1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kreditrückzahlungs änderung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von jigojaponicum, 23 April 2008.

1. jigojaponicum

jigojaponicum Gast-Teilnehmer/in

Ich bitte um eure Rat !

Ich zahle schon seit 3 Jahren einen endfälligen Euro kredit. Das heisst das für den letzten 3 Jahren, zahle ich nur den Zinsen( Plus tilgungsträger ansparen ). Nachdem dass ich zu meinem Bank einen wechsel zur FW kredit angefördert hat ( der Bank hat es nicht abgelehnt...,hat auch noch nicht JA gesagt ), der hat mir etwas anders vorgeschlagen:
    Nämlich diese...,

"Pauschalrate mit Anpassung
    Damit erfolgt die Tilgung des Kapitals und die Zahlung der Zinsen und Spesen. Während der Finanzierungslaufzeit sinkt der Anteil der Zinsen in der Pauschalrate, der Anteil der Kapitaltilgung nimmt gleichzeitig zu. Durch eine Änderung der Kondition ändert sich die Höhe der Pauschalrate."

Ich weiss es nicht ob dieses angebot mit meinem förderung für d. FW Kredit zu tun hat aber es klingt ok:confused:. Könnten Sie mir helfen? Welche fragen sollte ich villeicht noch Stellen? Wie wird es dann mit den Zinsen? Der Bank hat gesagt dass den Tilgungsträger fällt weg wenn ich diese variante annehme.Welche Besicherung wird den Bank diesmal verlangen? Was wird es denn mit dem Laufzeit? Und was wird es denn mit dem Geld dass ich für den Zinsen i.d letzten 3 Jahren einbezahlt habe? Fällt dass auch alles weg? Ich kenne mich nicht aus und ich habe Angst:finster:!!!

Hilfe!!

2. Handwerkprofis

Handwerkprofis Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

es gibt bei der Entscheiung meiner Meinung nach nur genau 1 Kriterium: Die Endsumme der beiden Varianten. Das lass dir durchrechnen und Schwarz auf Weiß geben. Das Billigere nimm.

Nebenbei: Ich werde nicht ganz klug aus deinem Text, wie zB daraus: Nachdem dass ich zu meinem Bank einen wechsel zur FW kredit angefördert hat

3. Mein Tip: lass dich so lange beraten und dir alles lieber ein fünftes Mal erklären, als dass du unsicher bist und aus Verzweiflung irgendwas abschließt bzw. änderst!

4. jigojaponicum

jigojaponicum Gast-Teilnehmer/in

:) Danke ! Danke Sehr! Ich habe schon fast aufgegeben .

Tut mir Leid dass es ist zu viele fehler in meinem Text vorher. Darum hat es wahrscheinlich zu lange gebraucht bis ich eine antwort bekomme. Es wird auch hier viele geben. Sorry! Aber Ich bemühe mich.:eek:
    Wir sind schon bei diesem Bank Beraterin seit 2 Jahren. Trozt viele Schwierigkeiten vorher ( Zinsen steigen, Sprachschwierigkeiten) haben wir jeztz glaube ich eine Gutes Kommunikation basis aufgebaut. Ich sehe auch schon von Ihr diese folgende punkten;

- Ein "switch" zur Fremdwahrungskredit will Sie für uns Nicht. Sie probiert alle Mitteln um das zu hindern.
    - Mit Spesen und andere Bankangelegenheiten ist sie immer bereit mit uns zu verhandlen.

Ich habe schon bei funf verschiedenen grossen Banken an Ihrem Kreditrechner ein vergleich gemacht und was unsere Bank an uns anbietet schaut nicht ganz so übel aus.:rolleyes: Ausserdem, ein Umschuldung mit allen ihren Spesen wird wahrscheinlich bei uns im moment unmöglich. Nun Habe ich noch Fragen..,

- Ich glaube dass es ist schon einen Thread über diese frage. Lohnt es sich wirklich wenn wir jetzt dass Kredit tilgt? Es ist wahrscheinlich Spürbar nach 10 jahren.

- wegen Endsumme - Ist das auch die Gesamtbelastung? Damals hat meine Beraterin gesagt dass diese Betrag auch variabel ist ! Stimmt dass?

- Letztendlich. Ich bin wirklich verzweifelt. Warum hat den Bank dieses Angebot (pauschalraten)an uns gegeben? Welches Grund hat den Bank villeicht normalerweise wenn Sie einen Endfälliges kredit zu einen Tilgenden Kredit ändern wollen?

Ich Danke euch alle!:wave:

5. lilai

lilai Gast

das was die Banken bei den KReditrechner anbieten ist meist eine eher eine schlechte Konditon und das kann man noch alles verhandeln!

Folgendes ist bei einem Kredit am wichtigsten und das solltest du gut verhandeln:

Aufschlag auf den Euribor oder Libor (Marge): zwischen 0,75 und 1% ist ganz gut
    Bearbeitungsgebühr: 0% - 1% sollten möglich sein
    Kontoführung: auch hier genau fragen welche Spesen auf euch zukommen.

Wie lange dauert euer Kredit noch? Wenn der Tilgungsträger gut ist, dann ist sicher ein endfälliger Kredit besser. Wenn der Tilgungsträger schlecht ist, dann schaut es am Ende von der Laufzeit eher schlecht aus.

Ja das ist variabel, weil:

1) Der Tilgungsträger kann sich gut entwickeln oder schlecht (mehr oder weniger Zinsen)
    2) Der EURIBOR geht auch immer auf und ab und je nachdem zahlt ihr mehr Zinsen für den Kredit oder weniger

Darum ist jede Rechnung nur eine Schätzung!

Das weiß ich leider auch nicht. Normalerweise macht es die Bank lieber umgekehrt, weil die BAnk dadurch mehr Geld verdient.

Ich glaube ein tilgender Kredit in Schweizer Franken ist eine sehr gute Alternative. Aber nicht jetzt! Jetzt ist ein eher schlechter Zeitpunkt um in den Schweizer Franken zu wechseln, da der Kurs nicht günstig ist.

Im Herbst sollte das vielleicht besser werden. Aber nicht jetzt Euro in Schweizer Franken (CHF) umschulden. Dadurch habt ihr bald noch mehr Schulden.

Ich persönlich nehme einen CHF Kredit tilgend und NICHT endfällig. Das ist für mich die beste und sicherste Variante (wenig Zinsen, weniger Risiko als endfällig).

Ich rate dir: geh zu 2-3 anderen Banken. Einfach nur zur Beratung. Du musst ja dort keinen Kredit abschließen, aber es ist immer gut andere Meinungen zu hören.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden