1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kreditrückzahlung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von queeez, 29 Juni 2011.

1. queeez

queeez Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir nehmen uns einen Finanzierungskredit(Reihenhaus) auf. Nun ist das so, dass die Bank je nach Baufortschritt Teile des Kredits an den Treuhänder auszahlt.

Das heisst ja auch, dass nicht gleich von Beginn an die vollen Raten nötig wären. Unser Gedanke ist aber so:
    z.b. Laufzeit 30 Jahre
    Rate: 1000,-

Wenn wir aber nun das erste Jahr nicht die vollen Raten zahlen, beträgt ja die Laufzeit für den restlichen Betrag nur mehr 29 Jahre und die Raten würden bei gleichbleibenden Zinsen dann höher sein z.b. 1050,-

Die Bank meint, dass es besser ist, nicht gleich mit der vollen Rate zu beginnen. Wir meinen aber das es für uns besser ist, da wir das Geld dafür hätten und daher gleich voll zurückzahlen könnten. Obwohl das Geld natrürlich noch nicht benötigt wird und auf der Bank liegt.

Ausserdem, wenn die Zinsen hypothetisch in einem Jahr höher sind als jetzt, wären wir auch schlechter gefahren, als hätten wir gleich voll begonnen. Oder?

Kann mir jemand das genauer erklären (Vor und Nachteile)

Danke
    lg
    manfred

2. hatschi

hatschi Gast-Teilnehmer/in

natürlich ist dein vorschlag besser!

die zinsen sind ja eher im steigen, also würde dann derzeit bei niedrigeren zinsen mehr für die tilgung draufgehen. die bank, die verdienen möchte, hat natürlich mehr, wenn dein kredit länger läuft.

unfaire geschichte, wenn sie dir dazu rät :cool:

3. ibiza445

ibiza445 Gast-Teilnehmer/in

hast du denn eine fixe kreditrate oder kannst du zurückzahlen wie du willst? Mindestrate natürlich schon...

wir bezahlen zB jetzt auch € 150,- mehr als die Kreditrate ist, eben weil jetzt weniger zinsen sind und dafür fürs gleiche geld mehr summe zurückgezahlt werden kann. wir haben es auch deswegen getan, dass wir uns quasi eine rate im jahr "sparen" könnten, sollte zB beim Auto oder haus eine teure reparatur oder sonstiges nötig sein...

nachteile sehe ich bei der jetzigen zinslage keine...

glg, ibiza

4. angie81

angie81 Gast-Teilnehmer/in

Wenn ihr Geld übrig habt, dann zahlt jetzt schon soviel zurück wie nur geht... die Zinsen steigen und daher ists besser gestern schon viel getilgt zu haben als in ein paar Monaten...
    Wir zahlen jeden Monat mehr ein... was bringts mir am Sparbuch?? Kriegt man ja eh keine Zinsen dafür...

5. Disturbia

Disturbia Gast-Teilnehmer/in

6. angie81

angie81 Gast-Teilnehmer/in

@disturbia: wie ich es verstanden habe, bauen sie ja nicht selber... War bei uns auch so, wir haben eine Wohnung gekauft die noch nicht fertig war und mussten uns gleich den kompletten Kredit aufnehmen, jedoch zahlt man nur die Zinsen für das Geld, das bereits an den Treuhänder gegangen ist...

7. queeez

queeez Gast-Teilnehmer/in

Danke fuer die antworten, ja es ist so wie angie sagt. Die bank hat uns das jetzt ausgerechnet es ist bei gleichbleibenden zinsen (annahme) etwas guenstiger gleich voll zu tilgen

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden