1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kreditangebot von Bausparkasse, ist das ok?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Columbo, 7 Oktober 2011.

1. Columbo

VIP: :Silber

Hallo,

ich habe ein Angebot von der s Bausparkasse für einen Kredit von 95.000 €.

Ist das ok?? Bzw ist das noch was verhandelbar?

Betrag: 95.000€
    Gesamtlaufzeit: 20 Jahre
    Monatliche Rate in der Fixzinsphase ohne Sofortschutz: 536,61

Es gilt ein Fixzinssatz für 18 Monate. Zinssatz: 2,250 % in der Fixzinsphase. Danach 3,00 %. Zinsobergrenze 6 %.

Bearbeitungskosten: 2 %.
    Kosten für die Eigenmittelbeschaffung: 0,5 %.
    Kontoführungsbeitrag: 8,48 p.a.

Ist das in Ordnung? Oder sollte ich mir da noch Vergleichsangebote einholen?

Danke und LG
    Columbo

2. -mona-

-mona- Gast-Teilnehmer/in

Wenn du nicht ein paar hundert Euro zu verschenken hast, solltest du ein Gegenangebot einholen und dann bei der Bausparkasse nach verhandeln. Grad bei Krediten ist viel rauszuholen ;) Wir haben jetzt das 6. Angebot. Das erste Angebot war viel zu teuer, das zweite von der Konkurrenz hat uns besser gefallen und somit haben wir bei Bank 1 nach verhandelt... und dann kam noch ein drittes Kreditinstitut dazu. Die Arbeit lohnt sich ;)

3. Columbo

Danke! Ich hab mir für diese Woche eh vorgenommen, von allen 4 Bausparkassen Angebote einzuholen.

Bei was kann man denn konkret verhandeln? Bearbeitungsgebühr hab ich gehört. Zinsen auch?

LG
    Columbo

4. tondy

danach 3% fix? Dann wäre eine Obergrenze aber unlogisch.
    Und wenn variabel - woran gebunden? Und wie kann man in dem Fall jetzt schon den Zinssatz nach der Fixzinsperiode wissen?

Also insgesamt 2,5 % Gebühr? Saftig, saftig. Das gehört auf jeden Fall auf max. 0,5% (insgesamt) runterverhandelt.

5. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Da wirst dir bei der Bausparkasse höchstwahrscheinlich die Zähne ausbeißen...

6. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

bitte hole Dir auch Angebote von Banken ein, die nicht zur Bausparkasse gehören

LG Astrid :wave:

7. Supermausi

Supermausi Gast-Teilnehmer/in

Ja, 0,5% ist wirklich ein schon fast unrealistisches Wunschdenken.....

8. Columbo

Was wäre denn realistisch? Damit ich weiß, was ich anstreben kann!

9. Columbo

Ich hätte aber schon gern einen Bausparkredit wegen der Zinsobergrenze!

10. tondy

Bei Bausparkassen weiß ich es nicht. Bei "normalen" Banken ist es realistisch bzw. gehen sie u.U. sogar drunter.

11. sonnengelb

Bei Bausparkassen weiß ich es nicht. Bei "normalen" Banken ist es realistisch bzw. gehen sie u.U. sogar drunter.[/QUOTE]

BausparKassen sind bei den Konditionen generell unflexibler. Aber probieren kann man es!

12. Supermausi

Supermausi Gast-Teilnehmer/in

Ich hätte gesagt, dass insgesamt 2,5% eigentlich eh in Ordnung sind und das man damit recht "zufrieden" sein kann....Es gibt leider nichts gratis im Leben :(

13. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

und schon gar keine Zinssatzobergrenzen... :)

14. ElenaD

ElenaD Gast-Teilnehmer/in

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass Verhandeln mit Bausparkassen kaum möglich ist. Die sind extrem unflexibel.
    Wenn ihr den Kredit wirklich 20 Jahre laufen lassen wollt ist Bausparkasse mit Zinsobergrenze immer gut. Wenn ihr aber möglicherweise zwischenzeitlich verkaufen wollt, dann nimm lieber einen Eurokredit. Bauspar-Kredite sind einfach sehr teuer und machen nur Sinn, wenn das Zinsrisiko auf lange Sicht gesichert sein will. Außerdem kann man sie nicht mitnehmen, im Fall eines Immobilien-Verkaufs muss der Bausparkredit sofort rückgezahlt werden.
    In meinem Fall ist es so, dass wir nach 5 Jahren den Kredit zurückzahlen müssen, weil wir eine größere Wohnung kaufen. Schade ums Geld, denn die Krediteröffnungskosten waren schon enorm im Vergleich mit beispielsweise dem CHF-Kredit.

LG

PS: Vergiss nicht, einen Passus in den Vertrag zu nehmen, der besagt, dass du gebührenfreie Sondertilgungen machen darfst. Sonst zahlst du da auch noch Pönale drauf, wenn du zwischendurch mal eine größere Summe abzahlen möchtest.

15. lonelypapi35

lonelypapi35 Gast-Teilnehmer/in

6% Zinssatzobergrenze?? Dafür ist jemand bereit höhere Zinsen in Kauf zu nehmen? :eek::eek:
    Wann sollen die 6% denn jemals dauerhaft überschritten werden (siehe beiliegende Grafik 3M Euribor der letzten 12 Jahre)?

Anhänge:

16. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Ich sehe das ähnlich wie du, aber ganz so abtun kann man das auch wieder nicht, wenn man sich die Zinsen aus den 90er Jahren anschaut, und so ganz lang ist das eigentlich auch nicht her:

17. Ottawa

Ottawa Gast-Teilnehmer/in

Einen Kredit mit Zins-Cap kann man auch bei normalen Banken abschliessen, kostet natürlich extra, aber möglicherweise weniger als Bausparkasse.
    Apropos 6% Zinsobergrenze der Bausparkassen: hat nicht jemand im Forum einmal erwähnt, dass diese Obergrenze in Sonderfällen (gallopierende Inflation etc.) aufgehoben werden kann?

18. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Theoretisch wäre das möglich, in der Praxis ist das bisher nocht nie passiert, auch nicht, als die Zinsen deutlich über 6 % lagen (90er Jahre). Aber wie sagt man heute: NIX ist FIX!

19. Reante

Reante Gast-Teilnehmer/in

nur eine Anmerkung: Die Leitzinsen sind das eine. Dazu kommt ja dann noch der Aufschlag. Der liegt bei mind. 1% aber eher irgendwo bei 1,5% und somit sind die 6% recht rasch erreicht...

Ich bin einer Bausparfinanzierung also nicht so neg. eingestellt.

20. Columbo

ja, vielleicht komm ich eh drauf, dass das angebot so gut wie jedes andere ist...

aber ich möchte halt zumindest vergleichsangebote einholen, damit ich mich nicht nachher ärgere...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden