1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kreta / Ausflug mit Kleinkind

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bauchklang, 10 Juli 2011.

1. Bauchklang

Bauchklang Gast-Teilnehmer/in

allzuviel wollen wir uns natürlich auch nicht vornehmen da wir mit groß- und kleinkind unterwegs sind, aber den ganzen urlaub rund um die uhr nur am strand/pool verbringen möchten wir natürlich auch nicht.

wir sind also auf der suche nach DEM ausflugtipp - was habt ihr euch mit dem nachwuchs angesehen, wovon würdet ihr absolut abraten?

den klassiker die samaria schlucht haben wir schon gestrichen ;) aber eine überlegung wäre z.b die zeus höhle oder der palast von knossos?

vielen dank für eure antworten :wave:

2. sweetgirl111

sweetgirl111 Gast-Teilnehmer/in

hallo!

Ich würde dir vom Besuch des Palastes von Knossos abraten. Im Juli/August ist es dort einfach zu heiß. So gut wie kein Schatten und da es nicht am Meer liegt, meist auch windstill. Die Sonne brennt dort meist nur so runter.

Meine Tipps wären:

verschiedene Strände (zb Vai, Elafonissi, ...) - kommt natürlich drauf an, wo ihr untergebracht seit
    wasserparks (einer in der nähe von malia, der andere in der nähe von chania)
    der see in der nähe von georgopolis (tretbootfahren zb)
    matala (strand und höhlen)
    festung von rethymnon am späten nachmittag und die city selbst gefällt mir auch
    lassiti hocheben

sonst fällt mir auf die schnelle leider nichts ein ...

3. columbus

columbus Gast-Teilnehmer/in

ich schließe mich meiner vorschreibnerin an!
    knossos ist viel zu heiß und noch dazu für kind und kleinkind höchst uninteressant
    es gibt überall auf kreta kleinere ausgrabungen, da könnt ihr euch auch ein paar steinchen anschauen

strände: elafonisi, wenn ihr im osten von kreta wohnt
    preveli (fluß mündet ins meer, palmenhain zum spazierengehen), kurz vor dem strand gibts eine venezianische brücke, sehr idyllisch, dort kann man den fluß mit dem tretboot befahren)
    matala (höhlen zum klettern)

san maria schlucht nur von der südseite, sprich mit dem schiff zum ausgang der schlucht und dann ca. eine stunde wanderzeit bis zur engsten stelle in der schlucht
    allerdings gibts dort für einen berg-und schlucht-klamm-verwöhnten österreicher nix tolles zu sehen. kein tropfen wasser im sommer, irre heiß..

zeus höhle: du meinst die höhle auf der lasithi ebene? die höhle ist schön (kühl), schöne tropfsteine, allerdings muß man zu fuß hinaufgehen, das dauert mit kindern ca. eine halbe stunde. alternativ wird ein ritt auf dem esel angeboten (ca. 10€ pro kind)

vielleicht sagst du noch, wo du wohnst, ich kenne auf kreta einiges.

4. Bauchklang

Bauchklang Gast-Teilnehmer/in

ja, genau die höhle meinte ich :)

wobei ich jetzt noch eine für großkind sehr spannende noch dazu gratis attrakion gefunden habe - die milatos-höhle - ein bisschen "wandern" trauen wir uns als familie schon zu, kleinkind kommt in den ergo und großkind ist generell recht sportlich unterwegs.

wir wohnen zwischen mittel- bis schon nordostkreta, im kleinen anissaras (nächster bekannterer punkt ist wohl Anàlipsi oder dann schon Chersònissos).

andere fage - macht man sich dort mit einer strandmuschel freunde oder sind die dinger eher ungern gesehen?

5. Machga

Machga Gast-Teilnehmer/in

Also wir waren mal auf den Palmenstrand von Vai, und die Fahrt dort hin war die Hölle, viel zu heiß, viel zu lange, viel zu viel anderes anschauen müssen, und dann viel zu kurz am Palmenstrand und und..... und da war ich aber ohne Kind unterwegs..... also ich kann davon nur abraten....

6. columbus

columbus Gast-Teilnehmer/in

auf kreta sind die strände generell "frei", also darfts du deine strandmuschel überall aufstellen, ganz problemlos.
    ich habe immer wieder welche an stränden gesehen.
    wir haben einen eigenen schirm aufgestellt, da sich in der strandmuschel die luft sooo staut, dass die kinder und ich die hitze nicht ausgehalten hätten.

so, nochmals ausflugtipps für "mittelkreta":
    lassithi hochebene mit zeus höhle
    strand von preveli (palmenhain), dorthin muß man auch zu fuß gehen, sollte aber kein problem sein.
    kloster bei preveli
    strand bei matala mit den höhlen, nördlich davon strand bei kommos (kilometerlanger freier strand)
    schöne städte im norden: heraklion hafen und venezianische festung (festung derzeit nicht zu besichtigen)
    rethymmnon ( sehr schöne große festungsanlage), hafen mit vielen lokalen, enge gäßchen, schön zum bummeln

strände im nordosten: bei elounda, nördlich von agios nikolaos, von dort bootstouren auf die leprainsel

7. pingui

pingui Gast-Teilnehmer/in

Der Grossteil der palmen in preveli sind letztes jahr abgebrannt :(. Schaut nicht schön aus. In richtung elafonissi gibt es eine kleinere schlucht. Unsere tochter konnte sie mit 3,5 jahren gut durch maschieren. Wir sind mit dem ausflugsboot zum pirat beach gefahren. Sehr schön sehr überlaufen. Chania ist wunderschön und karibik flair gibts in falassarna.
    Lg pingui

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden