1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kreditausfallsversicherung?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 27 August 2008.

1. maho

VIP: :Silber

Ich weiß jetzt nicht genau ob das Kreditausfallsversicherung oder so ähnlich heißt.

Ich möchte gerne wissen ob und wie ihr euch beim Hausbau/Hauskauf diesbezüglich abgesichert habt ---- gibt es da auch spezielle Versicherungen, die man nach einer gewissen Zeit raus kriegt (außer Lebensversicherungen)..?.

oder wie könnte man es machen, damit eine monatliche Rate von 500 Euro im Fall der Fälle (Krankheit, Arbeitslosigkeit) gedeckt wäre, wieviel würde das kosten.... habt ihr Ideen oder Erfahrungen?

2. alwo

alwo Gast-Teilnehmer/in

hallo,

ich hab von 2 Varianten gehört als ich mich mal erkundigt habe:

- Eine Art Bausparer auf den Kredit. Sollte etwas sein, dann ist der Kredit komplett abgedeckt. Passiert aber nichts dann bekommt man das angesparte ausbezahlt - geht sicher mit einer Ab/Erlebensversicherung auch denke ich

In punkto Arbeitslosigkeit kann man soweit ich weiß, dann den Kredit für einen gewissen Zeitraum (zb 1/2 Jahr) still legen und der Kredit verlängert ich dann für das 1/2 Jahr.

Glaub aber, dass das Banken sowieso vorschlagen wenn man einen Kredit abschließt

Lg Alex

3. sbgmadl

sbgmadl Gast

Hallo ich habe letzte Woche zu bauen angefangen und wir haben zwei sichere Varianten gewählt:
    Die erste Variante ist ein quasie Schutzbrief bei der uns die Versicherung ein Jahr lang aus unverschuldeter Arbeitslosigkeit die Rate bezahlt.
    Die zweite Variante ist diese dass wir ein Tilgungskonto haben und dabei einen Familienschutz das heisst wir bekommen in der Kranzzeit die Rate für das Haus bezahlt.
    Beides rentiert sich auf jeden Fall, da man ja nie weiss was kommt.
    Ich hoff dir einwenig weitergeholfen zu haben.

LG Jasmin

4. Claudia73

Claudia73 Gast-Teilnehmer/in

Darf ich fragen bei wem ihr das abgeschlossen habt, und was euch das monatlich kostet?

5. maho

darf ich mich anschließen - mich würde das auch interessieren - gerne auch per PN

6. sbgmadl

sbgmadl Gast

Das ist ein Tilgungskonto und kann normalerweise bei jeder Bank gemacht werden, ich zahle fürs Haus insgesamt 1.000 Euro monatlich ab.
    Davon sind 400 Euro für das Konto, wenn ich in Karenz gehe,dann bezahlt mir die Versicherung 1,5 Jahre lang das Tilgungskonto von 400 monatlich.
    Was das kostet???
    Ganz einfach gesagt, die Versicherung muss man auf 5 Jahre abschliessen und kostet im Monat 20 Euro, wenn man sich das hochrechnet sind das für 5 Jahre 1200 Euro, doch in der Karenz bezahlen ja sie weiter das sind dann 7.560 Euro, es rentiert sich auf jeden Fall.
    Die Versicherung gilt auch wenn man länger krank ist ect.
    Ganz gute Sache würd ich sagen, wenn noch Fragen dann bitte melden.

LG Jasmin

7. maho

.. also wenn ich das richtig verstehe ist das so, dass du eine Rate von 400 € hast... du bezahlst jetzt freiwillig 1000 Euro... die 600 Euro verwaltet die Bank und in der Karenzzeit musst du nichts bezahlen, da wird dann das "überschüssige" Geld her genommen....

Irgendwo sehen ich den Zusammenhang nicht ---- oder ich hab da was falsch verstanden....
    Wenn man nämlich jeden Monat 600 Euro zur Seite legt und den gut verzinst, dann könnte man ja auch die 1,5 Jahre (in deinem Fall) selbst die Raten bezahlen und Versicherung würde auch keine anfallen....
    Sorry, ganz blicke ich da nicht durch ... kannst du mir das noch genauer erklären

8. sbgmadl

sbgmadl Gast

Nene, bissl falsch verstanden, unsere Rate sind 1000 Euro monatlich und davon sind 400 auf das Tilgungskonto, die Bank bekommt ja erst nach 20Jahren das Geld ich lege es derweil ja selber an, was ich ausgeliehen habe.
    Die Kreditkosten von 1000 behinhalten ja auch die 400 die die Versicherung dann 1,5 Jahre übernimmt, so nun bissl verständlicher???
    Ich zahle für die Versicherung quasie 1200 und bekomme dann über 7000 im Falle einer Karenz von Ihnen so ist es wohl vereinfacht.
    Hoffe nun versteht man es besser,
    lg Jasmin

9. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Irgendwie verwirrend...:confused:

10. sbgmadl

sbgmadl Gast

Ich weiss nicht wie ich das sonst erklären soll, ich muss einfach in der Karenz oder Krankheitsfall bis zu 1,5 Jahre nur die Hälfte meiner Hausrate bezahlen und die Vesicherung trägt dies derweil, so ist es doch vereinfacht zu verstehen hoffe ich......
    lg Jasmin

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden