1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kreditzinsenberechnung 3-Monatseuribor

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Fugu, 16 Februar 2009.

1. Fugu

Fugu Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht kann mir ja ein Experte helfen:
    Wir haben für unser Baukonto folgende Bedingungen ausgemacht:

3-monatseuribor + 1,25 % Sollzinsen
    1.825 Habenzinsen
    keine sonstigen Gebühren (ausser 10Euro im Quartal Kontoführungsgebühr).

Kontoeröffnung war erst kürzlich (Anfang Februar). Momentan ist der Sollzinsatz laut Bank 3.75%.
    Haben schon nachgefragt, sie nehmen den Euriborwert vom November für die Berechnung. Am 1.April verwenden sie dann den vom Jänner. Ist das normal und bei jeder Bank so ?
    Danke

2. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Gute Frage ich dachte schon das am 1.April der vom April (oder vieleicht März) gilt ?

3. jador

jador Gast-Teilnehmer/in

also ich kenne das anders:

der jetztige sollte vom 2. Jänner sein (wäre auch sicher günstiger als der Nov. 08 bei der jetztigen Zinsentwicklung)
    und der im April sollte vom 1. April sein.
    Den legt die EZB ja jeden Tag fest, also sollte diese Anpassung kein Problem sein.

4. Fugu

Fugu Gast-Teilnehmer/in

Ich finde es auch komisch. Es ist ja auch zu unseren Ungunsten. Ich bin davon ausgegangen, dass es nicht verschiedene Berechnungsmethoden gibt, wenn man 3-monats Euribor plus 1.25 mit quartalmäßiger Zinsanpassung ausmacht.

Wir lassen uns das jetzt diese Woche nocheinmal vorrechnen.

5. Jinogalpa

Jinogalpa Gast

euribor

zu deinem Ungunsten ist es nur wenn der EURIBOR wert vom November höher ist, als aktuell vom stichtag (1.888). ist er niedriger als aktuell ist es logischwerweise zu deinem gunsten.

6. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Nachfrage bei der Bank brachte das der Euriborwert den 20. des Vormonats verwendet wird

7. moneymaker

moneymaker Gast-Teilnehmer/in

hm.... komische situation - und eine komische erklärung...

also normalerweise wird der euriborwert herangezogen der 3-5 tage vor dem stichtag der roll-over periode liegt

schau in deinen kreditvertrag! da steht die genaue berechnungsgrundlage. kannst du die entsprechende klausel bitte posten?

lg mm

8. moneymaker

ooops - der thread ist ja schon uralt.... was ist denn da los.... *gg*

9. nbnb

nbnb Gast

3 monats euribor: immer der durchschittswert des mittleren monats des vorquartals. ganz einfach. also passts, im ersten jahresquartal der november, im 2. jahresquartal der vom februar etc.

10. Fugu

Fugu Gast-Teilnehmer/in

Wieso uralt ? Waren jetzt bei der Bank vorrechnen lassen. Kreditvertrag haben wir keinen, da wir ja keinen Kredit sondern nur ein Baukonto haben.
    Tatsache ist unsere Hausbank konnte anscheinend mit dem Angebot 3-Monatseuribor + 1.25% (von der anderen Bank) nicht mit und hat deswegen die Berechnung ein bisschen zu ihren Gunsten verändert.

11. moneymaker

söry - mein fehler ... wegen dem uralt - bin neu hier und hab das datum des threads mit deinem registrierungsdatum verwechselt *lol*

gibt es für dieses baukonto auch bedingungen? allgemeine?

wenn ichs mir so überlege finde ich das vorgehen deiner bank höchst unseriös... aber bei vielen gehts halt durch... ich würd so sagen um die 80 %

sie sollten aber wenn du entsprechend intervenierst die konditionen entsprechend anpassen.... ansonsten wäre es wirklich bedenklich...

grundsätzlich: wenn es so wäre dass immer die werte der vorigen quartalsbeginne zählen würden, dann hättest du praktisch im nächsten quartal die konditionen vom aktuellen quartal... es würde sich dann halt immer verschieben - somit käme es auf das allerletzte quartal an wer (die bank oder ihr) besser oder schlechter gefahren wäre....

ich würde mir das nicht gefallen lassen und einfach intervenieren. denen sagen dass sie sich korrekt verhalten sollen oder du die geschäftsbeziehung verändern wirst... aber ich denke du bist eh drann...

alles gute!!!

12. jador

jador Gast-Teilnehmer/in

Ich glaub du verwechselst das mit der Sekundärmarktsrendite!
    Eine Anpassung nach den 3- Mon-Euribor erfolgt immer an einen Stichtag!

13. moneymaker

also - hier ein satz aus einem kreditvertrag:

Für diesen Kredit berechnet Ihnen die Bank für Ausnützung in Fremdwährungen einen Zinssatz, welcher jeweils 1 % über dem maximal um 1/8 % auf volle viertelprozentpunkte ab- oder aufgerundeten LIBOR (London Interbank Offered Rate) für Einmonats-Zwischenbankgelder liegt, wobei der Zinssatz erstmals bei Zuzählung festgelegt wird und dann jeweils 2 Banktage vor Beginn jeder Zinsperiode von der Bank laut British Bankers Association LIBOR Rate angepasst wird, sofern sich der entsprechende Indikatorwert verändert hat.

nun - jetzt dürfte entgültig klar sein nach welchen kriterien sich ein Zinsanpassung bei einem hypothekardarlehen richtet - das gleiche gild auch für den euro - das klingt dann halt nicht ganz so kompliziert.....

vielleicht noch zusätzlich aus dem gleichen kreditvertrag:
    Laufzeit und Rückführung:
    Der Kredit wird auf Roll-Over_Basis mit Einzelzinsperioden von 1 Monat, jeweils bis zum 15. eines jeden Monats abhängig von der Erhältlichkeit und Refinanzierbarkeit auf dem Geldmarkt gewährt.
    Sollte einer der genannten Stichtage nicht auf einen Banktag fallen, so gild der Banktag vor dem genannten Stichtag als Fälligkeitstag.

so - das sollte reichen - den ganzen kreditvertrag schreib ich euch nicht rein... *gg*

glg mm

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden