal.

19. Q

Q Gast

Net bös sein, das ist aber keine Frage, die von den Religionslehrern einer Schule entschieden werden sollte.

20. Acer

Acer Gast

ich meine mich erinnern zu können, das wir eine türkische ministerin haben, die sich gegen die Kreuze im Klassenzimmer aussprach.

Fand ich auch etwas vermessen

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden