1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

kredite teurer?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von talamestra, 11 Dezember 2008.

1. talamestra

talamestra Gast-Teilnehmer/in

laut kleine zeitung werden die kredite jetzt nach senkung des leitzinses und des euribors nicht billiger sondern teurer...

kann mir das bitte mal jemand erklären?????

mein bankberater hat mir am 02.12. noch eine senkung zugesagt...und jetzt sowas? hä?

oder ist das nur wieder ein geschickter artikel um den normal sterblichen in unruhe zu versetzen, so wie die story mit den zwangskonvertierungen?

weß jemand was genaueres?

lg tal

2. Also ich war auch erst vor einigen Tagen auf der Bank und ich weiss auch was von einer Senkung! Vielleicht nehmen sich die Leute im Moment zu wenig Kredite, weil alle wissen, dass die Zinsen im nächsten Jahr wieder kräftig runtergehn!!!

Könnte eine mögliche Erklärung dafür sein! Dass sie also die Leute dazu bringen möchten sich jetzt noch schnell Geld aufzunehmen .... Wir haben leider auch schon seit einigen Monaten unser Geld! Kann ja keiner hellsehen ...

3. talamestra

da gehts ja auch nur um bestehende kredite....

logisch isses für mich nicht, denn das geld wurde ja schon ausgeliehen.... jetzt zahlen wir ja nur noch das kapital und die zinsen dafür zurück. und die sind eben gesunken...

mah...manchmal nerven mich diese zeitungsfritzen....

lg tal

4. WinterChild

WinterChild Gast-Teilnehmer/in

also bei uns ist das so das wir ab Jänner 100 Euro weniger zahlen werden (juhu)

Als wir den Kredit (Euro Kredit) bekommen haben (ca vor 4 Jahren) zahlten wir 220 Euro Zinsen (rein die Zinsen)

Jetzt zahlen wir bereits das doppelte (440 Euro)

und ab Jänner um die 100 Euro weniger - freuen uns sehr =)

zusätzlich zahlen wir 170 Euro in einen Tilgungsträger ein

5. talamestra

habt ihr einen chf oder euro kredit?

wir haben es gemischt..... aber es ist doch logisch, dass die kredite billiger werden.....

vermutlich war das wieder so eine dämliche panikmache von den zeitungen :boes:

das neue kredite eventuell teurer werden lass ich mir ja noch einreden, aber bestehende......?

vllt meldet sich ja noch einer der bankexpertInnen zu wort...

lg tal

6. xenchen

xenchen Gast-Teilnehmer/in

7. talamestra

hallo xenchen

nein diesen artikel mein ich nicht. der war gestern in der kleinen zeitung, es hieß da, das die zinsen bis zu 0,125 % angehoben werden.

hab aber mit meinem bankberater gesprochen, und siehe da.... es ist tatsächlich heiße luft.....

lg tal

8. Flowerlea

Flowerlea Gast-Teilnehmer/in

Also ich habe gehört, dass es daher kommt, dass die Banken ja teilweise diese staatliche Förderung bekommen (Bankenbeihilfe) haben und die mit 9% verzinst ist. Daher müssen sie einfach die Zinsen erhöhen bzw nicht weitersenken damit sie überhaupt in der lage sind dieses darlehen zurückzuzahlen.

9. talamestra

ich rede nur von bestehenden krediten. neuvergabe ist ganz was andres. und bei bestehenden krediten habe ich das geld ja schon ausgeliehen.....:wave:

es kommt schlicht darauf an, zu welchen bedingungen man abgeschlossen hat.....
    lg tal

10. xenchen

naja, sooooo einfach geht das ja nicht. man hat einen kredit abgeschlossen zu bestimmten konditionen. die können nicht einfach einseitig geändert werden. genausowenig wie du hingehen kannst und sagen kannst, "so leute, ich zahle ab jetzt nur noch den 1-monats-euribor mit einem aufschlag von 0,2" kann die bank die im vertrag stehende regelung ändern.
    und die zinsen saugen sie sich ja normalerweise nicht aus den fingern, sondern die sind an irgendwelche indizes gebunden, die sie nur indirekt beeinflussen können.

abgesehen davon, wenn die bank mit diesem argument zu mir käme, könnte sie sich schön was anhören, das wäre die frechheit schlechthin. meine argumentation wäre:
    1. haben wir klare konditionen, davon weiche ich nicht ab
    2. habts ihr noch vor wenigen wochen getönt, dass keiner das bankenpaket braucht
    3. wird das bankenpaket ja sowieso schon von MEINEM steuergelder bezahlt, da wollts jetzt auch noch meinen kredit erhöhen? :vogelzeig::nono:
    4. in den jahren, wo ihr fleissig geld geschäffelt habt, hat keiner davon einen cent gesehen, auch nicht in den kreditzinsen. jetzt, wo es euch nimmer so rosig geht, soll ich aber dafür aufkommen??? ja klaaaaaaaaaaaaaar! :rolleyes:

und als beispiel am EURIBOR, wie die zinsen funktionieren. der euribor zeigt, unter welche konditionen die banken sich untereinander geld leihen. er wird täglich neu festgesetzt.
    die neueren kredite werden nun sehr oft an den (3-monats)EURIBOR mit einem aufschlag von - momentan - 1-2,5% gekoppelt. der zinssatz wird dann periodisch - meist quartalsweise - eben an den euribor angepasst. dazu wird, meines wissens, der durchschnitt seit der letzten anpassung hergenommen, manchmal kanns aber auch ein stichtag sein, dann wird der kurs zu diesem tag genommen.
    somit kann also die bank nicht einfach sagen "wir haben jetzt das bankenpaket und deshalb zahlts ihr mehr ..."

11. maja17

maja17 Gast-Teilnehmer/in

Es wäre aber sehr unlogisch, wenn die Banken dieses "Entlastungspaket" annehmen um dann den Kunden so teuer Kredite zu vermitteln, denn Sinn der Sache ist es doch eher die Wirtschaft zu beleben, wenn man für einen Kredit dann 9% oder mehr zahlen muss wird sich keiner einen aufnehmen, sondern sparen und genau dass soll ja nicht passieren.
    Oder verstehe ich da was falsch???

12. Flowerlea

Flowerlea Gast-Teilnehmer/in

Ihr habts eh recht mit eurer Argumentation ;) Ich habe nur das weitergegeben was ich gehört habe, aber andererseits wie sollte die Bank sonst zur Rückzahlung in der Lage sein? Kann sich aber wenn eh nur auf neu abgeschlossene Verträge beziehen. Ach ich kenn mich da sowieso viel zu schlecht aus um irgendwas zu sagen
    Na egal meinen Senf hab ich jedenfalls dazu abgegeben :D

13. xenchen

wie maja schon sagt, sinn des bankenpaketes ist, dass die kredite wieder günstiger werden bzw. überhaupt wieder vergeben werden (vor allem an KMU). da hat sich die situation seit dem crash im sept. sehr verschlechtert. außerdem steht es den banken ja frei, das bankenpaket anzunehmen oder nicht. und unsere banken tönen ja so groß, dass sie es eigentlich nicht wirklich brauchen ...
    die argumentation der erste bank war ja, "wir haben das beste ergebnis ever, aber zur sicherheit wollen wir unser eigenkapital aufstocken". und so ähnlich argumentieren ja die meisten. und dafür bin ICH absolut nicht bereit, mehr zu zahlen :boes:

14. iris1978

iris1978 Gast

lt schreiben von der bank (12.12.08) ist leitzins gefallen, zinssenkung um 0,875 bei uns,

dh nur mehr 2,3 % Zinsen, das ist viel wenn man bedenkt das vor 3 monaten noch 4,25 % war.

15. lalexi

lalexi Gast-Teilnehmer/in

Bitte verwechselt die Konditionen aus dem Bankenhilfspaket nicht mit denen für eure Kredite. Das Geld aus dem Hilfspaket können die Banken mehr oder weniger als Eigenkapital billanzieren und bekommen dadurch auf dem Weltweiten Geldmarkt günstigere Konditionen - und können dadurch günsitgere Kredite vergeben.

Da das Geld aus dem Hilfspaket als Eigenkapital zählt, muss es natürlich höher verzinst sein, da es Risikokapital ist. Wenn die Bank pleite geht ist es weg (da gäbe es dann auch aus der Insolvenzmasse kein Geld zurück).

Eure Kredtie sind ja kein Risikokapital, ihr müsst das unabhänig davon zurückzahlen ob ihr "Gewinn" macht oder nicht. Ausßerdem gibt es dafür ja Sicherheiten (Haus etc). Deshalb könnt ihr die zwei Zinssätze nicht miteinander vergleichen.

Manche (alten) Kredite werden jetzt etwas teurer, obwohl die Zentralbanken die Zinsen gesenkt haben weil die Stichtage für die zB jährliche Anpassung teilweise Monate zurückliegen - da waren die Zinsen noch hoch. Bei anderen (siehe zB iris1978) sinken sie schon. Das ist aber alles fix geregelt in den Kreditverträge die ihr unterschrieben habt. Da ändert sich jetzt nichts.

Neue Kredite können schon teilweise schlechtere Konditionen haben, da die Banken auch etwas vorsichtiger geworden sind und jetzt die Bonität teilweise schlechter bewerten und daher höhere Aufschläge verlangen.

16. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

:goodpost:

Die Bank verleiht ja das Hilfskapital nicht direkt weiter, sondern hilft der Bank, sich selber günstiger zu refinanzieren, und diese Konditionen an Kunden weitergeben zu können.

Sollte sich jemand fragen, wie denn die Banken 8 % zurückzahlen können... Man bedenke, dass viele Banken (eigentlich fast alle) eine Eigenkapitalrentabilität von zumindest 10 % und mehr haben...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden