1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kreditraten steuerlich absetzbar?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Leyla, 12 Januar 2011.

1. Leyla

Leyla Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich hätte eine Frage zur Arbeitnehmerveranlagung.
    Kann man die Kreditraten (inkl. Zinsen) als Sonderausgaben geltend machen?
    Es betrifft einen Reihenhauskauf (der Kauf war schon 2009). Das fertige Reihenhaus wurde direkt vom Bauträger gekauft.

Schon jetzt einmal DANKE für die Antworten!

lg:wave:

2. silke1979

silke1979 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!!!

Also meines Wissens ist ein Wohnbaukredit steuerlich absetzbar!

LG, Silke!!!:wave:

3. Xandruer

Xandruer Gast-Teilnehmer/in

Ich glaub, du meinst die "einmalige Schaffung von Wohnraum" (hoffe ich hab den Begriff jetz richtig im Kopf)- ja da kann man die Beträge der Ratenzahlung reinnehmen. Wir machens! Es gibt da aber eine Obergrenze, dh wenn man mehr reinschreibt, bringts nichts. Den Betrag hab ich jetz aber leider auch net im Kopf.
    Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :)

4. Leyla

Leyla Gast-Teilnehmer/in

Vielen Dank euch beiden für die Antworten.
    Ihr habt mir geholfen!
    lg

5. ildiko

ildiko Gast-Teilnehmer/in

ich hab dazu auch eine frage:
    wir haben im jahr 2010 einen kaufvertrag für ein haus unterschrieben und einen kredit beantragt. das haus wird grad gebaut und bisher haben wir vom kredit nichts gebraucht. allerdings fielen schon kosten für das aufstellen den kredits (notarkosten usw.) an bzw. auch so sachen wie grundbucheintragung usw.
    ist das auch steuerlich absetzbar? wo kommt das rein?
    danke!

6. MatsBM

MatsBM Gast

https://www.bmf.gv.at/Publikationen/Downloads/BroschrenundRatgeber/Steuerbuch_2011_web(1).pdf

Seite 53ff., dort findest du eine Aufstellung was alles als Kosten der Wohnraumschaffung absetzbar ist.

Einzutragen unter Sonderausgaben/Kosten für Schaffung und Sanierung von Wohnraum.

Liebe Grüße
    Mats

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden