1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kreditaufnahme = Himmelfahrtskommando?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von corona03, 19 Juli 2011.

1. corona03

VIP: :Silber

würdet ihr jetzt jetzt noch (nach all den Schlagzeilen etc.) einen neuen Kredit aufnehmen?

Im konkreten Fall: für 30 Jahre, Pauschalrate, Summe um die 200.000.-

oder lieber bleiben lassen und sich mit dem genügsam sein, was man hat?

2. tondy

Kommt auf Einkommen, Sicherheiten und Verwendungszweck an. Auf jeden Fall würde ich einen schönen Polster für steigende Zinsen einkalkulieren. Wenn der in der Haushaltsrechnung auch noch Platz hat und der Verwendungszweck einigermaßen sinnvoll ist und dauerhafte Werte schafft, dann Kredit aufnehmen! Ihr habt nur ein Leben. (Ich nehme an es geht nicht um die Finanzierung einer Weltreise und schnellen Autos, sondern um den Klassiker Hausbau-versus weiterhin in der Mietwohnung?)

3. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Sehe es wie tondy;)

4. Disturbia

Disturbia Gast-Teilnehmer/in

Einen 200.000€ Kredit würde ich nur unter folgenden Bedingungen (jetzt) aufnehmen:

- Eigenkapital vorhanden: 50-60.000€
    - Laufzeit 20-25J maximal
    - Sondertilgung kostenlos
    - Freies Haushaltseinkommen 900€ (für 150.000€)

Zur Kreditsumme kann man nochmal 10-15% Nebenkosten (Notar, Gebühren) rechnen und beim Neubau eines Hauses auch 15% dazu (Außenanlagen, Garage vergessen usw.)

Wenn ihr euch auch 6% Zinsen leisten könntet (1000€),
    ist das ok.

Wer ein Haus kauft/baut, muss natürlich vorher wissen, das zu den Kreditkosten auch noch weitere gebäudetechnischen Kosten hinzukommen:
    - Grundsteuer
    - Müll, Wasser, Abfallgebühren
    - erhöhte Stromgebühren (da mehr m²)
    - neuer Wärmebedarf (evtl. andere Heizungsart, größere Wohnfläche)
    - Gebäudeversicherung
    - Reparaturrücklage

Das freie Haushaltseinkommen sollte man genau berechnen und nicht schönreden (Extras einplanen: Geburtstag, kleine Anschaffungen)

AUSGABEN:
    - Miete/Betriebskosten (Strom, Gas, Wasser, Müll), Telefon/Internet, Handy, TV, Zeitschriften-Abo
    - Lebensmittel, Kleidung, Schuhe, Apotheke
    - Kfz-Versicherung, Steuern, Benzin, Adac, Reparaturrücklage
    - allg. Versicherungen (Haftpflicht, Unfall, Hausrat, LV)
    - Freizeitausgaben (Kino, Essen), Hobby
    - Kinder & Schule
    - Haustiere (Futter, Impfungen, Zubehör)
    - sonstige Kreditraten, Alimente
    - Sparbuch, Rücklagen für Urlaub
    = Rest freies Haushaltseinkommen

Wie könnt ihr folgende Ereignisse abdecken?

- Unfall des Hauptverdieners (wenn man 6 Monate krankgeschrieben ist, wird trotzdem die Rate fällig)
    - Geburt, Krankheit des Kindes (nur noch ein Partner geht arbeiten)
    usw.

5. queeez

queeez Gast-Teilnehmer/in

Also wir haben jetzt erst einen Kredit (sogar etwas höher als von dir erwähnt) für eine Immobilie abgeschlossen.
    Wir haben dabei für die ersten 20 Jahre eine Zinsunter- und -obergrenze. Demnach sehe ich dem ganzen sehr gelassen entgegen. Bis jetzt habe ich überhaupt keine Probleme damit.

Wobei ich auch nicht unbedingt glaube, dass die Zinsen extrem ansteigen werden, aber naja sicher ist sicher!
    Klar kann immer etwas passieren (Arbeitsplatzverlust usw) aber dann dürfte man sich an gar nichts wagen im Leben!

Natürlich muss vorher kalkuliert werden, ob sich das alles ausgeht. Wir haben uns jedenfalls so entschieden und können gut damit leben!

6. Holzmichl

Holzmichl Gast

Ich würds bleiben lassen!

Das ist ja auch keine Entscheidung für die Ewigkeit, in ein paar Jahren kanns ja wieder passen.

7. corona03

Genau es geht um den Klassiker Grundstück + Haus ;)

8. corona03

Also die Haushaltsrechnung ist bei uns sehr gut kalkuliert auch alles aufgerundet usw., sogar unsere Bank hat gesagt, dass wir realistisch denken usw. und auch sehr reduziert, also überall den günstigsten Tarif, keine Abos (aber nicht weil wir momentan müssen, sondern wir es einfach nicht anders brauchen/wollen).

Geburt steht keine mehr an, bin momentan mit dem 2. Kind in Karenz und es ist definitiv das letzte ;) Alimente gibts auch keine zum zahlen :D

Garage kommt keine (wurde auch nicht vergessen, ist Absicht) und es würde ein Kleingartenhaus + Keller werden, weil wir ganz bewusst eine kleine Quadratmeterzahl bevorzugen.

Diverse Nebenkosten (Pfandsteuer, Grundbuch, Maklerprovision, Müll, Kanal, etc. etc.) wurde alles berücksichtigt.

Mein Mann hat eine recht gute Versicherung, also wegen Ableben, dabei ist auch Unfall, Verdienstausfall usw.

Aber bei den oben genannten Punkten hapert es schon mal: z.B. würden wir es nur schaffen mit 30 Jahre (wird uns auch genehmigt, haben ja schon Banktermin hinter uns, aber noch weitere vor uns, falls wir es wagen).

Ahja, mein Mann sitzt quasi an der Quelle von Baumaterial bzw. Handwerker die er günstiger anstellen könnte. Obwohl wir Fertigteil bevorzugen um ziemlich schnell dann von der derzeitigen Genossenschaft dann ins Haus zu ziehen und somit die Doppelbelastung halbwegs gering zu halten.

9. corona03

wenns das Haus nicht wird, ist es jetzt auch nicht der Weltuntergang ;)

nur passender weise (eh kloar) kommen seit dem jeden Tag neue Horrorschlagzeilen, und da frag ich mich schon immer öfters, ist das ein Wink des Schicksals :eek::)

10. corona03

aha, das ist jetzt interessant mit der Zinsunter- und -obergrenze. da werd ich nochmal genauer nachhacken bei unserer Bank. ;)

11. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Folgende Punkte additiv zum schon Genannten gebe ich noch zu Bedenken:

+) Euer jetziges Alter und wie die Chancen stehen am Ende des Kredits noch einen Job zu haben bzw. wie die Risken bezüglich Arbeitslosigkeit sind.

+) Kann der Kredit auch von nur einem Erwerbstätigen bedient werden? Schwangerschaft, Arbeitslosigkeit, Krankheit.

+) Ist der Kredit gleichbedeutend mit einem "de facto Trennungsverbot" heisst, ihr könnt euch eine Trennung nicht mehr leisten, weil sonst beide ruiniert sind?

12. corona03

aktueller Stand: wir lassen es sein, die Zinsen sind (für uns persönlich) momentan ein Hammer. Wir erfreuen uns an dem was wir haben und werden uns einfach auf andere Art und Weise bissi was gutes tun und leisten. Und einen guten Schlaf haben :)

Trotzdem Danke für eure Meinungen und Gedankenstütze ;)

13. Holzmichl

Holzmichl Gast

Eine gute Entscheidung.

14. Kaffeetante26

Kaffeetante26 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!!!
    Sind wir nur so blöd oder ist das ECHT ??:confused:
    Wir haben jetzt nur mal so dahin gerechnet mein Mann und ich!!!
    Bei einem Kredit von

BSP: 150.000Euro 3,8% Zinsen einer Laufzeit von 20 Jahren bezahlt man im Monat 908 Euro und Gesamt einen Wert von 221.449 Euro zurück???

Kanns das geben??? Man bezahlt also 71.449,- mehr zurück???? das heisst im Jahr 3.572 Euro an "Zinsen"!!!

Alter Schwede da stimmt doch was ned oder???

15. sonnengelb

Willkommen in der Realität!

Ich rechne. Jetzt mal nicht konkret nach, aber Größenordnungsmäßig könnte es stimmen.

Was hattest du dir denn eher erwartet?

LG

16. Kaffeetante26

Kaffeetante26 Gast-Teilnehmer/in

Tja mit einem drittel mehr,ok damit hab ich gerechnet aber knapp die Hälfte !! Schreck oh Schreck,wir sollten doch eher unser Ziel..das Auswandern in die USA verfolgen,...ist bestimmt ned sooo teuer!! Da können wir uns auch ein Haus leistn,wenn ned schon alles für de Greencard drauf geht ;)

17. Glueckskatze

Ist jetzt OT, aber willst du dir die Greencard am Schwarzmarkt beschaffen? Die kostet doch nix, außer das Passfoto und das Porto für den Antrag. :confused:

LG,
    Glueckskatze

18. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

kredit hätte ich jetzt eher auch nicht aufgenommen.
    freunde von uns haben es jedoch vor kurzem für ein reihenhaus. bin gespannt wie sich das entwickelt..

wegen greencard:

möglicherweise wollen sie sich für die investoren-greencard bewerben:

http://www.onetonline.org/

wobei man als österreicher bei der greencard lotterie vergleichsweise gute chancen hat:

http://www.dvlottery.state.gov/

http://usarundbrief.com/32/p7.html

19. Glueckskatze

Danke für die Auskunft, die hab ich gar nicht gekannt.

Ich will eh nicht in die USA auswandern. Aber schön für die, die das möchten. :D

LG,
    Glueckskatze

20. J.Schneeweiss

J.Schneeweiss Gast-Teilnehmer/in

also ich weiss nicht recht in welcher realität so mancher ab und zu lebt....:rolleyes:

es gibt zwei geldweissheiten die ich schon als kleines kind von meiner mum gelernt habe:

1) für jeden schilling den du dir von einer bank ausborgst musst du zwei zurück zahlen (halt jetzt euro)

2) alle 13 jahre halbiert sich der wert des geldes

diese sätze habe ich nie vergessen - und jetzt wo ich alles recht gut nachvollziehen kann muss ich sagen: stimmt im grossen und ganzen

ad 1) wenn man bei einem kredit mit einer laufzeit von 25 jahren das doppelte zurück zahlt dann hat man einen zinssatz von 6,363 %
    damals als meine mum mir das sagte waren die referenzzinnssätze im schnitt bei 7 - 8 %
    da kommen noch die margen der banken drauf - also so gesehen hat man eh um einiges mehr als das doppelte zurück bezahlt

ad 2) die "verhalbierung" würde eine inflation von 5,344 % bedeuten - meine meinung dazu: ich glaube sowieso nicht an die offiziellen angaben über die inflation -> verweiss auf eure einkaufswägen wenn ihr frühere einkäufe mit ATS 500,- und jetztzige mit € 50 vergleicht .... nehmt den zeitraum von 13 jahren - also 1998 her .... ist ja noch nicht sooo lange her ....
    wenn ich mir das so vorstelle bin ich bei dieser inflationsrate

anmerkung:
    der referenzzinssatz 3-monats-euribor, seit beginn im jahre 1998, plus einer durchschnittlichen bankmarge von 1,25 % (bei hypothekarkrediten - weil von denen reden wir hier ja...) macht eine durchschnittsverzinsung von etwa 4,3 % aus - jetzt sind wir bei 2,875 % (bei achterlrundung:D)

man muss es ja nicht gleich so extrem sehen wie unser bananenrepublikaner (nix für ungut holzmichl) - aber ein bisschen die augen aufmachen sollten wir schon...

lg jochen

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden